Neben den Produktionen des FlyModel-Verlages (Nr.97) und Modelcard -Verlages (Nr.85) die dritte Darstellung unter den polnischen Kartonmodellen des berühmten russischen Abfangjagdflugzeuges der 80er: Mikoyan MIG-31 "FOXHOUND" der Sowjetischen Luftwaffe als Kartonmodellbausatz des Hobby Model-Verlages (Nr.45 in dem "großen Format" A3, REPRINT), natürlich im Maßstab 1:33.
Mit zwei 15480kg-D.30F6-Triebwerken ist die MIG-31 der weltweit schnellste Abfangjäger (2,83 Ma = ~3000 km/h) mit der größten Reichweite und einer Dienstgipfelhöhe von 20600m.
In den 60ern begann das Wettrennen der Militärmächte der Welt um die höchste Geschwindigkeit und Dienstgipfelhöhe im Bereich der Düsenjets. Beide Länder, die USA und die Sowjetunion verpflichteten dafür die besten Konstruktionsbüros und stellten unvorstellbare Finanzmittel bereit. In der Zeit entstanden die avantgardistischen Konstruktionen, wie die SR-71, MIG-25 oder XB-70 Valkyrie. All diese Flugzeuge erreichten die Geschwindigkeiten um 3 Ma (2 Ma = 2500 km/h). Die MIG-25 war die Konstruktion, die mehrmals modernisiert und umgebaut die Entstehung der MIG-31 ermöglichte. Ab der 1. Hälfte der 70er arbeitete man an der Entwicklungskonstruktion des Abfangjägers, die am 16. September 1975 mit dem Jungfernflug der MIG-25 MP fruchtete. Die Bezeichnung des Jägers legte nah, daß es sich dabei nur um eine MIG-25-Version handelt, in der Tat war es ein gänzlich neues Flugzeug: das Cockpit wurde neu in einer Tandemordnung entworfen (der Pilot vorne und hinter ihm der Waffenoffizier); Zweirad-Hauptfahrgestelleinheiten, die vor allem die Landemanöver des schweren (Eigen-/Startgewicht: 21852 / 46200 kg) Flugzeuges wesentlich besserten; es wurden neue, speziell für die MIG-31 entwickelte Waffensysteme (Flugkörper R-33 neben sechs anderen Typen in einer Gesamtanzahl von bis zu zehn Raketen pro Einsatz), z.T. in komplexen Starterschächten unter dem Rumpf angebaut. Neu war die Avionik und die Funkmessstation (eine damals weltweit sensationelle Entwicklung)... Nach einer ganzen Reihe von Versuchsflügen, die nicht ohne Opfer unter den Testpiloten verliefen, wurde die Konstruktion ab 1980 an die Frontfliegereinheiten ausgeliefert, wo sie die Tupolew Tu-128 ersetzte. Die MIG-31 kann div. Luftziele bekämpfen, vor dem Hintergrund ihrer Flugleistungen wurde sie auf den Gebieten des Nordens und des Fernen Ostens der Sowjetunion eingesetzt, die als Hauptrichtungen eines potenziellen Angriffes der USA (mit ihren B1, die als Hauptgegner des Abfangjägers galt) in Betracht gezogen wurden. Ende der 90er waren in den sowjetischen Einheiten etwa 270 flugfähige Flugzeuge des Typs im Einsatz. Mit der MIG-31 wurden auch Versuche als Raumflugzeug-Zerstörer (entsprechend den US-Konstruktionen F-15 ASAT) durchgeführt.
Startgewicht mit Bewaffnung: 41000 kg; max. Startgewicht mit Außentanks: 46200 kg; max. Geschwindigkeit auf niedrigen Höhen: 1500 km/h; max. Geschwindigkeit auf einer Höhe von 17700m: 3000 km/h (2,83 Ma); Dienstipfelhöhe: 30000 m; Startstrecke mit Startgewicht / mit max. Startgewicht: 1200km / 1500 m; Landerollstrecke: 800 m; Eindringtiefe mit einer Geschwindigkeit von 2,35 Ma: 720 km; Eindringtiefe mit 0,85 Ma: 1400 km; Flugdauer mit Außentanks: 3,6 Std.: Flugdauer mit einer Luftbetankung: 6 bis 7 Std.; Kraftstoffvorrat: 16350 kg angereicherter Kerosin.
Ungewöhnliche Daten, die praktisch keine Verwendung finden, die aber die Leistung der Treibwerke vielleicht verdeutlichen: Kraftstoffverbrauch des Flugzeuges bei einem Standardflug: 13680 kg und mit Nachbrenner 58900 kg Kerosin pro Flugstunde … also knapp 60 Tonnen Kerosin pro Flugstunde des Jagdflugzeuges! Abgastemperatur beim Turbineneingang: 1660° K (= 1387°C).
527 Elemente auf 20 Bögen 21x30cm bieten folgende Darstellungsmöglichkeiten: Cockpiteinrichtung, detailliertes Fahrgestell in zwei Positionen baubar ("im Flug" oder ausgefahren), reichliche Außenlasten: 4 Raketenkörper R-33 in Raketenwerfern AKU-33 montiert, zwei schwere funkgesteuerte Raketenkörper R-40T mit großer Reichweite auf Lastträgern unter den Tragflächen, Markante Betankungssonde auf der Flugzeugnase...
* Eine tiefgezogene Kunststoffkanzel kann zusätzlich mitbestellt werden!
Modelllänge: 69cm!
Gute Graphik und Farbgebung (graue Tarnbemalung der Sowjetischen Frontfliegerkräfte, halbglänzender Silberdruck einiger Triebwerk- und Fahrgestellelemente).
Zahlreiche General- und Montagezeichnungen werden durch eine polnische Bauanleitung ergänzt, die dem Bausatz in übersetzter Form beiliegt!