Panzerschiff Admiral Graf Spee 1:250 übersetzt!
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Umskalierte Version der berühmten Modellkkonstruktion: Admiral Graf Spee aus der Zeit der La Plata-Seeschlacht des GPM-Verlages (Katalog-Nr.: 250-024) als Präzisions-Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:250.
Entsprechend der Bestimmungen des Versailler Vertrags von 1919 wurden alle neuen Schiffe Konstruktionsbegrenzungen unterzogen. Bereits nach den Bestimmungen wurden in Deutschland 3 Schiffe gebaut: die DEUTSCHLAND (im Jahre 1939 in LÜTZOW umgetauft), ADMIRAL SCHEER und ADMIRAL GRAF SPEE, die offiziell als Panzerschiffe klassiffiziert wurden, aber auf Grund ihrer relativ schwachen Bewaffnung und Größe von den Engländern als "pocket battle ships" bezeichnet wurden. Der Stapellauf der ADMIRAL GRAF SPEE fand im Jahre 1934 statt. Noch vor dem Ausbruch des Krieges lief das dank des Dieseltantriebes speziell für die extrem langen Seefahrten (bei 10 kn -Geschwindigkeit wären es 19.000 sm!) geeignete Einheit aus und versenkte in der Kriegsanfangsphase bereits 9 Handelsschiffe. Während der "Korsar"-Seefahrt benutzte die Besatzung Attrappen-Schornstein und -Turm, um die Verfolgung zu täuschen (die Elemente können bei unserem Modell nachgebaut werden!). Am 12. Dezember 1939 nahm die ADMIRAL GRAF SPEE Kampf mit den drei britischen Kreuzern EXETER, ACHILLES und AJAX auf - beschädigt und mit wenig Munitionsvorräten lief sie anschließend in Montevideo ein. Ohne Möglichkeiten, die Einheit wieder kampfbereit zu machen und durch die britische Propaganda überzeugt, daß die Schlinge von starken Seekräften um das Schiff geschlossen sei, ließ Kapitän Langsdorf die ADMIRAL GRAF SPEE im Hafen versenken und beging drei Tage später Selbstmord.
Verdrängung: 12 100t; Antrieb: 4 Einheiten mit je 2 Dieselmotoren mit einer Leistung von 53 650 PS; Geschwindigkeit: 28,5 kn; Besatzung: um 1 000 Mann.
1 938 Elemente auf 22 Bögen 21x3cm stellen eine solide Grundlage für ein hervorragendes Standmodell dar: Alleine die Darstellung des Bordflugzeug Arado Ar-196 A-1 aus knapp 50 Elementen deutet auf die Detaillierungsdimension hin! Drehbare Torpedorohre und Artillerietürme und schwenkbare -Rohre. Der Bausatz beinhaltet Elemente für die Erstellung des falschen Schornsteines, des falschen Artillerieturmes und ein Gestell für das Modell...
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) und Stoffflaggen können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich bestellen!
** Ein Lasercut-Spantensatz befindet sich im Umfang dieses Bausatzes!
*** Ein Groß-LC-Detail-/Relingsatz befindet sich ebenfalls im Umfang dieses Bausatzes!
**** Ein Geschützrohrensatz kann zusätzlich bestellt werden!
***** Ein Ankerkettensatz kann zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge: 74cm!
Gute Graphik und Druckqualität: z.T. beidseitiger Druck, frische und dezent gealterte Farbgebung, Tarnanstrich, Laserdruck.
Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzen polnische, sehr detaillierte Bauanleitung (9,5 Schreibmaschinenseiten), die dem Bausatz in übersetzter Form beiliegt!
Entsprechend der Bestimmungen des Versailler Vertrags von 1919 wurden alle neuen Schiffe Konstruktionsbegrenzungen unterzogen. Bereits nach den Bestimmungen wurden in Deutschland 3 Schiffe gebaut: die DEUTSCHLAND (im Jahre 1939 in LÜTZOW umgetauft), ADMIRAL SCHEER und ADMIRAL GRAF SPEE, die offiziell als Panzerschiffe klassiffiziert wurden, aber auf Grund ihrer relativ schwachen Bewaffnung und Größe von den Engländern als "pocket battle ships" bezeichnet wurden. Der Stapellauf der ADMIRAL GRAF SPEE fand im Jahre 1934 statt. Noch vor dem Ausbruch des Krieges lief das dank des Dieseltantriebes speziell für die extrem langen Seefahrten (bei 10 kn -Geschwindigkeit wären es 19.000 sm!) geeignete Einheit aus und versenkte in der Kriegsanfangsphase bereits 9 Handelsschiffe. Während der "Korsar"-Seefahrt benutzte die Besatzung Attrappen-Schornstein und -Turm, um die Verfolgung zu täuschen (die Elemente können bei unserem Modell nachgebaut werden!). Am 12. Dezember 1939 nahm die ADMIRAL GRAF SPEE Kampf mit den drei britischen Kreuzern EXETER, ACHILLES und AJAX auf - beschädigt und mit wenig Munitionsvorräten lief sie anschließend in Montevideo ein. Ohne Möglichkeiten, die Einheit wieder kampfbereit zu machen und durch die britische Propaganda überzeugt, daß die Schlinge von starken Seekräften um das Schiff geschlossen sei, ließ Kapitän Langsdorf die ADMIRAL GRAF SPEE im Hafen versenken und beging drei Tage später Selbstmord.
Verdrängung: 12 100t; Antrieb: 4 Einheiten mit je 2 Dieselmotoren mit einer Leistung von 53 650 PS; Geschwindigkeit: 28,5 kn; Besatzung: um 1 000 Mann.
1 938 Elemente auf 22 Bögen 21x3cm stellen eine solide Grundlage für ein hervorragendes Standmodell dar: Alleine die Darstellung des Bordflugzeug Arado Ar-196 A-1 aus knapp 50 Elementen deutet auf die Detaillierungsdimension hin! Drehbare Torpedorohre und Artillerietürme und schwenkbare -Rohre. Der Bausatz beinhaltet Elemente für die Erstellung des falschen Schornsteines, des falschen Artillerieturmes und ein Gestell für das Modell...
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) und Stoffflaggen können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich bestellen!
** Ein Lasercut-Spantensatz befindet sich im Umfang dieses Bausatzes!
*** Ein Groß-LC-Detail-/Relingsatz befindet sich ebenfalls im Umfang dieses Bausatzes!
**** Ein Geschützrohrensatz kann zusätzlich bestellt werden!
***** Ein Ankerkettensatz kann zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge: 74cm!
Gute Graphik und Druckqualität: z.T. beidseitiger Druck, frische und dezent gealterte Farbgebung, Tarnanstrich, Laserdruck.
Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzen polnische, sehr detaillierte Bauanleitung (9,5 Schreibmaschinenseiten), die dem Bausatz in übersetzter Form beiliegt!