Eine Produktion der "Mikroflota"-Reihe des JSC-Verlages (Nr.37 -6/2001): Stückgutfrachter GDANSK und Erz-Kohle-Frachter SOLDEK als Kartonmodellbausatz in einem einheitlichen Maßstab 1:400.
Modellkonstrukteur: Jan Schmidt.
Die SOLDEK war die erste nach dem 2.Weltkrieg gebaute polnische Schiffskonstruktion, sie ist am 06. November 1948 bei der Danziger Werft vom Stapel gelaufen und liegt seit April 1981 als Museumsschiff an der Motlau - gegenüber des berühmten Danzigen Krans...
Die GDANSK wurde im Jahre 1938 als eine von zwei Einheiten (damals unter dem Namen LEWANT II, neben der LEWANT III) des Typs B-50 in der belgischen Werft Cockerill in Antwerpen für die polnische Reederei "Zegluga Polska" begonnen. Nach dem deutschen Anmarsch in Belgien wurden die Schiffe zu Ende gebaut und als U-Boot-Tender bei der Kriegsmarine, entsprechend als GUSTAV NACHTIGAL und HERMANN VON WISSMANN in Dienst gestellt. Die erste Einheit wurde im Juni 1944 versenkt und die zweite wurde im Jahre 1950 durch die belgische Marine als Transportschiff KAMINA übernommen, wo sie bis Ende der 60er im Einsatz war. Die Baupläne der B-50-Stückgutfrachter (die Polen letztendlich nicht erreichten) wurden bei der Danziger Werft der Nachkriegszeit verwendet, um fünf Einheiten des Typs zu bauen, aber auch, um eine Weiterentwicklung, den Stückgutfrachter B-59 zu entwerfen. Am 5. März 1951 ist die B-59 GDANSK (Gegenstand unseres Bausatzes) vom Stapel gelaufen und wurde anschließend bei der Gdingen Werft ausgestattet. Am 21. April 1954 wurde die Einheit offiziell bei der Reederei PLO in Dienst gestellt. Hauptsächlich hat die GDANSK die Mittelmeerroute bedient und nur gelegentlich ist sie nach Südafrika oder in den Fernen Osten gefahren. Anfang 1961 kollidierte das Schiff bei Dover mit dem Tanker ATLANTIC UNITY und beschädigte seinen Bug. Fast exakt ein Jahr später rettete die GDANSK 26 Matrosen der brennenden marokkanischen KETERNA. Im Jahre 1979 wurde das Schiff aus dem Dienst gestellt und an die Reederei St. Cariline Shipping Ltd. mit Sitz in Panama verkauft... und in DANSK umbenannt. Ein Jahr später wechselte die ex.DANZIG, ex DANSK die Reederei auf die Silver Line Trading Corporation und den Namen auf GULF KARIM. Im Jahre 1981 wurde das Schiff bei der Gadani Beach -Werft in Pakistan abgewrackt...
311 Elemente auf 4 Bögen 21x30cm bilden eine gut ausgewogene Grundlage für die Wasserlinienmodelle: alle Decks, Aufbauten, Ausrüstung und Details wurden in typischer JSC-Maniere sorgfältig ausgearbeitet.
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich mitbestellen!
Wir beraten Sie gerne dabei, falls Sie sich es wünschen.
Modelllängen: 22 cm Soldek und 28,5 cm Gdansk!
Gute Druckqualität und Graphik.
General- und Detailzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.