Eine sehr gelungene Darstellung einer interessanten Schiffskonstruktion aus der Zeit des 2. Weltkrieges: britischer Kreuzer HMS AJAX im Bauzustand und Bemalung aus dem Kriegsanfang (1939) als Kartonmodellbausatz des GPM-Verlages (Katalog-Nr.139 -9/1997) im Maßstab 1:200.
Der Kreuzer HMS AJAX gehörte zusammen mit seinen Schwesterschiffen HMS LEANDER, HMS ACHILLES, HMS ORION und HMS NEPTUNE der Klasse LEANDER an, die in den Jahren 1930 bis 1935 produziert wurde. Die Einheiten der Klasse galten allgemein als gelungene Konstruktionen. Bei ihrer kleinen Verdrängung verfügten die Kreuzer über hohe Geschwindigkeit von über 32 kn, waren gut bewaffnet und hatten große Reichweite. Alle fünf Einheiten der LEANDER-Klasse waren während des 2. Weltkrieges sehr aktiv und alle haben mehrmals modernisiert die Kriegshandlungen überstanden (außer der HMS NEPTUNE, die bei Tripolis auf eine Seemine aufgefahren ist und versank). Die HMS AJAX wurde am 1. Oktober 1932 bei der Werft Vickers-Armstrong auf Kiel gelegt, fertig gebaut und am 12. April 1935 in Dienst gestellt. Bereits in den ersten Kriegstagen gelang es der HMS AJAX, das deutsche Schiff OLINDA und einen Tag später die CARL FRITZEN bei der Küste Südamerikas zu versenken. Im Dezember 1939 wurde der Kreuzer dem Verband Force G des Kommandeurs H.H. Harwood neben den Kreuzern HMS ACHILLES, HMS EXETER und HMS COMBERLAND unterstellt. Die Aufgabe des Verbandes, das Panzerschiff ADMIRAL GRAF SPEE aufzuspüren, wurde (allerdings ohne der HMS CUMBERLAND) mit Erfolg gekrönt – die deutsche Einheit wurde nach mehrstündigem Kampf gezwungen, in dem neutralen Montevideo Schutz zu suchen (wo sie dann durch die eigene Besatzung versenkt wurde). Die bei dem Gefecht leicht beschädigte HMS AJAX wurde währenddessen zur Instandsetzung in die Werft geschickt, wo sie bei der Gelegenheit einen Dreifußmast und ein Frühwarnradar bekam. Gleichzeitig wurde das Flugzeugkatapult entfernt und die Flakbewaffnung verstärkt. Nach der Instandsetzungs- und Umbaumaßnahme wurde die Einheit im Oktober 1940 auf das Mittelmeer versetzt. In der Nacht vom 11. auf den 12. Oktober hat die HMS AJAX einen italienischen Zerstörer- und Torpedobootverband beschossen und versenkte dabei den Zerstörer ARTIGLIERE, sowie zwei Torpedoboote ARINE und ARIEL. Im November d.J. hat der britische Verband (HMS AJAX, HMS ORION, HMS SYDNEY und Zerstörer HMS NUBIAN und HMS MOHAWK) einen italienischen Seekonvoi angegriffen, versank dabei einen Frachter und beschädigte zwei weitere Schiffe. Bei dem Gefecht beim Matapan-Horn trug der Kreuzer, der neben der HMS PERTH, HMS GLOUCESTER und HMS ORION unter Befehl des Vizeadmirals P.Pridham-Whippel stand, maßgeblich zur Versenkung von drei italienischen Kreuzern, FIUME, ZARA und POLA bei. Im Dezember beteiligte sich die HMS AJAX bei der Operation Demon, in der die britischen Einheiten aus Griechenland evakuiert wurden. Im Mai 1941 nahm der Kreuzer an dem Beschuss von Benghazi teil. Während der Schlacht um Kreta, ebenfalls noch im Mai, wurde die HMS AJAX zweimal durch eine Fliegerbombe getroffen. Bereits im Juni unterstützte die Einheit nach einer Instandsetzung die Operationen der Britischen Armee in Syrien, wo sie durch die Deutsche Luftwaffe wieder beschädigt wurde. Es folgte die Evakuierung der britischen Soldaten aus Kreta, dann Beschuss von Küstenbatterien in Tobruk und anschließend in Bardia. Vom Ende 1942 bis Oktober 1943 wurde die HMS AJAX bei einer Werft der US-Marine in Brooklyn instand gesetzt und wieder modernisiert. Sie bekam dann die sämtliche Flakbewaffnung ausgetauscht, ein Feuerleitsystem und ein neues Leitsystem der Hauptartillerie eingebaut. Nach der Rückkehr des Kreuzers zum Dienst beteiligte er sich an dem Beschuss der Insel Rhodos und im Juli 1944 unterstützte er die Landung der Alliierten in der Normandie. Im Jahr 1944 nahm die Einheit an ihrem letzten Kriegseinsatz, an der Okkupation von Athen teil. Nach der Einstellung der Kriegshandlungen blieb die HMS AJAX noch bis 1949 im Dienst und wurde anschließend abgewrackt…
Verdrängung: 725000 t; Leistung der 4 Maschinen: 72000 PS; Geschwindigkeit: 32,5 kn; Brennstoffvorräte: 1800 t…
Ausführliche Darstellung mit 996 Elementen auf 20 Bögen 21x30cm: drehbare Türme der Hauptartillerie, Decks, Rettungsboote mit Innerem, Bootskräne, Aufbauten, Ausrüstung und Details (19-teiliges Flugboot) ..ein Modellständer ist mit dabei…
Modelllänge: 84 cm!
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) und Stoffflaggen können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich bestellen!
** Ein Ankerkettensatz kann zusätzlich bestellt werden!
*** Ebenfalls zusätzlich kann ein Geschützrohrensatz bestellt werden!
Noch nicht die brillante Graphik und Druckqualität der modernsten GPM-Projekte, aber ganz vernünftige graphische Seite des Bausatzes der „neuen“ (grünen) GPM-Ära verstärken die Optik der interessanten Schiffskonstruktion.
General- Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzen eine polnische Bauanleitung