Grumman A-6 Intruder Teile: 642
Maßstab: 1/33
Länge: 54 cm
Spannweite: 52 cm
Überarbeitete Neuauflage der erfolgreichen Produktion des GPM-Verlages (Nr. 051-3/99): Grumman A-6 INTRUDER (Darstellung der trägergestützten US-NAVY Maschine Nr.155636 vom US-Flugzeugträger USS Forrestal) als Präzisions-Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:33.
Im April 1960 wurde die erste INTRUDER erstbeflogen, die speziell für die Marines-Ansprüche entworfen wurde: STOL-Eigenschaften (Kurzstreckenstarts bzw. -landungen), 2-Mann-Besatzung, 2 Triebwerke J-52 (die gleichen wie bei der A-4 SKYHAWK), Allwettereigenschaften (durch den Einsatz des neuentworfenen DIANE-Systems: Digital Integrated Attack Navigation Equipment), klappbare Tragflächen, Fanghaken, Vorrichtung auf dem vorderen Fahrgestellbein für den Katapulteinsatz und ein Schleudersitz der Klasse 0/0 -GRU Mk.7. Die elektronische Einrichtung hat dem Flugzeugbug die markante "dicke Nase" verliehen, sie hat aber auch, oder eigentlich der jeweilige Beherrschungsrad der Technik durch die Besatzung, die Einsatzwirksamkeit der ganzen Maschine bestimmt. Das DIANE-System stellte 43% des Gesamtwertes des Flugzeuges dar und war relativ kompliziert für die Nutzer. Es bestand aus 10 Grundelementen: Suchradar AN/APQ-92; Radar, der dem Piloten eine Geländekarte anzeigte; Flugkontrollsystem; Navigations-Doppler-Radar; Radarhöhenmesser; gyroskopstabilisiertes Navigationssystem; Flugregelrechner der Flugzeugaerodynamik; Zentralcomputer der Gesamtballistik; integriertes System der Datensichtgeräte; Rechner der Navigation, des Nachrichtenverkehrs und des Identifikationsverfahrens. Die elektronischen Vorrichtungen machten es möglich, daß die INTRUDER bei Wetterverhältnissen Bombeneinsätze fliegen konnte, die bei anderen damaligen Flugzeugtypen überhaupt das Starten verhinderten... Die A-6 leitete vor dem Hintergrund die Bombenabwürfe von anderen Einheiten, die in gleichter Formation flogen. In weiteren Versionen der A-6 wurden die modernen Elektronikmodule noch weiter entwickelt und erweitert, so dass das "operative Leben" der A-6F INTRUDER bis in das 21. Jh. verlängert wurde...
Eigengewicht: 11785 kg, Startgewicht beim Katapulteinsatz: 26580 kg, Startgewicht bei einem Bodenstart: 27397kg; Reisegeschwindigkeit: 763 km/h; Reichweite mit max. Kraftstoffvorräten (auch mit Außentanks): 5222 km, Reichweite mit max. Bewaffnung: 1627 km.
642 Elemente (auf 16 Bögen 21x30cm) ermöglichen eine sehr umfangreiche Darstellung der interessanten Flugzeugkonstruktion: "bis zum Exzess" dargestellte Cockpiteinrichtung (alleine der Pilotensitz besteht aus 5 umfangreichen Elementen, Steuerknüppel, Reflexvisier,...) bewegbare Quer-, Seiten- und Höhenruder; das Fahrwerk, die Einstiegsleiter und die Luftbremsen können wahlweise in geöffneter oder geschlossener Position dargestellt werden, die Endstücke der Tragflächen können als hochklappbar gebaut werden, Luftbetankungssonde, Außenbewaffnung (optional): zwei ALQ-99-Gondeln (TJS-Verfolgungs-/Tauschsystem), vier 1136l-Zusatztanks und zwei Raketenkörper Sidewinder...
Perfekte Graphik und Druckqualität der neusten GPM-Generation in der bereits berühmten, dezent gealterten Farbgebung. Exakte General-, Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen die polnische Bauanleitung.