polnisches Reise-, Post- und Zubringerflugzeug RWD-11 (Ende 1930er) 1:33
Kaum zu glauben, es gab aber bis dato zwischen den mittlerweile 25 Kartonmodellbausätzen von Flugzeugen des polnischen Herstellers RWD noch keine Abbildung dieses „Großgewichtes“ …nun schließt der Answer-Verlag in seinem Band Kartonowy Swiat „Welt aus Papier“ (KS Nr. 2/2020) diese Luke: polnisches Reise-, Post- und Zubringerflugzeug RWD-11 vom Ende der 1930ern in der Darstellung der Maschine SP-ASX als Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:33.
Modellkonstruktion: Andrzej Maciejczak, bekannt von mehreren Modelik- und Answer-Modellen.
Die RWD-11 war ein polnisches Reise- und Zubringerflugzeug der 1930er Jahre, das über das Prototypenstadium nicht hinauskam.
Die RWD-11 war ein freitragender Tiefdecker in Gemischtbauweise. Der Rumpf bestand aus einer geschweißten Stahlrohrkonstruktion, die teils mit Sperrholz beplankt und teils mit Stoff bespannt war. Die hölzernen Tragflächen besaßen zwei Hauptholme und waren mit HP-Schlitzflügeln und Spaltquerrudern ausgestattet. In ihnen befand sich je ein 140-l-Kraftstoffbehälter. Das Flugzeug wurde im Verlauf der Erprobung mit zwei verschiedenen Leitwerkstypen ausgerüstet: einem normalen Kreuzleitwerk sowie einem Doppelleitwerk, die beide freitragend waren. Das Fahrwerk umfasste zwei rückwärts in die Motorgondeln einziehbare Haupträder an Öl-Luft-Federbeinen und ein starres Heckrad.
Technische Daten:
Besatzung: 2
Passagiere: 6
Spannweite: 15,2 m
Länge: 10,1 m
Flügelfläche: 25,0 m²
Flügelstreckung: 9,3
Flächenbelastung: 106,0 kg/m²
Leistungsbelastung: 6,5 kg/PS
Flächenleistung: 16,4 PS/m²
Rüstmasse: 1740 kg
Zuladung: 910 kg
Startmasse: 2650 kg
Antrieb: zwei luftgekühlte Sechszylinder-Reihenmotoren Walter Major 6
Volleistung: 205 PS (151 kW) bei 2350/min
Nennleistung: 90 PS (140 kW) bei 2100/min
Kraftstoffvolumen: 280 l
Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h in Bodennähe
Reisegeschwindigkeit: 255 km/h
Mindestgeschwindigkeit: 90 km/h
Steigzeit: 5,0 min auf 1000 m Höhe
Gipfelhöhe: 4100 km
Reichweite: 800 km. (danke Wikipedia!)
Aufgrund von Differenzen zwischen der Geschäftsführung der RWD-Fabrik und des Verteidigungsministeriums in der Sache der Verstaatlichung des Unternehmens, was zur Voraussetzung für Erteilung eines Bauauftrages für dieses Flugzeug gemacht wurde, ging diese damals moderne und wirtschaftliche Flugzeugkonstruktion nicht in die Serie. Es wurde eine Sanitätsversion für Transport von 4 verwundeten auf Krankentragen und eine Schulversion erarbeitet, leider blieb die RWD-11 trotzdem nur in einem Exemplar gebaut.
Eine „Karriere“ machte sie in dem polnischen Film „Dziewczyna szuka milosci“, in dem sie die Hauptrolle spielte.
Auch die, durch den Testpiloten Aleksander Onoszko gewonnene Wette, das er von damaligen modernsten polnischen Jagdflugzeugen PZL P-11c nicht eingeholt wird, änderte an dem Skeptizismus der Polnischen Luftwaffe der RWD-11 nichts ...solche Wetten wurden einfach untersagt…
Die RWD-11 wurde während des Krieges als Beuteflugzeug bei der Deutschen Luftwaffe als Verbindungsflugzeug indienstgestellt.
Modellspannweite: 46,1 cm!
* Ein LC-Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
Diesen Bausatz ermöglicht Bau von einem Modell mit folgenden Darstellungsoptionen: mit oder ohne Cockpit- und Fahrgastraum-Inneneinrichtung, drehbare Propeller, Fahrwerk mit Fahrwerkluken, alle Leitelemente der Tragflächen und des Leitwerkes als separate Teile…
Modernste Graphik und originalgetreue Farbgebung (silberne Beplankung dargestellt in halbglänzendem Silberdruck, stilisierte rote Pfeile auf beiden Seiten der Triebwerkgondeln und des Rumpfes, Sonderaufschrift „Wola“ (Stadtteil von Warszawa/Warschau) auf dem Flugzeugbug, Kennzeichnung SP-ASX).
General-, Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Andrzej Maciejczak, bekannt von mehreren Modelik- und Answer-Modellen.
Die RWD-11 war ein polnisches Reise- und Zubringerflugzeug der 1930er Jahre, das über das Prototypenstadium nicht hinauskam.
Die RWD-11 war ein freitragender Tiefdecker in Gemischtbauweise. Der Rumpf bestand aus einer geschweißten Stahlrohrkonstruktion, die teils mit Sperrholz beplankt und teils mit Stoff bespannt war. Die hölzernen Tragflächen besaßen zwei Hauptholme und waren mit HP-Schlitzflügeln und Spaltquerrudern ausgestattet. In ihnen befand sich je ein 140-l-Kraftstoffbehälter. Das Flugzeug wurde im Verlauf der Erprobung mit zwei verschiedenen Leitwerkstypen ausgerüstet: einem normalen Kreuzleitwerk sowie einem Doppelleitwerk, die beide freitragend waren. Das Fahrwerk umfasste zwei rückwärts in die Motorgondeln einziehbare Haupträder an Öl-Luft-Federbeinen und ein starres Heckrad.
Technische Daten:
Besatzung: 2
Passagiere: 6
Spannweite: 15,2 m
Länge: 10,1 m
Flügelfläche: 25,0 m²
Flügelstreckung: 9,3
Flächenbelastung: 106,0 kg/m²
Leistungsbelastung: 6,5 kg/PS
Flächenleistung: 16,4 PS/m²
Rüstmasse: 1740 kg
Zuladung: 910 kg
Startmasse: 2650 kg
Antrieb: zwei luftgekühlte Sechszylinder-Reihenmotoren Walter Major 6
Volleistung: 205 PS (151 kW) bei 2350/min
Nennleistung: 90 PS (140 kW) bei 2100/min
Kraftstoffvolumen: 280 l
Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h in Bodennähe
Reisegeschwindigkeit: 255 km/h
Mindestgeschwindigkeit: 90 km/h
Steigzeit: 5,0 min auf 1000 m Höhe
Gipfelhöhe: 4100 km
Reichweite: 800 km. (danke Wikipedia!)
Aufgrund von Differenzen zwischen der Geschäftsführung der RWD-Fabrik und des Verteidigungsministeriums in der Sache der Verstaatlichung des Unternehmens, was zur Voraussetzung für Erteilung eines Bauauftrages für dieses Flugzeug gemacht wurde, ging diese damals moderne und wirtschaftliche Flugzeugkonstruktion nicht in die Serie. Es wurde eine Sanitätsversion für Transport von 4 verwundeten auf Krankentragen und eine Schulversion erarbeitet, leider blieb die RWD-11 trotzdem nur in einem Exemplar gebaut.
Eine „Karriere“ machte sie in dem polnischen Film „Dziewczyna szuka milosci“, in dem sie die Hauptrolle spielte.
Auch die, durch den Testpiloten Aleksander Onoszko gewonnene Wette, das er von damaligen modernsten polnischen Jagdflugzeugen PZL P-11c nicht eingeholt wird, änderte an dem Skeptizismus der Polnischen Luftwaffe der RWD-11 nichts ...solche Wetten wurden einfach untersagt…
Die RWD-11 wurde während des Krieges als Beuteflugzeug bei der Deutschen Luftwaffe als Verbindungsflugzeug indienstgestellt.
Modellspannweite: 46,1 cm!
* Ein LC-Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
Diesen Bausatz ermöglicht Bau von einem Modell mit folgenden Darstellungsoptionen: mit oder ohne Cockpit- und Fahrgastraum-Inneneinrichtung, drehbare Propeller, Fahrwerk mit Fahrwerkluken, alle Leitelemente der Tragflächen und des Leitwerkes als separate Teile…
Modernste Graphik und originalgetreue Farbgebung (silberne Beplankung dargestellt in halbglänzendem Silberdruck, stilisierte rote Pfeile auf beiden Seiten der Triebwerkgondeln und des Rumpfes, Sonderaufschrift „Wola“ (Stadtteil von Warszawa/Warschau) auf dem Flugzeugbug, Kennzeichnung SP-ASX).
General-, Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Bauanleitung.