Londoner Doppeldeckbus 1910 Type B 1:20
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Londoner Doppeldeckbus 1910 Type B als Kartonmodellbausatz des britischen Verlages Time Travellers im Maßstab 1:20.
Der LGOC B-Typ ist ein Modell eines Doppeldeckerbusses, der 1910 in London eingeführt wurde. Er wurde von der London General Omnibus Company (LGOC) gebaut und betrieben.
B-Typ-Busse wurden in Walthamstow gebaut und ersetzten den X-Typ-Bus. Er hatte eine Kapazität von 34 Sitzplätzen und wird oft als der erste in Serie hergestellte Bus angesehen. Der erste Bus begann 1911 mit der Beförderung von Passagieren. Bis 1913 waren rund 2500 in Betrieb genommen worden.
Der B-Typ wurde von Frank Searle entworfen, der Chefingenieur des LGOC war. Er hatte einen Holzrahmen, Stahlräder, einen Schneckenantrieb und ein Kettengetriebe. Seine Höchstgeschwindigkeit betrug 16 Meilen pro Stunde (26 km/h) und lag damit über der gesetzlichen Höchstgeschwindigkeit von 12 Meilen pro Stunde (19 km/h). Unter den richtigen Bedingungen konnte das Fahrzeug jedoch 48–56 km/h (30–35 Meilen pro Stunde) erreichen.
B-Typen beförderten 16 Passagiere im Inneren und hatten 18 Sitzplätze auf dem nicht überdachten Oberdeck. Diese Außensitze wurden mit Regenwetter-Segeltuchbezügen ausgestattet. Elektrische Beleuchtung wurde ab 1912 und Scheinwerfer 1913 eingeführt. Davor dachte man, dass die Innenbeleuchtung den Bus nachts ausreichend sichtbar machen würde. (danke Wikipedia!)
Das Modell verfügt über folgende Baugruppen: Fahrgestell mit Kraftübertragungselementen, Auspuff, Radaufhängungen und Räder mit Zwischenräumen, die ausgeschnitten werden können, Inneneinrichtungen beider Fahrgasträume und einer durchaus präzise dargestellten Wendeltreppe, Außendetaillierung, wie seitliche Schutzschilder zwischen den Rädern, Beleuchtung, Liniennummer-Anzeige…
Es hat Charme der von Hand gezeichneter und kolorierter Bausätze, was als Vorgänger der heutigen sog. gealterter Farbgebung wirkt. Originalgetreue Bemalung mit Kennzeichnung, Liniennummer und zahlreichen Werbeschildern auf den Außenwänden, Offsetdruck.
Modelllänge: 36 cm!
Montagezeichnungen und ein Farbbild eines gebauten Modells ergänzen englische Bauanleitung.
Der LGOC B-Typ ist ein Modell eines Doppeldeckerbusses, der 1910 in London eingeführt wurde. Er wurde von der London General Omnibus Company (LGOC) gebaut und betrieben.
B-Typ-Busse wurden in Walthamstow gebaut und ersetzten den X-Typ-Bus. Er hatte eine Kapazität von 34 Sitzplätzen und wird oft als der erste in Serie hergestellte Bus angesehen. Der erste Bus begann 1911 mit der Beförderung von Passagieren. Bis 1913 waren rund 2500 in Betrieb genommen worden.
Der B-Typ wurde von Frank Searle entworfen, der Chefingenieur des LGOC war. Er hatte einen Holzrahmen, Stahlräder, einen Schneckenantrieb und ein Kettengetriebe. Seine Höchstgeschwindigkeit betrug 16 Meilen pro Stunde (26 km/h) und lag damit über der gesetzlichen Höchstgeschwindigkeit von 12 Meilen pro Stunde (19 km/h). Unter den richtigen Bedingungen konnte das Fahrzeug jedoch 48–56 km/h (30–35 Meilen pro Stunde) erreichen.
B-Typen beförderten 16 Passagiere im Inneren und hatten 18 Sitzplätze auf dem nicht überdachten Oberdeck. Diese Außensitze wurden mit Regenwetter-Segeltuchbezügen ausgestattet. Elektrische Beleuchtung wurde ab 1912 und Scheinwerfer 1913 eingeführt. Davor dachte man, dass die Innenbeleuchtung den Bus nachts ausreichend sichtbar machen würde. (danke Wikipedia!)
Das Modell verfügt über folgende Baugruppen: Fahrgestell mit Kraftübertragungselementen, Auspuff, Radaufhängungen und Räder mit Zwischenräumen, die ausgeschnitten werden können, Inneneinrichtungen beider Fahrgasträume und einer durchaus präzise dargestellten Wendeltreppe, Außendetaillierung, wie seitliche Schutzschilder zwischen den Rädern, Beleuchtung, Liniennummer-Anzeige…
Es hat Charme der von Hand gezeichneter und kolorierter Bausätze, was als Vorgänger der heutigen sog. gealterter Farbgebung wirkt. Originalgetreue Bemalung mit Kennzeichnung, Liniennummer und zahlreichen Werbeschildern auf den Außenwänden, Offsetdruck.
Modelllänge: 36 cm!
Montagezeichnungen und ein Farbbild eines gebauten Modells ergänzen englische Bauanleitung.