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4 schwedische Doppeldecker FVM/CVM Ö1 Tummelisa 1:250 präzise
Vier „Winzlinge“ - schwedische Doppeldecker FVM/CVM Ö1 Tummelisa des PaperShipwright-Verlages im Maßstab 1:250 als Präzisions-Kartonmodellbausatz …nicht nur zum Aufrüsten von 1:250-Dioramen...
Modellkonstruktion: David Hathway.
Der FVM/CVM O1 wurde von dem schwedischen Ingenieur Henrik Kjellson (von der Swedish Army Aircraft Factory) als Basistrainer entworfen.
Sie war zwischen 1919 und 1934 im Einsatz – und von den 28 gebauten Flugzeugen war keines in einen tödlichen Absturz verwickelt. Von Piloten wegen seiner geringen Größe schnell als „Tummeliten“ („Tom Thumb“) bezeichnet, änderte sich dies aufgrund der Tendenz zum Flugzeug schnell in „Tummelisa“ (die weibliche Form des Namens, für die es keine direkte Übersetzung gibt). darauf zu rollen ist zurück im Flug.
Angetrieben von einem Le Rhone Rotationsmotor mit 9 Zylindern und 90 PS ( Thulin A ) konnte das Flugzeug mit 135 km/h fliegen und auf 5.000 m steigen.
Nur eines der Originalflugzeuge ist erhalten – im schwedischen Luftwaffenmuseum in Malmslätt. (Text: PaperShipwright)
Auf einem Bogen A4 befinden sich vier Flugzeugmodelle aus je 28 Bauelementen.
Spannweite: 31,2 mm.
Die Bauanleitung besteht ausschließlich aus drei Montagezeichnungen (durchnummerierten) Ansichten.
Modellkonstruktion: David Hathway.
Der FVM/CVM O1 wurde von dem schwedischen Ingenieur Henrik Kjellson (von der Swedish Army Aircraft Factory) als Basistrainer entworfen.
Sie war zwischen 1919 und 1934 im Einsatz – und von den 28 gebauten Flugzeugen war keines in einen tödlichen Absturz verwickelt. Von Piloten wegen seiner geringen Größe schnell als „Tummeliten“ („Tom Thumb“) bezeichnet, änderte sich dies aufgrund der Tendenz zum Flugzeug schnell in „Tummelisa“ (die weibliche Form des Namens, für die es keine direkte Übersetzung gibt). darauf zu rollen ist zurück im Flug.
Angetrieben von einem Le Rhone Rotationsmotor mit 9 Zylindern und 90 PS ( Thulin A ) konnte das Flugzeug mit 135 km/h fliegen und auf 5.000 m steigen.
Nur eines der Originalflugzeuge ist erhalten – im schwedischen Luftwaffenmuseum in Malmslätt. (Text: PaperShipwright)
Auf einem Bogen A4 befinden sich vier Flugzeugmodelle aus je 28 Bauelementen.
Spannweite: 31,2 mm.
Die Bauanleitung besteht ausschließlich aus drei Montagezeichnungen (durchnummerierten) Ansichten.