Eine weitere Produktion des WiR-Verlages (KEL-Band Nr.56) mit einem von bekanntesten sowjetischen Flugzeugmustern der Zwischenkriegszeit: Polikarpow i-16 in der Darstellung des Flugzeugs mit der Seitennummer 2409, 24. Chungtui Chinesischer Luftstreitkräfte, Chungking/China, 1940 als Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:50.
Modellentwurf: Marek Pacynski.
Mitte 30-ger Jahre gab es in der UdSSR kein anderes Jagdflugzeug, das in den Fliegerkreisen so populär als I-16 (ZKB-12) war. Es wurde von dem Team unter Leitung von N.N. Polikarpow entworfen. Von seiner Optik und dem Flugverhalten unterschied sich die I-16 grundlegend von der Mehrheit seiner serienmäßigen Zeitgenossen: die äußerst bescheidene Ausmaßen, der tonnenförmige dicke Rumpf, die kleinen Flügel mit der Fläche einschließlich des Unterrumpfteils von 14,54 Quadratmetern und die Kopfstütze des Cockpits, die in das senkrechte Leitwerk überging. Eine der bedeutendsten Modifikationen der I-16 war der Typ 5. Seine Ausrüstung bestand aus zwei Maschinengewehren SzKAS im Flügelmittelteil, und seine maximale Geschwindigkeit betrug 454 km/h. Die Feuertaufe erhielt I-16 im Jahre 1936, auf dem Himmel Spaniens. Insgesamt wurden 455 Jagdflugzeuge des Typs 5 und 10 dort eingesetzt. In den Luftgefechten hat die I-16 Überlegenheit über die Jagdflugzeuge der Putschisten "Heinkel-51" und "Fiat SR-32" bewiesen.
Modellspannweite: 18cm!
Grüne Tarnbemalung, chinesische Hoheitszeichen in guter Farbgebung und modernster Graphik.
General- und Montagezeichnungen sind durch polnische Bauanleitung ergänzt.