Höhenjäger Focke-Wulf Ta-152 H-1 (geflogen von Willi Reschke) 1:33
Nach der ersten Produktion des Kartonnaja Model –Verlages aus Ukraine (Nakajima Ki-43-II Kai Hayabusa "Oscar"), die einen sehr reifen Eindruck erweckte, nun die weitere Ausgabe (Nr.2 - 1/2015): die der ersten im nichts nachsteht: Höhenjäger Focke-Wulf Ta-152 H-1 in der Darstellung des Flugzeugs mit der Seitennummer 9 und mit der Werknummer 150168, geflogen von dem Piloten Willi Reschke als Präzisions-Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:33.
Modellentwurf: Alexandr Dudinskiy, Graphik: Nikolaj Badakwa und Text: Alexej Owtschinnikow.
Die Focke-Wulf Ta 152 war ein deutsches Jagdflugzeug aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Von allen deutschen einmotorigen Propellerflugzeugen, die zu Kampfeinsätzen kamen, erreichte es die höchste Geschwindigkeit. Aufgrund der geringen Stückzahl und der späten Verfügbarkeit hatte dieser Flugzeugtyp jedoch keinen nennenswerten Einfluss mehr auf die Luftlage im damaligen Reichsgebiet.
Die Ta 152 war eine Weiterentwicklung der mit einem V-Motor ausgerüsteten Fw 190 D. Das Herstellerkürzel „Ta“ stand für den Chefkonstrukteur Kurt Tank bei Focke-Wulf. Verschiedene Varianten wurden entwickelt, unter anderem eine Zerstörervariante Ta 152 C-3 und ein Höhenjäger Ta 152 H. Die H-Variante besaß gestreckte Tragflächen und eine Wasser-Methanol-Einspritzung (MW-50) für eine kurzzeitige Leistungserhöhung. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 752 km/h gehörte die Ta 152 zu den schnellsten Propellerflugzeugen des Zweiten Weltkrieges.
Es ist schwierig, die Zahl der gefertigten Flugzeuge zu ermitteln. Nachweisbar sind folgende Zahlen: Die Luftwaffe erhielt von Dezember 1944 bis Februar 1945 insgesamt 39 Ta 152, im März 1945 keine. 32 Exemplare gingen in die Erprobung, lediglich sieben an die Luftflotte Reich. Die Firma ATG baute bis Januar 1945 insgesamt 37 Ta 152 H-0. Focke-Wulf lieferte im Januar 1945 20 Stück.
Durch die späte Verfügbarkeit dieses Flugzeugtyps in der Endphase des Zweiten Weltkriegs sowie die geringe Zahl von Flugzeugen, die letztendlich bei den Einsatzverbänden ankamen, führte dazu, dass nur wenige Kampfeinsätze geflogen wurden und dementsprechend kaum Einsatzbeurteilungen existieren.
• Einsatzzweck: Höhenjagdflugzeug;
• Abmessungen: Spannweite: 14,82 m; Länge: 10,82 m; Höhe: 3,36 m; Flügelfläche: 23,50 m²;
• Massen: Leergewicht: 3 920 kg; Startgewicht: maximal 52 15 kg;
• Leistungen: Antrieb: ein flüssigkeitsgekühlter V-12-Motor Jumo 213 E-1 mit 1.750 PS (2.050 PS mit MW-50) Startleistung; Höchstgeschwindigkeit: 730 km/h in 9.500 m Höhe (ohne MW-50); Marschgeschwindigkeit: 500 km/h; Steiggeschwindigkeit: 1 050 m/min; Dienstgipfelhöhe: 14 800 m; Reichweite: 1 200 km;
• Bewaffnung: eine 30-mm-Maschinenkanone MK 108 mit 60–90 Schuss; zwei 20-mm-Maschinenkanonen MG 151/20 mit je 150–175 Schuss. (danke Wikipedia!)
Gut detaillierte Cockpiteinrichtung, schöne Triebwerkdarstellung mit drehbarem Propeller, Fahrgestell entweder als geschlossen, ausgefahren oder irgendwo dazwischen (im "Aufstiegsflug") dargestellt, alle Leitflächen als separate Elemente, die auch als bewegbar dargestellt werden können...
Modellspannweite: knapp 44,9 cm!
* Ohne Garantie auf 100%-ige Passgenauigkeit kann eine Kanzel für Focke-Wulf Ta-152 H-1 des Fly Model Verlages Nr. 134 oder GPM Nr. 185 zusätzlich bestellt werden.
** Ebenfalls zusätzlich kann ein Spantensatz bestellt werden!
Außer der guten Detaillierung stellt die Graphik die stärkste Seite des Modells dar - sehr professionell entworfene Farbgebung (Tarnanstrich der Luftwaffe mit entsprechender Kennzeichnung und mit viel Gefühl dargestellte Abnutzungsspuren der Beplankungssegmente + dezent dargestellte Ablagerungsstellen).
Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzen eine russische Bauanleitung.
Modellentwurf: Alexandr Dudinskiy, Graphik: Nikolaj Badakwa und Text: Alexej Owtschinnikow.
Die Focke-Wulf Ta 152 war ein deutsches Jagdflugzeug aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Von allen deutschen einmotorigen Propellerflugzeugen, die zu Kampfeinsätzen kamen, erreichte es die höchste Geschwindigkeit. Aufgrund der geringen Stückzahl und der späten Verfügbarkeit hatte dieser Flugzeugtyp jedoch keinen nennenswerten Einfluss mehr auf die Luftlage im damaligen Reichsgebiet.
Die Ta 152 war eine Weiterentwicklung der mit einem V-Motor ausgerüsteten Fw 190 D. Das Herstellerkürzel „Ta“ stand für den Chefkonstrukteur Kurt Tank bei Focke-Wulf. Verschiedene Varianten wurden entwickelt, unter anderem eine Zerstörervariante Ta 152 C-3 und ein Höhenjäger Ta 152 H. Die H-Variante besaß gestreckte Tragflächen und eine Wasser-Methanol-Einspritzung (MW-50) für eine kurzzeitige Leistungserhöhung. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 752 km/h gehörte die Ta 152 zu den schnellsten Propellerflugzeugen des Zweiten Weltkrieges.
Es ist schwierig, die Zahl der gefertigten Flugzeuge zu ermitteln. Nachweisbar sind folgende Zahlen: Die Luftwaffe erhielt von Dezember 1944 bis Februar 1945 insgesamt 39 Ta 152, im März 1945 keine. 32 Exemplare gingen in die Erprobung, lediglich sieben an die Luftflotte Reich. Die Firma ATG baute bis Januar 1945 insgesamt 37 Ta 152 H-0. Focke-Wulf lieferte im Januar 1945 20 Stück.
Durch die späte Verfügbarkeit dieses Flugzeugtyps in der Endphase des Zweiten Weltkriegs sowie die geringe Zahl von Flugzeugen, die letztendlich bei den Einsatzverbänden ankamen, führte dazu, dass nur wenige Kampfeinsätze geflogen wurden und dementsprechend kaum Einsatzbeurteilungen existieren.
• Einsatzzweck: Höhenjagdflugzeug;
• Abmessungen: Spannweite: 14,82 m; Länge: 10,82 m; Höhe: 3,36 m; Flügelfläche: 23,50 m²;
• Massen: Leergewicht: 3 920 kg; Startgewicht: maximal 52 15 kg;
• Leistungen: Antrieb: ein flüssigkeitsgekühlter V-12-Motor Jumo 213 E-1 mit 1.750 PS (2.050 PS mit MW-50) Startleistung; Höchstgeschwindigkeit: 730 km/h in 9.500 m Höhe (ohne MW-50); Marschgeschwindigkeit: 500 km/h; Steiggeschwindigkeit: 1 050 m/min; Dienstgipfelhöhe: 14 800 m; Reichweite: 1 200 km;
• Bewaffnung: eine 30-mm-Maschinenkanone MK 108 mit 60–90 Schuss; zwei 20-mm-Maschinenkanonen MG 151/20 mit je 150–175 Schuss. (danke Wikipedia!)
Gut detaillierte Cockpiteinrichtung, schöne Triebwerkdarstellung mit drehbarem Propeller, Fahrgestell entweder als geschlossen, ausgefahren oder irgendwo dazwischen (im "Aufstiegsflug") dargestellt, alle Leitflächen als separate Elemente, die auch als bewegbar dargestellt werden können...
Modellspannweite: knapp 44,9 cm!
* Ohne Garantie auf 100%-ige Passgenauigkeit kann eine Kanzel für Focke-Wulf Ta-152 H-1 des Fly Model Verlages Nr. 134 oder GPM Nr. 185 zusätzlich bestellt werden.
** Ebenfalls zusätzlich kann ein Spantensatz bestellt werden!
Außer der guten Detaillierung stellt die Graphik die stärkste Seite des Modells dar - sehr professionell entworfene Farbgebung (Tarnanstrich der Luftwaffe mit entsprechender Kennzeichnung und mit viel Gefühl dargestellte Abnutzungsspuren der Beplankungssegmente + dezent dargestellte Ablagerungsstellen).
Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzen eine russische Bauanleitung.