Dritte Auflage der bereits berühmten Superproduktion des GPM-Verlages (Nr.048 - 6-/1997, 8/2004 oder eine von "nicht offiziellen" Nachdrucken dieser Ausgaben, die alle identisch sind): Langstreckenbomber Consolidated B-24J LIBERATOR in der Darstellung der Maschine No.785 der US Air Force mit Zusatzturm auf der Flugzeugnase und mit Sonderbemalung als ein Kartonmodellbausatz in imposantem Maßstab 1:33!
Modellentwurf: Tadeusz Grzelczak!
Seit Anfang der Luftfahrtgeschichte wurden nie so viele Mittel und Arbeit für die Entwicklung eines Flugzeuges investiert, nie wurden so viele Materialien für ein Flugzeug verwendet und so viele Menschen geschult, einen Flugzeugtypus zu fliegen, wie es bis dato bei der Consolidated B-24 LIBERATOR der Fall war! Bereits im Oktober 1938 begann auf Anfrage des US Army Air Corps das Projektbüro der Consolidated Aircraft Corporation mit der Entwicklung eines Flugzeuges, das eine Geschwindigkeit von 480 km/h, Reichweite von 3600 km und eine Dienstgipfelhöhe von 10670 m erreichen sollte. Über das Engagement des US-Militärs und der dortigen Industrie in das Projekt zeigt die Tatsache, daß ein Flugzeugprototyp XB-24 bereits am 29. Dezember 1939 in die Luft stieg und während der Kriegsjahre (die Produktion der LIBERATOR wurde noch vor dem Kriegsende beendet) 18188 Exemplare gebaut wurden (im Vergleich wurde z.B. die B-17 in einer Anzahl von 12731 und die Avro Lancaster 7366 Flugzeuge hergestellt). Trotzdem erreichte die B-24 nie die Popularität der FLYING FORTRESS B-17... Die operativen Möglichkeiten der LIBERATOR, die bis jetzt als unerreichbar geltende westliche Atlantikbereiche abdeckte, die langfristigen Patroullienflüge ermöglichten in Verbindung mit der Vielseitigkeit der Konstruktion (schweres Bombenflugzeug, U-Jäger, Transportmaschine und ... Jäger, da die Besatzungen der LIBERATOR-Flugzeuge während der gesamten Kriegshandlungen Abschüsse von etwa 2600 gegenerischen Flugzeugen meldeten!) erweiterten das militärische Potential der USAAF sprunghaft.
Die Besatzung einer B-24 bestand aus 10 Mann: der Pilot-Flugzeugkommandeur; der 2. Pilot, der neben dem Ersten im Cockpit saß; der Bombenschütze, der seinen Platz im unteren Bereich der verglasten Flugzeugnase hatte; der vordere Schütze in dem Türmchen des Flugzeugbugs; der Navigator - ebenfalls im vorderen Rumpfbereich; der Funkoperator, der seinen Platz unter dem oberen Turm hatte; zwei Schützen in beiden Seiten-Schießständen des Rumpfes; der Schütze des unteren Schießturmes und der Schütze des Heck-Schießturmes. Eigengewicht: 15423 kg; max. Startgewicht: 27216 kg; Antrieb: 4x Sternmotoren Pratt & Whitney R-1830-43 Twin Wasp mit einer Leistung von jé 882 kW; max. Geschwindigkeit: 488km/h; Flugzeuglänge: 20,22m; -spannweite: 33, 32m...
522 Elemente + 9 Schablonenteile (auf 12 Bögen 30x42cm) der Autorschaft des Kartonmodellbau-Papstes, Hr. Grzelczak (computerverfeinert!) bilden eine exzellente Grundlage für ein Modell der Superlative: Cockpit- und Heckstandeinrichtung, sowie alle sieben Schießstände mit 7,7mm und 12,7mm MG's werden sehr wirkungsvoll dargestellt (vor allem die Elemente hinter der durchsitigen Flugzeugnase und die des unteren, kugelförmigen Schießstandes -natürlich in ausgefahrener Position!- werden ausgezeichnet zur Geltung gebracht...); detailliertes Fahrgestell in mehreren Positionen darstellbar, alle vier Propeller drehbar, Bombenschacht entweder als geschlossen oder als geöffnet mit 8-facher Ladung...
* Zusätzlich kann ein tiefgezogener Kunststoff-Kanzelsatz mitbestellt werden!
** Ebenfalsl zusätzlich kann ein Lasercut-Spantensatz mitbestellt werden!
Modelllänge: 73cm und -spannweite: 102cm!
Vorbildliche (obwohl noch "per Hand" gezeichnete) Graphik und Farbgebung (glänzender Silberdruck mit Riesen-Sonderzeichnung "Haifischmaul" und Totenkopf auf der Seitenflosse) machen die optische Wirkung des Riesen perfekt!
Berühmte General-, Bauzeichnungen (entsprechend der einzelnen Montageabschnitten!) und Detailskizzen ergänzen die polnische Bauanleitung, die dem Bausatz in übersetzter Form beiliegt!