Es ist die gleiche Flugzeugdarstellung, wie die dann nach 11 Jahren von Halinski's Kartonowy Arsenal Nr.3/2005 herausgebrachte Mitsubishi A6M2 ZERO Modell 21 in der Darstellung der Maschine VI 03, geflogen von Bootsmann Saburo Sakai (64 Abschüsse) der Tainan Kokutai, nun aber als eine frühere Produktion dieses Verlages Kartonowy Arsenal Nr.4/1994, ebenfalls im Maßstab 1:33 - eine Produktion mit einem Sammlerwert aber auch als Grundlage für ein vernünftiges Kartonmodell-Flugzeug, dass aus "nur" etwa 200 Elementen besteht... Natürlich handelt es sich dabei um einen Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:33.
Modellkonstruktion: Andrzej Halinslki.
Die legendäre japanische Flugzeugkonstruktion wurde unter Leitung von einem jungen Konstrukteur der Fabrik Mitsubishi, Ing. Jiro Horikoshi, entworfen und am 10. April 1938 der japanischen Navy in Form von Bauplänen vorgestellt. Bereits die ersten Flugversuche machten deutlich, um was für eine großartige Maschine es sich bei dem "Typ 0" (oder ein Experimantales Tägergestütztes Jagdflugzeug A6M1) handelte. Der Unterdecker mit völlig einziehbarem Fahrgestell und geschlossenem Cockpit, sowie starker Bewaffnung wurde nach 10-tägigen Versuchsflügen auf dem Flugzeugträger KAGA offiziell in Dienst der japanischen Navy gestellt, nun als A6M2 Modell 11. Während des Probebetriebes auf dem Trägerdeck hat man allerdings die Erfahrung gemacht, dass die relativ große Spannweite viele Probleme beim Parken und bei Bewegungen des Fliegers in den Aufzügen bereitet. Ab der 65. Serienmaschine hat man also hochklappbare Tragflächenendungen eingeführt und die Konstruktion bekam dann die Bezeichnung A6M2 ZERO Modell 21. Bereits am 13. September 1940 setzten sich 13 Zeros unter Führung des Kapitäns Shindo in der Gegend von Chungking mit 30 chinesichen I-152/153 und I-16 auseinander und schossen nach kurzer Zeit 27 Maschinen davon ab (ohne eigene Verluste)! Die Überlegenheit der ZERO dauerte seit dem ununterbrochen an, über den Pearl Harbor-Angriff, Philippinen, Singapur... Die japanischen As-Piloten schrieben auf ihren Abschusskonten dreistellige Zahlen: S.Sugita (120), oder T.Iwamoto (202). Erst nach der Indienststellung der US-Jagdflugzeuge P-38 LIGHTNING, F6F HELLCAT und F4U CORSAIR musste sich die ZERO geschlagen geben...
Eigengewicht: 1745 kg; max. Gewicht: 2757 kg; Antrieb: Nakajima Sakae 12 - Triebwerk mit einer Leistung von 841 PS; max. Geschwindigkeit: 533 km/h; Dienstgipfelhöhe: 10 300 m; Reichweite: 2220 und mit einem Zusatztank 3550 km: Bewaffnung: 2x 20mm-Typ99-Geschütze (mit 60 Geschossen) und 2x 7,7mm-Typ 97-Maschinengewehre (mit 500-680 Geschossen).
Eigentlich liefern die 202 Elemente + 8 Schablonenteile (auf 3 Bögen 24x34cm) -es ist etwa 1/4 der Anzahl der Bauteile der 2. Auflage 3/2005 - alle Attribute eines anständigen Flugzeug-Kartonmodells: Cockpiteinrichtung (Steuerknüppel, Pilotensitz, Fußsteuerung, Visier, graphisch dargestelltes Instrumentenbrett...), Zusatztank auf der Rumpfmittellinienvorrichtung, ein in mehreren Positionen darstellbarer Fanghaken, Fahrgestell (natürlich auch in mehreren Positionen darstellbar...)...
Modellspannweite: 31,8 cm!
* Eine durchsichtige Kunststoffkanzel kann zusätzlich bestellt werden!
?** Ebenfalls zusätzlich kann ein Pitot-Rohr aus Messing bestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein Resine-Radsatz bestellt werden!
Farbgebung und Graphik sind natürlich noch nicht die allermodernsten, aber eine, auf leicht glänzendem Karton mit einigen Elementen (Fragmente von Fahrgestellbeinen, Propellerhaube, Triebwerkselemente) in glänzendem Silberdruck, präsentiert sich eine sorgfältig gebaute Zero eindrucksvoll.
General- und Bauzeichnungen ergänzen die polnische Bauanleitung, die dem Bausatz in übersetzter Form beiliegt!