Passagierzug-Dampflok Ol 49 (1-3-1) mit Tender der polnischen PKP, Bj. 1949 als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz.des ADSW-Verlages (Nr.2 7) im Maßstab 1:45.
Modellkonstruktion: Adrian Wandtke.
Gebaut wurde die Dampflok im Jahr 1949 für den Passagierverkehr der Nebenstrecken der Polnischen Staatsbahnen, vor dem Hintergrund der Knappheit des Lokomotivparks der PKP der Nachkriegszeit, wurde sie auch auf den Hauptverkehrsstrecken eingesetzt.
Durchmesser der Antriebsräder: 1 750mm; Kessel-Dampfdruck: 1,6 MPa (16 kg/cm²); Dienstgewicht: 144,9 t; max. Geschwindigkeit: 100 km/h; Inhalt des Wasserbehälters: 25,0 m³: Inhalt der Kohlekiste: 12 t.
Etwa 2 500 Bauelementen (auf 14 Bögen 24x34 cm ) stellen eine Herausforderung jedes Modellbauers dar! Peinlichst genau dargestellt wurden: Fahrgestell mit Blattfedern, die aus einzelnen Elementen bestehen, mit Speichenrädern, mit kompletter Bremsanlage, Sandstreuer, Dampfrohren auf der Grundlage der exakten Schablonenzeichnungen, Lichtmaschine, Verdichter, Schmiergerät, Windrispen auf dem Schornstein, Scheinwerfer mit Innenleben (alleine ein Scheinwerfer besteht aus 8 Elementen + einem durschichtigen Element auf Schablonengrundlage), Kolbendampfmaschinen, extrem detaillierter Führerstand (bis hin zu Manometern, Drehventilen oder Türchen der Kesselfeuerung, die alleine aus 7 Elementen bestehen!)... Der Aufbau der Lok ist beispiellos und didaktisch einmalig. Vorerfahrung im Modellbau und Kenntnisse im Umgang mit technischen Zeichnungen sind vorausgesetzt.
Modelllänge: 46,1 cm!
* Ein Lasercutsatz der Fa. Answer mit Rädern, Spanten, Schildern und Details der Lokomotive kann zusätzlich bestellt werden!
Sehr gute Graphik und frische Farbgebung mit akribisch dargestellten Nennschildern und allen Aufschriften der Lokomotive.
Detaillierte General-, Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzen die polnische Bauanleitung.