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Flugzeugschleuder Heinkel K 7 auf der “Schwabenland” 1:50 deutsche Anleitung
Eine Produktion, die nicht nur als (Dioramen-)Hintergrund für Flugzeuge ihr Platz in der Kartonmodellbau-Landschaft findet, sondern auch als ein separates Modell ungewöhnlich und interessant wirkt: Flugzeugschleuder Heinkel K 7 auf der “Schwabenland” als ein Kartonmodelbausatz der Reimers-Modellbaubogen-Verlages im Maßstab 1:50.
Modellkonstruktion: Karl-Haro Reimers.
Die Schwabenland war ein ehemaliges Frachtschiff, das von der Deutschen Lufthansa für ihre Luftpoststrecke über den Südatlantik zum Katapultschiff umgebaut worden war. Größere Bekanntheit erlangte die Schwabenland durch ihre Rolle bei den Demonstrationsflügen für einen Luftpostverkehr über den Nordatlantik ab 1936 und durch ihre Verwendung als Forschungsschiff der Deutschen Antarktischen Expedition 1938/39.
Die Schwabenland wurde 1946 von der britischen Royal Navy mit 1400 Tonnen Giftgasmunition beladen im Skagerrak versenkt. (danke Wikipedia!)
In den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wollte man die Post schneller nach Amerika transportieren, als es mit Schiffen möglich war.
Dazu stationierte die Lufthansa auf dem Atlantik Katapultschiffe, auf denen die Flugzeuge zwischentanken konnten, um danach Brasilien zu erreichen. 1934 wurde die “Schwabenland” in Dienst gestellt, die mit der Flugzeugschleuder Heinkel K 7 ausgerüstet auch das Schwimmerflugzeug von Blohm & Voss Ha 139 “Nordstern” an Bord nehmen, auftanken und zum Weiterflug nach Brasilien in die Luft katapultieren konnte.
Es konnte aber jeweils nur ein Flugzeug auf die Schleuder gesetzt und bearbeitet werden. Deshalb wurden auf dem Achterdeck der “Schwabenland” Ausweichquartiere aufgebaut.
Nun war Platz für bis zu drei Flugzeuge gleichzeitig. (Text: Reimers Modellbaubogen)
Dimension des Flugzeugschleuders – Breite: 37 cm, Höhe: 28 cm und Länge 87 cm!
* Zusätzlich können Bausätze mit der Blohm & Voss Ha 139B Nordstern bestellt werden, die von dem Verlag als passende Ergänzung dieses Flugzeugschleuders empfohlen werden.
Umfang des Bausatzes: 14 Baubögen 30x42cm mit insgesamt 493 Bauelementen + 1 Bogen Verstärkungspappe 0,5 mm + 6 Bogen Verstärkungspappe 0,7 mm + 2x 25cm Draht zur Streben-Verstärkung. Die Garnstücke für den Bau der Flaschenzüge des Flugzeugkrans befinden sich nicht im Umfang des Bausatzes.
Das Modell besteht aus den 4 Hauptgruppen: Achterdeck der “Schwabenland”, Schleuder Heinkel K 7, Schlitten und Kran der Firma Kampnagel AG. Die Bauelemente sind überwiegend groß und dürften vielleicht außer der Handhabung des Großmodells bei der „Endmontage“ keine größeren Schwierigkeiten auch den wenig versierten Modellbauern bereiten.
Feiner Computerdruck, hochwertiger Tintenstrahldruck (teilweise beidseitig), originalgetreue Farbgebung (graue Stahlelemente des Flugzeugkrans und der Schleuderkonstruktion, graphische Holzdarstellung des Decks und der Laufbrücken).
Deutsche Bauanleitung wird mit mehreren 3D-Bauzeichnungen ergänzt.
Modellkonstruktion: Karl-Haro Reimers.
Die Schwabenland war ein ehemaliges Frachtschiff, das von der Deutschen Lufthansa für ihre Luftpoststrecke über den Südatlantik zum Katapultschiff umgebaut worden war. Größere Bekanntheit erlangte die Schwabenland durch ihre Rolle bei den Demonstrationsflügen für einen Luftpostverkehr über den Nordatlantik ab 1936 und durch ihre Verwendung als Forschungsschiff der Deutschen Antarktischen Expedition 1938/39.
Die Schwabenland wurde 1946 von der britischen Royal Navy mit 1400 Tonnen Giftgasmunition beladen im Skagerrak versenkt. (danke Wikipedia!)
In den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wollte man die Post schneller nach Amerika transportieren, als es mit Schiffen möglich war.
Dazu stationierte die Lufthansa auf dem Atlantik Katapultschiffe, auf denen die Flugzeuge zwischentanken konnten, um danach Brasilien zu erreichen. 1934 wurde die “Schwabenland” in Dienst gestellt, die mit der Flugzeugschleuder Heinkel K 7 ausgerüstet auch das Schwimmerflugzeug von Blohm & Voss Ha 139 “Nordstern” an Bord nehmen, auftanken und zum Weiterflug nach Brasilien in die Luft katapultieren konnte.
Es konnte aber jeweils nur ein Flugzeug auf die Schleuder gesetzt und bearbeitet werden. Deshalb wurden auf dem Achterdeck der “Schwabenland” Ausweichquartiere aufgebaut.
Nun war Platz für bis zu drei Flugzeuge gleichzeitig. (Text: Reimers Modellbaubogen)
Dimension des Flugzeugschleuders – Breite: 37 cm, Höhe: 28 cm und Länge 87 cm!
* Zusätzlich können Bausätze mit der Blohm & Voss Ha 139B Nordstern bestellt werden, die von dem Verlag als passende Ergänzung dieses Flugzeugschleuders empfohlen werden.
Umfang des Bausatzes: 14 Baubögen 30x42cm mit insgesamt 493 Bauelementen + 1 Bogen Verstärkungspappe 0,5 mm + 6 Bogen Verstärkungspappe 0,7 mm + 2x 25cm Draht zur Streben-Verstärkung. Die Garnstücke für den Bau der Flaschenzüge des Flugzeugkrans befinden sich nicht im Umfang des Bausatzes.
Das Modell besteht aus den 4 Hauptgruppen: Achterdeck der “Schwabenland”, Schleuder Heinkel K 7, Schlitten und Kran der Firma Kampnagel AG. Die Bauelemente sind überwiegend groß und dürften vielleicht außer der Handhabung des Großmodells bei der „Endmontage“ keine größeren Schwierigkeiten auch den wenig versierten Modellbauern bereiten.
Feiner Computerdruck, hochwertiger Tintenstrahldruck (teilweise beidseitig), originalgetreue Farbgebung (graue Stahlelemente des Flugzeugkrans und der Schleuderkonstruktion, graphische Holzdarstellung des Decks und der Laufbrücken).
Deutsche Bauanleitung wird mit mehreren 3D-Bauzeichnungen ergänzt.