Dampflokomotive Oi2 der polnischen PKP (deutsche Br 24) in der Darstellung des Fahrzeuges Oi2-5, Heimatbahnhof (zusammen mit Oi2-21 und Oi2-28) Lebork/Lauenburg im Maßstab 1:45 als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des ADW-Verlages (Nr.13 - 4/2009).
Modellentwurf: Adrian Wandtke.
Die deutsche Dampflokomotive Br 24 entstandn in den 1920ern und gehörte zu der unifizierten Lokomotivbaureihe. Die Unifikation bedeutete, dass die Br 24 mit anderen Lokomotivmodellen, wie z.B. Br 64 und Br 86 gleiche Baugruppen besaß. Die Vereinheitlichung der Bauteile und Baugruppen wurde mit finanziellen Gründen bedingt: Großserienproduktion von Langkesseln, Dampfmotoren, Fahrgestell- und Ausrüstungselementen war günstiger als Erstellung von vielen verschiedenen Typen und Bauvarianten. Die Wartungs- und Reparaturkosten wurden dadurch ebenfalls günstiger. Die Loks Br 24 wurden für zweitrangige Strecken mit einem niedrigen zulässigen Achsdruck (bis max. 15 t) entworfen und hauptsächlich bei der Fa. Schichau in Elblag / Elbing seit 1927 produziert. Sie wurden in dem Regionalverkehr der Ostpreußen und des Pommerns eingesetzt, wo sie leichte Züge führten. Während der Produktion wurden bei den Lokomotiven diverse Veränderungen vorgenommen, die äußerlich im Bereich der Windrispen, der Laufbühnen des Vorderteils und des Bremssystems zu sehen waren. Die Br 24 galten als gelungene Konstruktionen. Nach dem Kriegsende sind auf dem Polens Gebiet 31 Lokomotiven des Typs da geblieben, die als Oi2 in den Bestand der Polnischen Staatsbahnen PKP aufgenommen wurden. Alle Fahrzeuge des Typs wurden in der Landschaft Kujawy und Pommern eingesetzt. Anfang 1970er wurden die Lokomotiven aus dem Heimatbahnhof Lauenburg / Lebork an mehrere Lokomotivbetriebswerke verteilt, u.a. nach Tczew / Dirschau oder Bydgoszcz / Bromberg, wo sie ihre letzten Dienstjahre verbrachten. Bis die letzten Kessel der Dampflokomotiven in Polen gelöscht wurden, sind zwei intakten Fahrzeuge des Typs Oi2 /Br24 übrig geblieben – ein davon wurde nach Deutschland verkauft, wo es unter der ursprünglichen Bezeichnung Br 24 083 Sonderzüge führt. Der zweite Exemplar befindet sich bei dem Lokomotivbetriebswerk Tczew / Dirschau als Denkmal…
Konstruktionsgeschwindigkeit: 90 km/h; Dienstgewicht: 57,5 t; Gesamtlänge mit Tender: 16 996mm; Durchmesser der Antriebsräder: 1 500mm; Durchmesser der Rollräder: 850mm.
* Ein Lasercut-Zurüstsatz mit Spanten und Details der Modelllokomotive kann zusätzlich mitbestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein Lasercut-Radsatz mitbestellt werden!
Modelllänge: 38cm!
General-, Bauzeichnungen und ein Farbbild eines gebauten Modells ergänzen polnische Kurzbauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.