britischer Trawler MFV Navena FD172 (1959) 1:100 deutsche Anleitung
Britischer Trawler MFV Navena FD172 (Heimathafen Fleetwood) aus dem Jahr 1959 als Präzisions-Kartonmodellbausatz des Oriel-Verlages (Nr. 313) im Maßstab 1:100.
Modellkonstruktion: Igor Kuniejewski.
Trawler "Navena" wurde in England auf der Werft Cochrane & Sons Ltd, Selby, für J Marr & Son Ltd., Fleetwood unter Bau-Nr. 1564 gebaut. Es war der erste Trawler dieser Firma, der mit einem Schiffspropeller mit variablem Einstellwinkel ausgestattet war und der erste Trawler in Fleetwood mit einem verdeckten Heck.
5. Dezember 1973 um 03:30 Uhr ist die „Navena“ von Aberdeen zu den Fischgründen vor den Färöern unter dem Kommando von Skipper James Clarke aufgebrochen.
Am nächsten Tag um 06:12 Uhr morgens wurde über Wick-Radio ein Mayday-Anruf gemeldet, wonach sie bei schlechtem Wetter an Land gefahren worden und auf den Orkneys in Copinsay lag.
Drei weitere Schiffe, die sich in der Nähe befanden, die Glen Affric, Bountiful und Coastal Express, versuchten sie zu erreichen, aber sie waren für den Zustand des Trawlers bemessen, doch zu weit entfernt. 20 Männer des Deerness Coastguard Rescue-Teams rückten in Sichtweite des Schiffes vor, aber der heftige Wind verhinderte, dass sie eine Hosenboje an Bord schießen könnten.
Aus diesem Grund wurde ein Rettungshubschrauber Sikorsky BA.S61 von Dyce angefordert.
In dem stürmischen Wetter gelang es dem Hubschrauber, das betroffene Schiff doch zu finden und zu erreichen. Seine Lage wurde als dramatisch eingeschätzt – es war gegen scharfe Felsen gestrandet und drohte, jeder Zeit auseinanderzubrechen. Die Besatzung von 12 Männern war im Steuerhaus zusammengekauert und wartete auf Rettung.
Unter Beweis bester Flugkünste brachte der Pilot des Hubschraubers die gesamte Besatzung trotz der Winde, die über 100 Meilen pro Stunde wehten, aus dem sinkenden Wrack heraus.
Es war eine Leistung, die ihm das Titel „Board of Trade Rescue Shield“ für die mutigste und erfolgreichste Lebensrettung im Jahr 1973 brachte.
Es ist ein gut ausgewogenes Vollrumpf-, das auch als Wasserlinienmodell gebaut werden kann. Es bietet u.a. folgende Darstellungsmöglichkeiten: 4-teliger Scheinwerfer, ein Rettungsboot mit Nachbildung seines Inneren mehrere Winden und Deckkräne mit Darstellung von Seilzügen, Blöckchen und Flaschenzüge, viele Elemente (Reling, Handläufe, Stützen u.ä.) wurden als Drahtschablone entworfen, detaillierte Verlauf von Antennen und sonstigen Seilen und Zügen wurde auf Montagezeichnungen präzise dargestellt. Ein Modellständer ist mit dabei.
* Ein Lasercut-Spanten-/Detailsatz kann zusätzlich mitbestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein Ankerkettensatz mitbestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein Ätz-Detail- und Relingsatz bestellt werden!
Modelllänge: 43 cm!
Saubere und feine Computergraphik, schöne originalgetreue Farbgebung (dunkelrotes Unterwasserschiff und das Bug-Decksegment, originalgetreu und in gealterter Farbgebung gestaltete Holznachbildung des Hauptdecks) runden die Optik des Modells ab.
Professionelle und aussagekräftige mit farbigen Elementen 3-D-Bauzeichnungen, Schablonenzeichnungen von Elementen die aus Draht u.ä. dargestellt werden müssen, so wie Detail-Vergrößerungen ergänzen russische, polnische, englische und deutsche Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Igor Kuniejewski.
Trawler "Navena" wurde in England auf der Werft Cochrane & Sons Ltd, Selby, für J Marr & Son Ltd., Fleetwood unter Bau-Nr. 1564 gebaut. Es war der erste Trawler dieser Firma, der mit einem Schiffspropeller mit variablem Einstellwinkel ausgestattet war und der erste Trawler in Fleetwood mit einem verdeckten Heck.
5. Dezember 1973 um 03:30 Uhr ist die „Navena“ von Aberdeen zu den Fischgründen vor den Färöern unter dem Kommando von Skipper James Clarke aufgebrochen.
Am nächsten Tag um 06:12 Uhr morgens wurde über Wick-Radio ein Mayday-Anruf gemeldet, wonach sie bei schlechtem Wetter an Land gefahren worden und auf den Orkneys in Copinsay lag.
Drei weitere Schiffe, die sich in der Nähe befanden, die Glen Affric, Bountiful und Coastal Express, versuchten sie zu erreichen, aber sie waren für den Zustand des Trawlers bemessen, doch zu weit entfernt. 20 Männer des Deerness Coastguard Rescue-Teams rückten in Sichtweite des Schiffes vor, aber der heftige Wind verhinderte, dass sie eine Hosenboje an Bord schießen könnten.
Aus diesem Grund wurde ein Rettungshubschrauber Sikorsky BA.S61 von Dyce angefordert.
In dem stürmischen Wetter gelang es dem Hubschrauber, das betroffene Schiff doch zu finden und zu erreichen. Seine Lage wurde als dramatisch eingeschätzt – es war gegen scharfe Felsen gestrandet und drohte, jeder Zeit auseinanderzubrechen. Die Besatzung von 12 Männern war im Steuerhaus zusammengekauert und wartete auf Rettung.
Unter Beweis bester Flugkünste brachte der Pilot des Hubschraubers die gesamte Besatzung trotz der Winde, die über 100 Meilen pro Stunde wehten, aus dem sinkenden Wrack heraus.
Es war eine Leistung, die ihm das Titel „Board of Trade Rescue Shield“ für die mutigste und erfolgreichste Lebensrettung im Jahr 1973 brachte.
Es ist ein gut ausgewogenes Vollrumpf-, das auch als Wasserlinienmodell gebaut werden kann. Es bietet u.a. folgende Darstellungsmöglichkeiten: 4-teliger Scheinwerfer, ein Rettungsboot mit Nachbildung seines Inneren mehrere Winden und Deckkräne mit Darstellung von Seilzügen, Blöckchen und Flaschenzüge, viele Elemente (Reling, Handläufe, Stützen u.ä.) wurden als Drahtschablone entworfen, detaillierte Verlauf von Antennen und sonstigen Seilen und Zügen wurde auf Montagezeichnungen präzise dargestellt. Ein Modellständer ist mit dabei.
* Ein Lasercut-Spanten-/Detailsatz kann zusätzlich mitbestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein Ankerkettensatz mitbestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein Ätz-Detail- und Relingsatz bestellt werden!
Modelllänge: 43 cm!
Saubere und feine Computergraphik, schöne originalgetreue Farbgebung (dunkelrotes Unterwasserschiff und das Bug-Decksegment, originalgetreu und in gealterter Farbgebung gestaltete Holznachbildung des Hauptdecks) runden die Optik des Modells ab.
Professionelle und aussagekräftige mit farbigen Elementen 3-D-Bauzeichnungen, Schablonenzeichnungen von Elementen die aus Draht u.ä. dargestellt werden müssen, so wie Detail-Vergrößerungen ergänzen russische, polnische, englische und deutsche Bauanleitung.