Eine relativ einfache Produktion eines klassischen Propellerflugzeuges des 2. Weltkrieges: ein wenig bekanntes US-Jagdflugzeug Vultee Aircraft Corporation Model 48 (P-66 Vanguard) aus dem Jahr 1939 in der Darstellung der 26959-Maschine der US- Air Force als Kartonmodellbausatz des ModelCard-Verlages (Nr.15), im Maßstab 1:33.
Das Jagdflugzeug Vultee Model 48 Vanguard (Avantgarde), später als P-66 bekannt, entstand bei den Vultee Aircraft Corporation-Werken im Jahr 1939. Da das USAAC kein Interesse an der Konstruktion zeigte, begann der Hersteller nach einem Abnehmer im Ausland zu suchen. Es wurde ein Vertrag mit der Regierung von Schweden für eine Lieferung von 144 Maschinen des Typs unterzeichnet, da aber die USA befürchtete, daß Nazi-Deutschland die Flugzeuge übernehmen könnte, wurde der Transport gestoppt. Die Pläne, die Maschinen an die britische RAF zu leasen, konnten auch nicht realisiert werden, da die Briten sich für die AT-6 Texan entschieden hatten. Nach mehreren Monaten eines untätigen Aufenthaltes auf einem Flugplatz wurden am 7. Dezember 1941 alle flugbereiten Jäger zum Küsten-Patrouillendienst geschickt. 79 Maschinen wurden nach Indien und China abkommandiert, wo sie von Amerikanern und Chinesen geflogen wurden. Die meisten Flugzeuge von der Einheit wurden nicht in den Kämpfen, sondern auf Grund von Wartungsfehlern, falschem Betrieb und Unfällen durch ungeübte und mangelhaft geschulte chinesische Piloten verloren. Trotz ihrer guten Flugeigenschaften und Leistungen, die mit denen von Zero und P-40 vergleichbar waren, zog sich hinter der P-66 ein schlechter Ruf, die Konstruktion war ohne Grund unterschätzt und verachtet. Vor dem Hintergrund spielten die P-66 Vanguard kaum eine Rolle bei den Luftkämpfen des 2. Weltkrieges... Insgesamt wurden 144 Maschinen des Typs erstellt.
Eigen-/Gesamt-/ max. Gewicht: 2377 / 3223 / 3352 kg; max. Geschwindigkeit (auf einer Höhe von 4600m): 547 km/h; Dienstgipfelhöhe: 8600 m; max. Reichweite: 1528 km.
Schnell gebaut werden mit Sicherheit die 121 Elemente (auf 3 Bögen 21x30cm), die bei sorgfältiger Montage ein Flugzeugmodell mit anständiger Optik bieten: Cockpiteinrichtung, drehbarer Propeller, Fahrgestell, das entweder ausgefahren oder eingezogen dargestellt werden kann...
Modellspannweite: 33,3 cm!
Frische Farbgebung, gut annehmbare Graphik und Druckqualität
General- und Bauzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.