polnisches Touristen- und Sportflugzeug RWD-2 „blinde Maus“ (1929) 1:33 selten!
Polnisches Touristen- und Sportflugzeug RWD-2 „blinde Maus“ aus dem Jahr 1929 in der Darstellung des 1. Prototyps mit der Kennzeichnung SP-AGE als äußert seltener Kartonmodellbausatz des Maly Modelarz-Verlages (Nr. 10/1965) im Maßstab 1:33.
Modellentwurf: Leszek Komuda.
RWD-2 - Polnisches Touristen- und Sportflugzeug, gebaut von der RWD-Flugzeughersteller an der Wende von 1928 und 1929. Mit dem Kürzel RWD werden die Flugzeuge der drei polnischen Konstrukteure Stanis?aw Rogalski, Stanis?aw Wigura und Jerzy Drzewiecki bezeichnet. Das Team wurde in den 1930er Jahren bekannt durch seine leichten Reise-Hochdecker, mit denen mehrere von der FAI anerkannte Rekorde erflogen wurden.
RWD-2 wurde als eine Weiterentwicklung von RWD-1 von Stanis?aw Rogalski , Stanis?aw Wigura und Jerzy Drzewiecki konstruiert. Das Flugzeug zeichnete sich durch eine sorgfältige aerodynamische Entwicklung aus, die zum Verzicht auf direkte Sicht nach vorne führte. Deshalb erhielt er den Spitznamen "blinde Maus".
Der Hauptunterschied zu RWD-1 betraf den Antrieb - anstelle des unzuverlässigen und unsymmetrischen Zweizylinder-Scorpion-Motors (Vibrationen) kam ein schwerer, aber einigermaßen zuverlässiger und sehr gleichmäßig arbeitender Neunzylinder-Salmson-Motor zum Einsatz. Ein steiferer Rumpf und festere Fahrwerksräder wurden ebenfalls verwendet. Diese Veränderungen waren mit einer Gewichtszunahme von ca. 60 kg verbunden. Das Flugzeug wurde in der Werkstatt der Luftfahrtabteilung des Studentenmechanikkreises der Warschauer Technischen Universität gebaut.
Der erste Prototyp ( SP-ACE ) wurde von Jerzy Drzewiecki getestet. Dann flog der Prototyp einen mehrstufigen Flug auf der etwa 1200 km langen Strecke um Polen auf, die im Juli 1929 von Franciszek ?wirko und Stanis?aw Wigura pilotiert wurde. Anschließend unternahm die gleiche Besatzung im August und September 1929 einen Flug auf der Strecke Warschau - Paris - Barcelona - Warschau (5000 km innerhalb von 42 Stunden). Es war das erste solch lange Rallye-Touristikflugzeug der polnischen Konstruktion und Produktion. Am 16. Oktober 1929 errichteten Franciszek ?wirko und Antoni Kocjan den ersten polnischen internationalen Flugrekord in der Flugzeugklasse in der Flugzeugklasse mit einem Leergewicht von 280 kg mit einer Wertung von 4004 m .
1930 wurden drei weitere Kopien gebaut ( SP-ADJ, -ADG, -ADH ). Sie nahmen an Wettbewerben der Challenge 1930 teil. Stanis?aw P?onczy?ski wurde 19, E. Wi?ckowski auf Platz 21.
Im März 1930 unterrnahm Franciszek ?wirko an der RWD-2 erfolgreich einen Winterflug nach Estland, und im September 1930 gewann er im Südwestpolnischen Flugwettbewerb.
RWD-2 waren die ersten erfolgreichen polnischen Sportflugzeuge, die in Serie produziert wurden. Sie wurden von Aeroclubs gekauft, wo sie bis 1935 blieben. Sie hatten relativ wenig einfache Landungsweisen und sie waren leicht zu steuern. Ein interessantes Konstruktionsmerkmal war ein ringförmiger Kraftstofftank direkt hinter dem Motor. Durch das Loch in diesem Tank, eine spezielle Kurbel (von Anfang an), war es möglich, einen nicht arbeitenden Motor im Flug zu starten.
Konstruktion: Zweisitzer ( Tandem- Anordnung) Sportflugzeug, Hochdecker- Holzkonstruktion, mit Stoff und Sperrholz abgedeckt. Freier Flügel mit trapezförmigem Umriss; Sternmotor 9 Zylinder Salmson 9Ad mit einer Leistung von 40 PS, Zwei-Blatt-Zugpropeller mit festem Hub. Kraftstofftanks hinter dem Motor im Rumpf (75 l). Das Fahrwerk des am Rumpf befestigten Flugzeugs an kurzen Auslegern, amortisiert mit einer Gummischnur, in einer Prüfung für eine in ein dreibeiniges Höhenleitwerk umgebaute Probe. (danke Wikipedia!)
Modellspannweite: 28,7 cm!
Erstaunlich reife Graphik trotz der handgezeichneten Elemente, originalgetreue Farbgebung (hell-/dunkelbraune Bemalung, polnische Kennzeichnung).
General- und Montagezeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.
Modellentwurf: Leszek Komuda.
RWD-2 - Polnisches Touristen- und Sportflugzeug, gebaut von der RWD-Flugzeughersteller an der Wende von 1928 und 1929. Mit dem Kürzel RWD werden die Flugzeuge der drei polnischen Konstrukteure Stanis?aw Rogalski, Stanis?aw Wigura und Jerzy Drzewiecki bezeichnet. Das Team wurde in den 1930er Jahren bekannt durch seine leichten Reise-Hochdecker, mit denen mehrere von der FAI anerkannte Rekorde erflogen wurden.
RWD-2 wurde als eine Weiterentwicklung von RWD-1 von Stanis?aw Rogalski , Stanis?aw Wigura und Jerzy Drzewiecki konstruiert. Das Flugzeug zeichnete sich durch eine sorgfältige aerodynamische Entwicklung aus, die zum Verzicht auf direkte Sicht nach vorne führte. Deshalb erhielt er den Spitznamen "blinde Maus".
Der Hauptunterschied zu RWD-1 betraf den Antrieb - anstelle des unzuverlässigen und unsymmetrischen Zweizylinder-Scorpion-Motors (Vibrationen) kam ein schwerer, aber einigermaßen zuverlässiger und sehr gleichmäßig arbeitender Neunzylinder-Salmson-Motor zum Einsatz. Ein steiferer Rumpf und festere Fahrwerksräder wurden ebenfalls verwendet. Diese Veränderungen waren mit einer Gewichtszunahme von ca. 60 kg verbunden. Das Flugzeug wurde in der Werkstatt der Luftfahrtabteilung des Studentenmechanikkreises der Warschauer Technischen Universität gebaut.
Der erste Prototyp ( SP-ACE ) wurde von Jerzy Drzewiecki getestet. Dann flog der Prototyp einen mehrstufigen Flug auf der etwa 1200 km langen Strecke um Polen auf, die im Juli 1929 von Franciszek ?wirko und Stanis?aw Wigura pilotiert wurde. Anschließend unternahm die gleiche Besatzung im August und September 1929 einen Flug auf der Strecke Warschau - Paris - Barcelona - Warschau (5000 km innerhalb von 42 Stunden). Es war das erste solch lange Rallye-Touristikflugzeug der polnischen Konstruktion und Produktion. Am 16. Oktober 1929 errichteten Franciszek ?wirko und Antoni Kocjan den ersten polnischen internationalen Flugrekord in der Flugzeugklasse in der Flugzeugklasse mit einem Leergewicht von 280 kg mit einer Wertung von 4004 m .
1930 wurden drei weitere Kopien gebaut ( SP-ADJ, -ADG, -ADH ). Sie nahmen an Wettbewerben der Challenge 1930 teil. Stanis?aw P?onczy?ski wurde 19, E. Wi?ckowski auf Platz 21.
Im März 1930 unterrnahm Franciszek ?wirko an der RWD-2 erfolgreich einen Winterflug nach Estland, und im September 1930 gewann er im Südwestpolnischen Flugwettbewerb.
RWD-2 waren die ersten erfolgreichen polnischen Sportflugzeuge, die in Serie produziert wurden. Sie wurden von Aeroclubs gekauft, wo sie bis 1935 blieben. Sie hatten relativ wenig einfache Landungsweisen und sie waren leicht zu steuern. Ein interessantes Konstruktionsmerkmal war ein ringförmiger Kraftstofftank direkt hinter dem Motor. Durch das Loch in diesem Tank, eine spezielle Kurbel (von Anfang an), war es möglich, einen nicht arbeitenden Motor im Flug zu starten.
Konstruktion: Zweisitzer ( Tandem- Anordnung) Sportflugzeug, Hochdecker- Holzkonstruktion, mit Stoff und Sperrholz abgedeckt. Freier Flügel mit trapezförmigem Umriss; Sternmotor 9 Zylinder Salmson 9Ad mit einer Leistung von 40 PS, Zwei-Blatt-Zugpropeller mit festem Hub. Kraftstofftanks hinter dem Motor im Rumpf (75 l). Das Fahrwerk des am Rumpf befestigten Flugzeugs an kurzen Auslegern, amortisiert mit einer Gummischnur, in einer Prüfung für eine in ein dreibeiniges Höhenleitwerk umgebaute Probe. (danke Wikipedia!)
Modellspannweite: 28,7 cm!
Erstaunlich reife Graphik trotz der handgezeichneten Elemente, originalgetreue Farbgebung (hell-/dunkelbraune Bemalung, polnische Kennzeichnung).
General- und Montagezeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.