Startseite » Fahrzeuge » Schienenfahrzeuge militär/zivil » Maßstab 1:45 / Oe » Feldbahn: ESCO-Lokomotive "Emma", F.W. Hofmann KG, Breslau, Bj. 1940 mit Kipplore 1:45
Feldbahn: ESCO-Lokomotive "Emma", F.W. Hofmann KG, Breslau, Bj. 1940 mit Kipplore 1:45
zur Zeit nicht lieferbar
Feldbahn im Deutschen Erdölmuseum Wietze: ESCO-Lokomotive "Emma", F.W. Hofmann KG, Breslau (vorm. Smoschewer & Co.), Bj. 1940 mit einer Kipplore als einfacher Kartonmodellbausatz des Verlages MB-modellbau, Michael Beutner aus Soltau im Maßstab 1:45.
Modellkonstruktion: Michael Beutner.
Auf dem Freigelände des Deutschen Erdölmuseums befindet sich seit 2004 eine ca. 400 m lange Feldbahnstrecke, die über zahlreiche Besonderheiten verfügt:
eine Doppelspur mit 600/900 mm
eine Drehscheibe
eine Weiche
eine Aus- und Einfädelung
Zum betriebsbereiten Fahrzeugpark gehören zwei Diesellokomotiven unterschiedlicher Spurweite, die früher in Erdölbetrieben eingesetzt waren:
ESCO-Lokomotive "Emma", F.W. Hofmann KG, Breslau (vorm. Smoschewer & Co.), Bj. 1940, 600 mm Spurweite, 20 PS (aus dem Erdölfeld Broistedt)
Schöma-Lokomotive "Dicke Berta", Typ LO 36, Nr. 1653, Bj. 1955, 900 mm Spurweite, 45 PS (aus dem Erdöl-Betrieb Rühlermoor)
2019 wurde vom Torfwerk in Groß Hesepe ein historischer Schwarztorfwagen (Bj. um 1929) übernommen, restauriert und für den Museumsbetrieb hergerichtet. Dieser soll in der Saison 2020 wieder im Publikumsbetrieb eingesetzt werden. (Text: www.erdoelmuseum.de)
Modelllänge: ca. 10 cm!
Ein Stück Folie für die Verglasung des Führerstandes der Lok liegt dem Bausatz bei, 18 Warn- und Gefahrenschilder liegen dem Bausatz ebenfalls bei und können als Stehschilder auf kleinem Draht (nicht beigefügt) angebracht werden, bzw. am geeigneter Stelle aufgeklebt werden.
Feine Graphik, Digitaldruck.
S/w-Bilder eines gebauten Modells ergänzen deutsche Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Michael Beutner.
Auf dem Freigelände des Deutschen Erdölmuseums befindet sich seit 2004 eine ca. 400 m lange Feldbahnstrecke, die über zahlreiche Besonderheiten verfügt:
eine Doppelspur mit 600/900 mm
eine Drehscheibe
eine Weiche
eine Aus- und Einfädelung
Zum betriebsbereiten Fahrzeugpark gehören zwei Diesellokomotiven unterschiedlicher Spurweite, die früher in Erdölbetrieben eingesetzt waren:
ESCO-Lokomotive "Emma", F.W. Hofmann KG, Breslau (vorm. Smoschewer & Co.), Bj. 1940, 600 mm Spurweite, 20 PS (aus dem Erdölfeld Broistedt)
Schöma-Lokomotive "Dicke Berta", Typ LO 36, Nr. 1653, Bj. 1955, 900 mm Spurweite, 45 PS (aus dem Erdöl-Betrieb Rühlermoor)
2019 wurde vom Torfwerk in Groß Hesepe ein historischer Schwarztorfwagen (Bj. um 1929) übernommen, restauriert und für den Museumsbetrieb hergerichtet. Dieser soll in der Saison 2020 wieder im Publikumsbetrieb eingesetzt werden. (Text: www.erdoelmuseum.de)
Modelllänge: ca. 10 cm!
Ein Stück Folie für die Verglasung des Führerstandes der Lok liegt dem Bausatz bei, 18 Warn- und Gefahrenschilder liegen dem Bausatz ebenfalls bei und können als Stehschilder auf kleinem Draht (nicht beigefügt) angebracht werden, bzw. am geeigneter Stelle aufgeklebt werden.
Feine Graphik, Digitaldruck.
S/w-Bilder eines gebauten Modells ergänzen deutsche Bauanleitung.