Eine äußerst präzise Produktion des Passat-Verlages (Bau-Nummer 23): 36,5-Meter-Seenotkreuzer HARRO KOEBKE mit Tochterboot NOTARIUS und der Versuchsrettungskreuzer BREMEN der DGzRS als Extrempräzisions²-Kartonmodellbausatz (Wasserlinienmodelle) im Maßstab 1:250
Modellkonstruktion: Dr. Henning Budelmann.
Der 36,5-Meter-Seenotkreuzer HARRO KOEBKE mit Tochterboot NOTARIUS ist die zweitgrößte Einheit der DGzRS-Flotte. Er ist in Sassnitz stationiert und in der Ostsee vor der Insel Rügen im Einsatz. Zur Stammbesatzung gehören elf Rettungsmänner, wovon sich jeweils fünf auf „Wache“ befinden. Bei einem eventuellen Großschadensfall auf See kann dieser Seenotkreuzer viele Schiffbrüchige unter Deck aufnehmen und ist dank seiner umfangreichen medizinischen Ausrüstung in der Lage, im Zusammenspiel mit den Seenotärzten eine medizinische Erstversorgung im bordeigenen Hospital durchzuführen. Eine leistungsstarke Feuerlöschanlage, Fremdlenzanlagen und ein Hubschrauberarbeitsdeck ergänzen die umfangreiche Ausrüstung.
Der völlig neue Schiffstyp ist in der bewährten Netzspanten-Bauweise konstruiert. Wie bei der DGzRS üblich, sind Seenotkreuzer und Tochterboot als Selbstaufrichter konzipiert. Als Tochterboot kommt erstmals ein gemeinsam mit einer britischen Werft entwickeltes schnelles Festrumpfschlauchboot mit geschlossener Kajüte zur Unterbringung Geretteter und Durchführung von Krankentransporten in DGzRS-typischer Aluminiumbauweise zum Einsatz. (Passat-Verlag)
Modelllängen: 7,0 cm (Bremen) und 14,6 cm (Harro Koebke).
* Zusätzlich kann ein Ätzsatz mit feinsten Details der Modellkonstruktion bestellt werden!
Feine Computergraphik, originaltreue Bemalung (bereis inkl. den Aktualisierungsbogen).
Montageskizze ergänzen deutsche Bauanleitung!
Von jedem verkauften Modell gehen 2,50 Euro als Spende an die Seenotretter!