Startseite » Schifffahrt » Marine » Maßstab 1:200 » Flugzeugträger USS Ticonderoga CV-14, Essex-Class (1944) 1:200 extrem, inkl. Spantensatz
Flugzeugträger USS Ticonderoga CV-14, Essex-Class (1944) 1:200 extrem, inkl. Spantensatz
US-amerikanischer Flugzeugträger USS Ticonderoga CV-14 der Essex-Klasse im Bauzustand, in der Bemalung und Waffenkofiguration aus dem Jahr 1944 als monumentaler (knapp 2 kg-Gewicht!) Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz inkl. Spantensatz des AngrafModel-Verlages (Nr. 2/2016) im Maßstab 1:200.
Modellentwurf: Dariusz Wandtke.
Die USS Ticonderoga (CV-14) war ein US-amerikanischer Flugzeugträger der Essex-Klasse. Sie wurde am 8. Mai 1944 in Dienst gestellt und am 9. Januar 1947 zur Reserveflotte verlegt. Am 11. September 1954 wurde sie wieder in Dienst gestellt und operierte bis zur Außerdienststellung am 1. September 1973 meist im Pazifik. Benannt wurde das Schiff nach der Schlacht von Ticonderoga.
Sie war das erste Schiff der 2. Gruppe der Essex-Klasse, die oft auch als eigenständige Ticonderoga-Klasse angesehen wird. Diese unterschied sich von der 1. Gruppe durch eine etwas größere Länge über alles. Dies war durch den wesentlich größeren Spantenausfall im Vorschiff bedingt, der diesen Schiffen den weit ausladenden Vordersteven gab, der bis in die Gegenwart typisch für Flugzeugträger der US-Marine ist. Zweck dieser Maßnahme war, bei hohem Seegang eine Beschädigung der Vorderkante des Flugdecks zu verhindern. Zudem konnten so zwei 40-mm-Flak-Vierlingslafetten am Bug untergebracht werden.
Die USS Ticonderoga wurde zwischen September 1944 und August 1945 im Pazifikkrieg gegen Japan eingesetzt. Dabei erlitt sie im Januar 1945 einen Kamikazetreffer. Für die anschließende Reparatur, die bis Mai 1945 dauerte, musste das Schiff an die Westküste der USA zurückkehren.
Die USS Ticonderoga wurde zwischen September 1944 und August 1945 im Pazifikkrieg gegen Japan eingesetzt. Dabei erlitt sie im Januar 1945 einen Kamikazetreffer. Für die anschließende Reparatur, die bis Mai 1945 dauerte, musste das Schiff an die Westküste der USA zurückkehren.
1952–1954 wurde die USS Ticonderoga nach dem Schema SCB-27C modernisiert (SCB = Ship Construction Board). Die Kennung wurde in (CVA-14 = Angriffsträger) geändert. Die ebenfalls nach diesem Schema umgerüsteten Schwesterschiffe wurden zur Ticonderoga-Klasse. Wichtigster Unterschied zu den SCB-27A-Schiffen war der Einbau von Dampfkatapulten, die auch den Start schwerer Kampfflugzeuge ermöglichten. Ferner wurden unter anderem die Decksgeschütze entfernt und eine neue Insel angebracht. 1956 bis 1957 ging die Ticonderoga nochmals in die Werft und wurde mit einem Schräglandedeck versehen (SCB-125).
Zu Beginn des Vietnamkrieges war sie mit leichten Flugzeugen der Typen A-4 Skyhawk und F-8 Crusader ausgestattet. Die weit verbreitete F-4 Phantom konnte von den Trägern der Essex-Klasse nicht eingesetzt werden.
Am 5. Dezember 1965 stürzte eine A-4 Skyhawk mit einer Atombombe vom Typ B43 von einem Aufzug der USS Ticonderoga ins Meer und versank in eine Tiefe von 5.000 Metern. Der Pilot ertrank. Der Flugzeugträger befand sich 130 km östlich der japanischen Ry?ky?-Inseln auf dem Weg von Vietnam nach Yokosuka, Japan. Der Vorfall wurde erst 1981 bekannt gegeben.
Auf der letzten Einsatzfahrt ersetzten A-7 Corsair die A-4 Skyhawk. Die Ticonderoga wurde zwischen dem 20. Oktober 1969 und 28. Mai 1970 zum U-Jagd-Träger umgebaut. Daher wechselte die Kennung von CVA-14 in CVS-14. In dieser Rolle fuhr sie noch zwei Jahre, bis sie am 29. Juli 1972 von ihrem letzten Einsatz zurückkehrte. Danach barg sie die Landekapsel der Mondmission Apollo 17 im November 1972, wie sie schon Apollo 16 im April geborgen hatte. Außer Dienst gestellt wurde sie am 1. September 1973.
Auf der letzten Einsatzfahrt ersetzten A-7 Corsair die A-4 Skyhawk. Die Ticonderoga wurde zwischen dem 20. Oktober 1969 und 28. Mai 1970 zum U-Jagd-Träger umgebaut. Daher wechselte die Kennung von CVA-14 in CVS-14. In dieser Rolle fuhr sie noch zwei Jahre, bis sie am 29. Juli 1972 von ihrem letzten Einsatz zurückkehrte. Danach barg sie die Landekapsel der Mondmission Apollo 17 im November 1972, wie sie schon Apollo 16 im April geborgen hatte. Außer Dienst gestellt wurde sie am 1. September 1973.
Zwei Monate später wurde sie aus dem Register gestrichen und am 1. September 1975 zum Verschrotten verkauft (danke Wikipedia!).
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) und Stoffflaggen können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich bestellen!
** Der Spantensatz befindet sich bereits im Umfang des Bausatzes!
*** Ein Groß-LC-Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
**** Ein LC-Satz mi gravierten Elementen (Bordnetze, Bühnen und Brücken) kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
?***** Ein LC-Satz mit feinsten Details für Bordflugzeuge (Cockpitdächer, Propeller, Vorderspant des Triebwerks mit Zylindermuster u.ä. Details) kann zusätzlich bestellt werden! Der Satz ist für insgesamt 40 Flugzeugmodelle vorgesehen: 10x F6F Hellcat, 10x SB2C Helldiver, 10x TBM-3 Avenger und 10x F4U Corsair.
?****** Sätze mit jeweils 4 Bordflugzeugen (Hellcat, Helldiver, Avenger, Corsair) können (auch zusätzlich) bestellt werden!
******* Ein Geschützrohrensatz kann zusätzlich bestellt werden!
?***** Ein LC-Satz mit feinsten Details für Bordflugzeuge (Cockpitdächer, Propeller, Vorderspant des Triebwerks mit Zylindermuster u.ä. Details) kann zusätzlich bestellt werden! Der Satz ist für insgesamt 40 Flugzeugmodelle vorgesehen: 10x F6F Hellcat, 10x SB2C Helldiver, 10x TBM-3 Avenger und 10x F4U Corsair.
?****** Sätze mit jeweils 4 Bordflugzeugen (Hellcat, Helldiver, Avenger, Corsair) können (auch zusätzlich) bestellt werden!
******* Ein Geschützrohrensatz kann zusätzlich bestellt werden!
In dem Modell können die Flugzeugaufzüge auf verschiedenen Ebenen dargestellt werden.
Modelllänge des Vollrumpfmodells (auch als Wasserlinienmodell baubar): 135,4 cm!
Gute Computergraphik in originaltreuer Farbgebung (Tarnanstrich der Bordwände, dunkelblaue Bemalung des Landedecks).
Mehrere General- und Bauzeichnungen, ergänzen polnische Bauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.