Jahrzehntelang ein Klassiker unter den Transportflugzeugen des Ostblocks: Der Doppeldecker Antonow An-2 nun in der Darstellung als DDR-Passagierflugzeug (Mehrzweckflugzeug) der Deutschen Lufthansa, Flugzeug mit den Kennzeichnen DM-SKB als Kartonmodellbausatz des Kranich-Verlages (vom ursprunglichen Maßstab 1:40 auf 1:50 verkleinertes Reprint des cfm-Verlags).
Modellentwurf: Rolf Hartkopf, Überarbeitung: Thomas Pleiner.
Die Konstruktion An-2 entstand in dem bekannten Konstruktions- und Produktionsbetrieb von Oleg Antonow in der ehem. UdSSR und absolvierte ihren Jungfernflug am 31. August 1947. Es handelte sich um eine Ganzmetallkonstruktion eines Anderthalbdeckers mit markanten stromlinienförmigen Doppel-T-Streben und doppelter Drahtverspannung. Der gelungene Entwurf bewirkte, daß die An-2 ein echtes Allzweckflugzeug wurde und über 18 000 mal nachgebaut wurde (u.a. in China und ab 1960 in Polen als Lizenzproduktion). Die in vielen Versionen gebaute An-2 wurde sowohl in der zivilen, als auch in der militärischen Luftfahrt verwendet, u.a als Transportflugzeug An-2T, 14-sitzige Passagiermaschine An-2P, Sanitätsflugzeug An-2S, Luftbildmessungs-, Lösch-, Verbindungs- und Transportflugzeug für Luftlandungstruppen. Bei den Küstenkommandos der polnischen Grenzschutzeinheiten wurde die Wasserflugzeugversion An-2W mit zwei Riesenschwimmern eingesetzt.
Leergewicht: 3 450 kg; max. Startgewicht: 5 500 kg; obere Spannweite: 18,80 m; untere Spannweite: 14,24 m; Triebwerk: Neunzylinder-Sternmotor Schwetchow Asz-62W IR mit einer Leistung von 736 kW (1 000 PS); max. Geschwindigkeit: 240 km/h.
Modellspannweite: 36 cm!
Sehr gute Druckqualität und Farbgebung (graue Bemalung der DDR-Deutscher Lufthansa, rote Propellerhaube, Logo der Fluggesellschaft, DDR-Flagge auf dem Seitenleitwerk).
Die Bauanleitung beruht hauptsächlich auf ausführlicher deutschen Bauanleitung, wird aber durch einige wenige Montagezeichnungen und -skizzen ergänzt.