F-16D Brakeet oder F-16C Barak 1:33 extrempräzise², übersetzt
General Dynamics F-16 Israelischer Luftwaffe in drei optionalen Versionen (und Kennzeichnungen): F-16C Barak in der Darstellung eines Flugzeugs mit der taktischen Nummer 523 oder F-16D Brakeet in der Darstellung eines Flugzeugs mit der taktischen Nummer 666 mit zwei sog. Conformal Fuel Tanks (CFT) - Zusatztanks für Flugzeuge, oder aber F-16D Brakeet (666) ohne CFT als Extrempräzisions²-Kartonmodellbausatz des GPM-Verlages (Katalog-Nr. 517 – 8/2018) natürlich im Maßstab 1:33. Das Modell weist sehr viele Ähnlichkeiten zu der GPM-Produktion Nr. 513 „General Dynamics F-16C Serie Block 52+ NATO Tiger Meet 2011“ 1:33 auf.
Modellkonstruktion: Rafal Ciesielski.
Die F-16 Fighting Falcon ist ein einstrahliges Mehrzweckkampfflugzeug, das ursprünglich von General Dynamics für die U.S. Air Force entwickelt wurde und seit 1993 von Lockheed Martin produziert wird. Zunächst war die F-16 nur als leichtes Jagdflugzeug entworfen worden, allerdings führte die hohe Nachfrage dazu, dass sie zum Allwetter-Mehrzweckkampfflugzeug weiterentwickelt wurde. Seit dem Beginn der Serienproduktion 1976 wurden über 4570 Maschinen gebaut. Die F-16 wird nach den aktuellen Bestellungen noch bis mindestens 2017 in Produktion bleiben.
Als die F-16 im Jahr 1978 in Dienst gestellt wurde, wurden mit ihr einige technische Neuerungen eingeführt, unter anderem die blasenförmige Cockpithaube ohne Streben für eine verbesserte Rundumsicht, ein seitlich montierter Steuerknüppel zur einfacheren Bedienung, ein um 30° geneigter Pilotensitz zur verbesserten Aufnahme der g-Kräfte und ein Fly-by-wire-System. All diese Maßnahmen dienten dazu, der F-16 eine hohe Wendigkeit zu verleihen, da sich im Vietnamkrieg gezeigt hatte, dass Luftkämpfe weiterhin primär im Nah- bzw. Kurvenkampf absolviert werden.
Der große Exporterfolg der F-16 – insbesondere auch bei kleineren NATO-Partnern – führte dazu, dass die Maschine heute noch von 25 Staaten eingesetzt wird. Anfang 2014 waren immer noch 2281 F-16 im Dienst, was in etwa 15 % aller weltweit aktiven Kampfjets entspricht und sie somit zur meistverbreiteten Maschine machte. (danke Wikipedia!)
In diesem Modell können u.a. folgende Baugruppen berücksichtigt werden: eine äußerst komplexe Cockpit-Inneneinrichtung; ein außergewöhnlich detailliertes und in mehreren Positionen baubares Fahrgestell mit Fahrwerkhebern, Stellzylindern, Landescheinwerfern, Fahrgestellklappen mit Innenverkleidung, Stellmotoren, Scharnieren; sämtliche Leitwerk-Elemente (Flügelklappen, Seiten und Höhenruder) als separate Elemente; differenzierte und reichliche Außenlasten einer Langzeitflug-Ausrüstung, die in verschiedenen Konfigurationen „aufgehängt“ werden kann: zwei GBU-24 Paveway III (US-amerikanische lasergelenkte Bombe, eine Untergruppe der größeren Familie Raytheon Paveway III), zwei Mark 82 (Mk 82) ungelenkte Mehrzweck-Freifallbombe der Mark-80-Serie (mit einem Gewicht von 227 Kilogramm bzw. 500 englischen Pfund ist sie bei den US- und NATO-Streitkräften die zweitkleinste, jedoch am häufigsten verwendete „Eisenbombe“. Sie ist eine der häufigsten aus der Luft abgeworfenen Waffen), ein Behälter des LANTIRN-Systems (Abkürzung für Low Altitude Navigation and Targeting InfraRed for Night - ist ein infrarotgesteuertes Navigations- und Zielsystem für Tiefflugeinsätze bei Nacht. Es ermöglicht den Piloten von F-15- und F-16-Kampfflugzeugen den Einsatz bei Nacht und bei jedem Wetter), zwei AIM-9 Sidewinder (wärmesuchende Kurzstrecken-Luft-Luft-Lenkwaffe) an Schienen der Flügelspitzen, zwei AIM-120 AMRAAM (Advanced Medium-Range Air-to-Air Missile) radargelenkte Luft-Luft-Lenkwaffe mittlerer bis hoher Reichweite, zwei GBU-12 Paveway II (eine lasergelenkte Bombe, die auf der Basis der Mark 82 Mehrzweck-Freifallbombe entwickelt wurde), JDAM (Joint Direct Attack Munition, kurz JDAM (deutsch etwa Direkt-Angriffs-Munition für verbundene Streitkräfte) - ein Nachrüstsatz für diverse ungelenkte Bomben, zwei AGM-65 Maverick (taktische Luft-Boden-Rakete, die für Luftnahunterstützung, Panzerabwehr und Unterbindung feindlicher Truppenbewegungen), ein 2 270l-Außentank in einem Träger unter der Mittellinie, zwei 1 135 l- und zwei 1 400 l Abwurftanks in Lastträgern unter den Flügeln, so wie zwei sog. Conformal Fuel Tanks (CFT) - Zusatztanks für Flugzeuge, die in ihrer Formgebung direkt an die Kontur des Flugzeugs angepasst sind. Sie dienen der Steigerung der Reichweite und Flugdauer eines Flugzeugs und kommen ausschließlich bei militärischen Luftfahrzeugen zum Einsatz. Conformal Fuel Tanks haben im Gegensatz zu Abwurftanks den Vorteil einer günstigeren Aerodynamik. Außerdem erhöhen sie den Radarquerschnitt und das Trägheitsmoment deutlich weniger als die Alternativen an den Außenlaststationen. Darüber hinaus stehen die Außenlaststationen weiterhin für weitere Nutzlasten wie Waffen oder Elektronikbehälter zur Verfügung. Von Nachteil ist, dass Conformal Fuel Tanks nicht im Flug abgeworfen werden können. Somit besteht der zusätzliche Luftwiderstand und die zusätzliche Masse während des gesamten Fluges und wirkt sich damit negativ auf einige der Flugleistungen (z. B. Agilität, Schub-Gewicht-Verhältnis) aus. Am Boden hingegen können CFTs abgenommen werden (absatzweise danke Wikipedia!)…
* Hilfsweise kann eine Kunststoffkanzel des Halinski-Verlages für die F-16C zusätzlich bestellt werden.
** Eine Kunststoffkanzel für F-16D kann zusätzlich bestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein Lasercut-Spanten-/Detailsatz bestellt werden!
Modelllänge: 45 cm!
Feinste Computergraphik, originalgetreue Farbgebung (gegenwärtige Tarnbemalung Israelischer Luftwaffe, Sonderzeichnungen auf dem Seitenleitwerk: Skorpion oder ein stilisiertes Gesicht).
Zahlreiche und sehr professionell erstellte Bau- und Detailzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung, die dem Bausatz in übersetzter Form beiliegt!
Modellkonstruktion: Rafal Ciesielski.
Die F-16 Fighting Falcon ist ein einstrahliges Mehrzweckkampfflugzeug, das ursprünglich von General Dynamics für die U.S. Air Force entwickelt wurde und seit 1993 von Lockheed Martin produziert wird. Zunächst war die F-16 nur als leichtes Jagdflugzeug entworfen worden, allerdings führte die hohe Nachfrage dazu, dass sie zum Allwetter-Mehrzweckkampfflugzeug weiterentwickelt wurde. Seit dem Beginn der Serienproduktion 1976 wurden über 4570 Maschinen gebaut. Die F-16 wird nach den aktuellen Bestellungen noch bis mindestens 2017 in Produktion bleiben.
Als die F-16 im Jahr 1978 in Dienst gestellt wurde, wurden mit ihr einige technische Neuerungen eingeführt, unter anderem die blasenförmige Cockpithaube ohne Streben für eine verbesserte Rundumsicht, ein seitlich montierter Steuerknüppel zur einfacheren Bedienung, ein um 30° geneigter Pilotensitz zur verbesserten Aufnahme der g-Kräfte und ein Fly-by-wire-System. All diese Maßnahmen dienten dazu, der F-16 eine hohe Wendigkeit zu verleihen, da sich im Vietnamkrieg gezeigt hatte, dass Luftkämpfe weiterhin primär im Nah- bzw. Kurvenkampf absolviert werden.
Der große Exporterfolg der F-16 – insbesondere auch bei kleineren NATO-Partnern – führte dazu, dass die Maschine heute noch von 25 Staaten eingesetzt wird. Anfang 2014 waren immer noch 2281 F-16 im Dienst, was in etwa 15 % aller weltweit aktiven Kampfjets entspricht und sie somit zur meistverbreiteten Maschine machte. (danke Wikipedia!)
In diesem Modell können u.a. folgende Baugruppen berücksichtigt werden: eine äußerst komplexe Cockpit-Inneneinrichtung; ein außergewöhnlich detailliertes und in mehreren Positionen baubares Fahrgestell mit Fahrwerkhebern, Stellzylindern, Landescheinwerfern, Fahrgestellklappen mit Innenverkleidung, Stellmotoren, Scharnieren; sämtliche Leitwerk-Elemente (Flügelklappen, Seiten und Höhenruder) als separate Elemente; differenzierte und reichliche Außenlasten einer Langzeitflug-Ausrüstung, die in verschiedenen Konfigurationen „aufgehängt“ werden kann: zwei GBU-24 Paveway III (US-amerikanische lasergelenkte Bombe, eine Untergruppe der größeren Familie Raytheon Paveway III), zwei Mark 82 (Mk 82) ungelenkte Mehrzweck-Freifallbombe der Mark-80-Serie (mit einem Gewicht von 227 Kilogramm bzw. 500 englischen Pfund ist sie bei den US- und NATO-Streitkräften die zweitkleinste, jedoch am häufigsten verwendete „Eisenbombe“. Sie ist eine der häufigsten aus der Luft abgeworfenen Waffen), ein Behälter des LANTIRN-Systems (Abkürzung für Low Altitude Navigation and Targeting InfraRed for Night - ist ein infrarotgesteuertes Navigations- und Zielsystem für Tiefflugeinsätze bei Nacht. Es ermöglicht den Piloten von F-15- und F-16-Kampfflugzeugen den Einsatz bei Nacht und bei jedem Wetter), zwei AIM-9 Sidewinder (wärmesuchende Kurzstrecken-Luft-Luft-Lenkwaffe) an Schienen der Flügelspitzen, zwei AIM-120 AMRAAM (Advanced Medium-Range Air-to-Air Missile) radargelenkte Luft-Luft-Lenkwaffe mittlerer bis hoher Reichweite, zwei GBU-12 Paveway II (eine lasergelenkte Bombe, die auf der Basis der Mark 82 Mehrzweck-Freifallbombe entwickelt wurde), JDAM (Joint Direct Attack Munition, kurz JDAM (deutsch etwa Direkt-Angriffs-Munition für verbundene Streitkräfte) - ein Nachrüstsatz für diverse ungelenkte Bomben, zwei AGM-65 Maverick (taktische Luft-Boden-Rakete, die für Luftnahunterstützung, Panzerabwehr und Unterbindung feindlicher Truppenbewegungen), ein 2 270l-Außentank in einem Träger unter der Mittellinie, zwei 1 135 l- und zwei 1 400 l Abwurftanks in Lastträgern unter den Flügeln, so wie zwei sog. Conformal Fuel Tanks (CFT) - Zusatztanks für Flugzeuge, die in ihrer Formgebung direkt an die Kontur des Flugzeugs angepasst sind. Sie dienen der Steigerung der Reichweite und Flugdauer eines Flugzeugs und kommen ausschließlich bei militärischen Luftfahrzeugen zum Einsatz. Conformal Fuel Tanks haben im Gegensatz zu Abwurftanks den Vorteil einer günstigeren Aerodynamik. Außerdem erhöhen sie den Radarquerschnitt und das Trägheitsmoment deutlich weniger als die Alternativen an den Außenlaststationen. Darüber hinaus stehen die Außenlaststationen weiterhin für weitere Nutzlasten wie Waffen oder Elektronikbehälter zur Verfügung. Von Nachteil ist, dass Conformal Fuel Tanks nicht im Flug abgeworfen werden können. Somit besteht der zusätzliche Luftwiderstand und die zusätzliche Masse während des gesamten Fluges und wirkt sich damit negativ auf einige der Flugleistungen (z. B. Agilität, Schub-Gewicht-Verhältnis) aus. Am Boden hingegen können CFTs abgenommen werden (absatzweise danke Wikipedia!)…
* Hilfsweise kann eine Kunststoffkanzel des Halinski-Verlages für die F-16C zusätzlich bestellt werden.
** Eine Kunststoffkanzel für F-16D kann zusätzlich bestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein Lasercut-Spanten-/Detailsatz bestellt werden!
Modelllänge: 45 cm!
Feinste Computergraphik, originalgetreue Farbgebung (gegenwärtige Tarnbemalung Israelischer Luftwaffe, Sonderzeichnungen auf dem Seitenleitwerk: Skorpion oder ein stilisiertes Gesicht).
Zahlreiche und sehr professionell erstellte Bau- und Detailzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung, die dem Bausatz in übersetzter Form beiliegt!