Aeroklub-Flugzeug PZL-104 Wilga-80 1:33 übersetzt
Eine der bekanntesten gegenwärtigen polnischen Flugzeugkonstruktionen: Mehrzweckflugzeug PZL-104 WILGA-80 in der Darstellung des polnischen Aeroklub-Flugzeuges SP-AGC als Kartonmodellbausatz des GPM-Verlages (Katalog-Nr.130 -2/2017), natürlich im Maßstab 1:33. Bei dieser dieser Ausgabe handelt es sich um geringfügig erweiterte (z.B. geteilte und mit einigen Details ergänzte Tragflächen, einige sonstige Details „gestreut“ quer durch die Baugruppen des Pilotencockpits, des Propellers, des Spornrades, etc.) Neuauflage des Modells Nr. 3/1998, der Offsetdruck des 1.Auflage wurde leider mit dem neuen Verfahren „Offset-Tinten“-Druck ersetzt.
Modellkonstruktion: Zbigniew Salapa.
Bereits im Jahre 1958 wurden beim Zentralbüro der Luftfahrtkonstruktionen in Warschau/Warszawa Konstruktionsarbeiten an einem Mehrzweckflugzeug begonnen. Die Konstruktion sollte in erster Reihe für Aufgaben bei den Aeroklubs für Fallschirmsprünge, zum Ziehen von Segelflugzeugen, aber auch bei der Agrarluftfahrt, Rettungs- und Sanitätsfliegerei dienen. Im Jahre 1961 stieg der Prototyp PZL-104 WILGA (Goldamsel) zum ersten mal in die Luft. Die Ergebnisse der Testflüge und der Werkproben zwangen jedoch die Ingenieure, die Konstruktion beinahe gänzlich zu überarbeiten und so entstand die WILGA-2, die dann im Jahre 1963 in Serie ging. Parallel wurden folgende Versionen produziert: Geschäftsflugzeug, Aeroklub-Version, Sanitätsflugzeug und Agrarflugzeug. In den 70ern wurde die WILGA-2 modernisiert und bekam u.a. stärkere Motoren. Es entstanden: WILGA-35 mit einem Triebwerk Continental 0-470-L, WILGA-35A entsprechend der BCAR-Vorschriften und dann in den 80/90ern WILGA-80 nach den FAR-Vorschriften (u.a. mit zusätzlichen Schalldämpfern und verändertem Kühlsystem), sowie dann die WILGA 80-550 mit dem flachen Triebwerk Teledyne Continental Motors 10-550.
Viersitzer in der Bauordnung eines Schulterdeckers, Eigengewicht: 870 kg; Fluggewicht: 1300 kg; max. Geschwindigkeit: 196 km/h; Aufstiegsgeschwindigkeit: 5m/s; Flugdauer: etwa 3,5 Std.; Landerollstrecke: 104 m; Startstrecke: 121m.
Modellspannweite: 34 cm!
* Eine Kunststoff-Kanzel kann zusätzlich bestellt werden!
?** Ebenfalls zusätzlich kann ein Spanten-/Detailsatz bestellt werden!
*** Ebefalls zusätzlich kann ein Resine-Radsatz bestellt werden!
Gute Graphik und Farbgebung (knallrot-weisse markante Bemalung eines Aeroklub-Flugzeuges), Offset-Tinten-Druck.
Zahlreiche General- und Montagezeichnungen, sowie drei s/w-Fotos des großen Vorbildes ergänzen polnische Bauanleitung, die dem Bausatz in übersetzter Form beiliegt!
Modellkonstruktion: Zbigniew Salapa.
Bereits im Jahre 1958 wurden beim Zentralbüro der Luftfahrtkonstruktionen in Warschau/Warszawa Konstruktionsarbeiten an einem Mehrzweckflugzeug begonnen. Die Konstruktion sollte in erster Reihe für Aufgaben bei den Aeroklubs für Fallschirmsprünge, zum Ziehen von Segelflugzeugen, aber auch bei der Agrarluftfahrt, Rettungs- und Sanitätsfliegerei dienen. Im Jahre 1961 stieg der Prototyp PZL-104 WILGA (Goldamsel) zum ersten mal in die Luft. Die Ergebnisse der Testflüge und der Werkproben zwangen jedoch die Ingenieure, die Konstruktion beinahe gänzlich zu überarbeiten und so entstand die WILGA-2, die dann im Jahre 1963 in Serie ging. Parallel wurden folgende Versionen produziert: Geschäftsflugzeug, Aeroklub-Version, Sanitätsflugzeug und Agrarflugzeug. In den 70ern wurde die WILGA-2 modernisiert und bekam u.a. stärkere Motoren. Es entstanden: WILGA-35 mit einem Triebwerk Continental 0-470-L, WILGA-35A entsprechend der BCAR-Vorschriften und dann in den 80/90ern WILGA-80 nach den FAR-Vorschriften (u.a. mit zusätzlichen Schalldämpfern und verändertem Kühlsystem), sowie dann die WILGA 80-550 mit dem flachen Triebwerk Teledyne Continental Motors 10-550.
Viersitzer in der Bauordnung eines Schulterdeckers, Eigengewicht: 870 kg; Fluggewicht: 1300 kg; max. Geschwindigkeit: 196 km/h; Aufstiegsgeschwindigkeit: 5m/s; Flugdauer: etwa 3,5 Std.; Landerollstrecke: 104 m; Startstrecke: 121m.
Modellspannweite: 34 cm!
* Eine Kunststoff-Kanzel kann zusätzlich bestellt werden!
?** Ebenfalls zusätzlich kann ein Spanten-/Detailsatz bestellt werden!
*** Ebefalls zusätzlich kann ein Resine-Radsatz bestellt werden!
Gute Graphik und Farbgebung (knallrot-weisse markante Bemalung eines Aeroklub-Flugzeuges), Offset-Tinten-Druck.
Zahlreiche General- und Montagezeichnungen, sowie drei s/w-Fotos des großen Vorbildes ergänzen polnische Bauanleitung, die dem Bausatz in übersetzter Form beiliegt!