Panzerschiff der Französischen Marine Solferino (1861) 1:200 übersetzt
Panzerschiff der Französischen Marine aus dem Jahr 1861 "Solferino" als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des ukrainischen Oriel-Verlages (Nr.210) im Maßstab 1:200.
Modellkonstruktion: Alexander Kustow.
Die Solférino war ein Panzerschiff der Französischen Marine.
Bereits während des Baus der La Gloire regte Admiral Labrousse den Bau zweier größerer Schiffe an. Die Solférino wurde am 24. Juni 1859 auf Kiel gelegt und lief zwei Jahre später, am 24. Juni 1861, vom Stapel. Sie war das zweite und letzte Schiff der Magenta-Klasse und wurde von Henri Dupuy de Lôme entworfen. Die Schiffe der Magenta-Klasse waren die einzigen Breitseitschiffe mit zwei Batteriedecks, die gebaut wurden. Diese Bauweise sollte Platz für möglichst viele Geschütze bieten. Sie waren auch die ersten Panzerschiffe mit Rammsporn. Dieser Rammsporn hatte ein Gewicht von 14 Tonnen. Auf ihrem oberen Batteriedeck befanden sich 24 Hinterlader vom Kaliber 16,4 cm. Im darunter liegenden weitere 26 Hinterlader des gleichen Kalibers. Bei starkem Seegang konnten die Pforten für die untere Batterie nicht geöffnet werden. Später wurde die Bewaffnung des oberen Batteriedecks auf 10 Kanonen des Kalibers 24 cm geändert. Die untere Batterie blieb unbesetzt. Vier weitere Kanonen mit 19,4 cm standen auf dem Oberdeck. Auf Grund des hohen Gewichtes der Geschütze wurde an der Panzerung eingespart. So verfügte die Solférino nur über eine 150 mm Panzerung entlang der Wasserlinie und eine von 120 mm entlang der Batterie.
Vom Entwurf her war die Solférino eine vergrößerte Version der ebenfalls von de Lôme entworfenen La Gloire. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 43 cm!
Das Modell kann sowohl als Vollrumpfmodell auch als Wasserlinienmodell gebaut werden.
* Ein Ätzsatz mit feinsten Details der Modellkonstruktion kann zusätzlich bestellt werden!.
** Ein Ankerkettensatz kann zusätzlich bestellt werden!
*** Ein Stoff-Segelsatz kann (ebenfalls zusätzlich) bestellt werden!
**** Auch zusätzlich kann ein Rundhölzchensatz für Masten und Rahen!
***** Ein LC-Spanten-/Detailsatz kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
****** Ein gravierter LC-Decksatz kann zusätzlich bestellt werden!
Sorgfältig entworfene und feine Computergraphik, originalgetreue Bemalung des Modells (Holzdarstellung auf dem Deck, hell-braune Masten, schwarze Bordwände, halb-glänzender Golddruck der Segmente des Unterwasserschiffes, die Messingbeplankung realistisch aussehen lässt, beidseitig bedruckte Segel, die auf dem Modell direkt eingesetzt werden können).
Zahlreiche Montage-, Schablonenzeichnungen, Skizzen des stehenden und des laufenden Gutes ergänzen russischice, polnische, englische und deutsche Bauanleitung!
Modellkonstruktion: Alexander Kustow.
Die Solférino war ein Panzerschiff der Französischen Marine.
Bereits während des Baus der La Gloire regte Admiral Labrousse den Bau zweier größerer Schiffe an. Die Solférino wurde am 24. Juni 1859 auf Kiel gelegt und lief zwei Jahre später, am 24. Juni 1861, vom Stapel. Sie war das zweite und letzte Schiff der Magenta-Klasse und wurde von Henri Dupuy de Lôme entworfen. Die Schiffe der Magenta-Klasse waren die einzigen Breitseitschiffe mit zwei Batteriedecks, die gebaut wurden. Diese Bauweise sollte Platz für möglichst viele Geschütze bieten. Sie waren auch die ersten Panzerschiffe mit Rammsporn. Dieser Rammsporn hatte ein Gewicht von 14 Tonnen. Auf ihrem oberen Batteriedeck befanden sich 24 Hinterlader vom Kaliber 16,4 cm. Im darunter liegenden weitere 26 Hinterlader des gleichen Kalibers. Bei starkem Seegang konnten die Pforten für die untere Batterie nicht geöffnet werden. Später wurde die Bewaffnung des oberen Batteriedecks auf 10 Kanonen des Kalibers 24 cm geändert. Die untere Batterie blieb unbesetzt. Vier weitere Kanonen mit 19,4 cm standen auf dem Oberdeck. Auf Grund des hohen Gewichtes der Geschütze wurde an der Panzerung eingespart. So verfügte die Solférino nur über eine 150 mm Panzerung entlang der Wasserlinie und eine von 120 mm entlang der Batterie.
Vom Entwurf her war die Solférino eine vergrößerte Version der ebenfalls von de Lôme entworfenen La Gloire. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 43 cm!
Das Modell kann sowohl als Vollrumpfmodell auch als Wasserlinienmodell gebaut werden.
* Ein Ätzsatz mit feinsten Details der Modellkonstruktion kann zusätzlich bestellt werden!.
** Ein Ankerkettensatz kann zusätzlich bestellt werden!
*** Ein Stoff-Segelsatz kann (ebenfalls zusätzlich) bestellt werden!
**** Auch zusätzlich kann ein Rundhölzchensatz für Masten und Rahen!
***** Ein LC-Spanten-/Detailsatz kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
****** Ein gravierter LC-Decksatz kann zusätzlich bestellt werden!
Sorgfältig entworfene und feine Computergraphik, originalgetreue Bemalung des Modells (Holzdarstellung auf dem Deck, hell-braune Masten, schwarze Bordwände, halb-glänzender Golddruck der Segmente des Unterwasserschiffes, die Messingbeplankung realistisch aussehen lässt, beidseitig bedruckte Segel, die auf dem Modell direkt eingesetzt werden können).
Zahlreiche Montage-, Schablonenzeichnungen, Skizzen des stehenden und des laufenden Gutes ergänzen russischice, polnische, englische und deutsche Bauanleitung!