Der erste Segler in der Geschichte des GPM-Verlages (Nr.969 - 1/2004) und gleich was für einer! Polnische 3-Masten-Fregatte "Dar Mlodziezy" im Bauzustand aus dem Jahr 1982 als Präzisions-Kartonmodellbausatz in imposantem Maßstab 1:100.
Modellkonstruktion: Jacek Braziuk.
Die Dar M?odzie?y ist ein polnisches Segelschulschiff - Dreimastvollschiff - für angehende Offiziere der Handelsmarine. Es wurde 1981/82 auf der Schiffswerft in Danzig als Vollschiff aus Stahl gebaut, als Nachfolger der Dar Pomorza. Die Dar M?odzie?y kann eine Reisegeschwindigkeit von 16,5 Knoten erreichen und 60 Tage auf See bleiben, ohne einen Hafen ansteuern zu müssen. Sie ist das Typschiff der Klasse von sechs Schiffen.Die auf der Danziger Werft gebauten Schwesterschiffe der Dar M?odzie?y sind Pallada, Khersones, Druschba, Mir und Nadeschda.
Die Dar M?odzie?y ist das erste grosse Segelschiff polnischer Herkunft, das 1987-88 (auf der Fahrt zum Jubiläum Australiens) erfolgreich die Erde umsegelt hat. Mehrfach hat es auch an den Cutty Sark Tall Ships’ Races (heute Tall Ships’ Races) teilgenommen (1982, 1986, 1995-1996, 2001, 2002, 2003 und 2007). 2011 besuchte sie Travemünde anlässlich der 100-Jahr-Feier der Passat.
Der Name bedeutet „Geschenk der Jugend“.
Technische Daten: Länge 108.815 m (Lüa); 94,2 m (KWL); 79.4 m (Lpp); Breite 13,97 m; Tiefgang max. 6,32 m; Verdrängung 2.946 t; Vermessung 2.384,85 BRT; Besatzung 214 Mann; Maschine: 2 Dieselmotoren; Maschinen-leistung 1.500 PS (1.103 kW); Geschwindigkeit max. 12 kn (22 km/h); Takelung: Vollschiff; Anzahl Masten: 3; Segelfläche 3 015 m²; Geschwindigkeit unter Segeln max.: 16,5 kn (31 km/h). (danke Wikipedia!)
35 Bögen 24x34cm eng mit 2 211 Elementen vollgestopft und die Autorschaft des Herrn Jacek Braziuk (Konstrukteur u.a. des berühmten Thunfischfängers Albatun oder des Trawlers B-414 Regulus, je mit über 3 500 Teilen...), lassen gleich die Hoffnung aufgeben, daß es sich hier um ein leichtes Spiel handelt!
Ein extrem detailliertes Segelschiff, wo alleine eine Ankerwinde mit ihren 56 Elementen einen eigenständigen Bastelbogen füllen könnte! Segel und Masten sind in Form von Schablonenzeichnungen beigefügt, allerdings nach Übertragung des Segelmusters auf die Rückseite des Bogens, können die Papiersegel direkt verwendet werden! Eine Ausarbeitung der interessanten und rassigen Vollrumpf-Segelschiffkonstruktion in diesem Umfang und dieser Qualität hat es weltweit noch nie gegeben und bietet die Möglichkeit, einen Segler von nahezu WERFTMODELLQUALITÄT herzustellen!
* Ein Mastensatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ein Lasercut-Spantensatz kann ebenfalls zusätzlich bestellt werden!
*** Ein Ankerkettensatz kann zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge: 109cm!
Wie immer bei den neusten Produktionen des GPM-Verlages ist die Druck- und Graphikqualität der Spitzenklasse.
Alle Bauzeichnungen, Takelpläne, Montage- und Detailskizzen wurden auf einem 67x95cm-Bogen angesammelt und ergänzen polnische Bauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.