Feld- und Grubenlokomotive Deutz ML228 1:45 übersetzt
Bereits die dritte Folge (nach der Diesel-Feldbahn Diema DS12 und der Draisine Warszawa 223) des Bandes mit 1:45-Bahnfahrzeugen des Inhabers des nicht mehr existierenden Zetka-Verlages, Zdzislaw Koloda, der nach Schließung seines Verlages ohne Kartonmodelle nicht leben kann und sich nun eine Nische bei dem Orlik-Verlag gefunden hat: Einzylinder-Motorlokomotive für Feldbahn- und Grubenbahnen Deutz ML228 als Kartonmodellbausatz des Orlik-Verlages (Katalog-Nr. A036 - 7/2019) im Maßstab 1:45.
Modellkonstruktion: Zdzislaw Koloda, der Verlag Zetka gründete, dort knapp 30 1:87-Kartonmodellbausätze herausbrachte, bis er im Jahre 2011 ihn geschlossen hat.
Ab 1922 verwendete Deutz neue Bezeichnungen für Lokomotiven: die Motorbezeichnung wurde direkt als Loktypenbezeichnung übernommen. Sie bestand aus zwei bzw. drei Großbuchstaben und einer dreistelligen Nummer.
Als erstes wurde der Typ "M" verwendet, was ein liegender Einzylinder-Viertaktmotor bezeichnete. Bei den ML-Motoren handelte es sich um eine Weiterentwicklung des MK-Motors.
Die liegenden Viertaktmotoren mit einem Zylinder wurden ab Mitte der 1920er Jahre hauptsächlich mit Dieselkraftstoff betrieben. Die "ML"-Typen wurden bis Mitte der 1940ern Jahre hinein als Lokmotor verwendet.
Technische Daten:
Leistung: 15 PS; Antrieb über Zahnräder; Geschwindigkeit 3,5 bis 8 km/h, Masse: 5,25 t.
61 Bauelemente + 4 Schablonenteile aus Draht auf einem DIN A4 Bogen (21x30cm), inkl. Schienenstück; eine einfache Inneneinrichtung des Führerstandes kann nachgebaut werden.
Modelllänge: knapp 8 cm!
Sorgfältige Druckqualität und originalgetreue Farbgebung (schwarz-rotes Fahrgestell, grüner Überbau), Offsetdruck.
Vorder- und Seitenansicht und Montagezeichnungen ergänzen polnische Erklärung der Symbole auf dem Ausschneidebogen, die dem Bausatz in übersetzter Form vorliegt.
Modellkonstruktion: Zdzislaw Koloda, der Verlag Zetka gründete, dort knapp 30 1:87-Kartonmodellbausätze herausbrachte, bis er im Jahre 2011 ihn geschlossen hat.
Ab 1922 verwendete Deutz neue Bezeichnungen für Lokomotiven: die Motorbezeichnung wurde direkt als Loktypenbezeichnung übernommen. Sie bestand aus zwei bzw. drei Großbuchstaben und einer dreistelligen Nummer.
Als erstes wurde der Typ "M" verwendet, was ein liegender Einzylinder-Viertaktmotor bezeichnete. Bei den ML-Motoren handelte es sich um eine Weiterentwicklung des MK-Motors.
Die liegenden Viertaktmotoren mit einem Zylinder wurden ab Mitte der 1920er Jahre hauptsächlich mit Dieselkraftstoff betrieben. Die "ML"-Typen wurden bis Mitte der 1940ern Jahre hinein als Lokmotor verwendet.
Technische Daten:
Leistung: 15 PS; Antrieb über Zahnräder; Geschwindigkeit 3,5 bis 8 km/h, Masse: 5,25 t.
61 Bauelemente + 4 Schablonenteile aus Draht auf einem DIN A4 Bogen (21x30cm), inkl. Schienenstück; eine einfache Inneneinrichtung des Führerstandes kann nachgebaut werden.
Modelllänge: knapp 8 cm!
Sorgfältige Druckqualität und originalgetreue Farbgebung (schwarz-rotes Fahrgestell, grüner Überbau), Offsetdruck.
Vorder- und Seitenansicht und Montagezeichnungen ergänzen polnische Erklärung der Symbole auf dem Ausschneidebogen, die dem Bausatz in übersetzter Form vorliegt.