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DDR-russischer Raupendrehkran RDK-250 (Bj. 1972) 1:87 Ganz-LC-Modell
DDR-russischer Raupendrehkran RDK-250 aus dem Jahr 1972 als Ganz-Lasercut-Extrempräzisions²-Modell des polnischen GPM-Verlages (Nr. 140H0) im Maßstab 1:87 (H0). Das gleiche Modell wurde bis vor kurzem durch den ukrainuischen Modeller-Verlag unter der Katalog-Nr. 5-218) angeboten, nun hat GPN die Lizenz abgekauft...
RDK-250 (deutsch. R aupen D reh K rane , Raupendrehkran ) - Selbstfahrender Raupenkran mit Vollkreisausleger. "Zweihundertfünfziger Jahre" sowie der Kran RDK 25 waren eine gemeinsame deutsch-sowjetische Entwicklung.
Diese Kräne wurden z.T. individuell entworfen und ausgeliefert, um an die technischen Anforderungen und klimatischen Bedingungen der Teilrepubliken der UdSSR angepasst zu werden. Modifikationen dieses Krans wurden in der DDR von 1972 bis 1991 vorgenommen. Somit können die Kräne dieser Serie als „sowjetisches Analogon“ der RDK 280-Kräne und als Analogon der sowjetischen MKG 25- Kräne bezeichnet werden.
Der Kran ist für folgende Arbeiten konzipiert:
1. Konstruktionsmontage, sowie Lade- und Entladevorgänge;
2. Für Überladungsaufgaben bei Schuttgütern mit speziellen Greif- und Hebevorrichtungen;
3. Bohr-, Ramm- und Druck-/Schubarbeiten mit speziellen Aufsätzen.
Der Kran besteht aus einem Fahrwerk, einem Drehtisch mit Mechanismen und einer Steuerkabine, austauschbaren Ausleger- oder Turmauslegereinrichtungen, Zubehör, elektrischen Ausrüstungen sowie Instrumenten und Sicherheitseinrichtungen. (danke Wikipedia)
Alle Bauelemente wurden aus farbigem Karton in differenzierten Stärken gelasert (ausgestanzt), zum Teil auch graviert (Kettenglieder) und zum Teil in atemberaubender Präzision (z.B. feinste Gitternetze der Motorkühlung oder Rollen und Räder der Flaschenzüge) dargestellt. In dem Modell kann ein Fahrgestell, so wie die Inneneinrichtung des Führerhauses, detaillierter Ausleger mit allen Seilen (nicht im Lieferumfang des Bausatzes beinhaltet) und Flaschenzügen dargestellt werden.
Modellhöhe: etwa 35 cm!
Frische und originalgetreue Farbgebung (schwarzes Fahrgestell, gelbe Kran und Führerhaus).
Die Bauanleitung besteht ausschließlich aus General- und Montagezeichnungen.
RDK-250 (deutsch. R aupen D reh K rane , Raupendrehkran ) - Selbstfahrender Raupenkran mit Vollkreisausleger. "Zweihundertfünfziger Jahre" sowie der Kran RDK 25 waren eine gemeinsame deutsch-sowjetische Entwicklung.
Diese Kräne wurden z.T. individuell entworfen und ausgeliefert, um an die technischen Anforderungen und klimatischen Bedingungen der Teilrepubliken der UdSSR angepasst zu werden. Modifikationen dieses Krans wurden in der DDR von 1972 bis 1991 vorgenommen. Somit können die Kräne dieser Serie als „sowjetisches Analogon“ der RDK 280-Kräne und als Analogon der sowjetischen MKG 25- Kräne bezeichnet werden.
Der Kran ist für folgende Arbeiten konzipiert:
1. Konstruktionsmontage, sowie Lade- und Entladevorgänge;
2. Für Überladungsaufgaben bei Schuttgütern mit speziellen Greif- und Hebevorrichtungen;
3. Bohr-, Ramm- und Druck-/Schubarbeiten mit speziellen Aufsätzen.
Der Kran besteht aus einem Fahrwerk, einem Drehtisch mit Mechanismen und einer Steuerkabine, austauschbaren Ausleger- oder Turmauslegereinrichtungen, Zubehör, elektrischen Ausrüstungen sowie Instrumenten und Sicherheitseinrichtungen. (danke Wikipedia)
Alle Bauelemente wurden aus farbigem Karton in differenzierten Stärken gelasert (ausgestanzt), zum Teil auch graviert (Kettenglieder) und zum Teil in atemberaubender Präzision (z.B. feinste Gitternetze der Motorkühlung oder Rollen und Räder der Flaschenzüge) dargestellt. In dem Modell kann ein Fahrgestell, so wie die Inneneinrichtung des Führerhauses, detaillierter Ausleger mit allen Seilen (nicht im Lieferumfang des Bausatzes beinhaltet) und Flaschenzügen dargestellt werden.
Modellhöhe: etwa 35 cm!
Frische und originalgetreue Farbgebung (schwarzes Fahrgestell, gelbe Kran und Führerhaus).
Die Bauanleitung besteht ausschließlich aus General- und Montagezeichnungen.