Pz.Kpfw.VI Ausf.H1 & LkW Krupp Protze
Teile: 242
Maßstab: 1/72
Länge: ca. 8 cm
Eine überaus sorgfältig entworfene Produktion im Bereich der Kleinstfahrzeuge: Panzer PzKpfw.VI Tiger Ausf. H1 und LkW Krupp Protze L2Hl43 als Kartonmodellbausatz des JSC-Verlages (Nr.728 - 3/2004) in einheitlichem Maßstab 1:72.
In der Zwischenkriegszeit, noch bevor die Kriegsvorbereitungen begannen, wurde die Wehrmacht im Bereich der LkWs mit vielen Zivilfahrzeugen ausgestattet, die oft nur notdürftig und z.T. getarnt zu einem Militärbetrieb umgerüstet wurden. Einige namhafte Unternehmer, wie Mercedes Benz, Magirus, Büssing NAG lieferten dann peu á peu solche 6x 4-Fahrzeuge, die bekannteste und auffallendste Produktion darunter war jedoch die Krupp L2H 43 PROTZE und ihre Nachfolge Krupp L2H 143. Durch den Einsatz der Antriebseinheit mit horizontaler Kolbenstellung (Boxer-Triebwerk) wurde eine niedrige und schräge Motorhaube eingesetzt, die die markante Silhouette ("Schnauzer" -im Truppenjargon) des Lasters bedingte. Gute Sicht nach vorne, Antrieb auf 4 Hinterräder, eine damals bahnbrechende Entwicklung (Verbindung der oberen Schwinggabeln der Längslenker mit einer Feder) gab den Hinterrädern eine beachtliche Bewegungsfreiheit von 52°-Winkelwert, die das Fahrzeug für Geländefahrten besonders tauglich machte, waren die Besonderheiten der PROTZE. Auch die Platzierung der drehbar angebauten Ersatzräder auf beiden Obergestellseiten etwa auf der Mitte zwischen der Vorder- und der vorderen Hinterachse diente dem gleichen Zweck wie die Fahrräder (z.B. bei Überfahrten über Baumstämme oder Erdhügel stützten die Ersatzräder das Fahrzeug zusätzlich). Die L2H 143 PROTZE von Krupp war die Grundausrüstung des deutschen Heeres im Kriegsanfangsstadium. Die Fahrzeuge wurden in allen Versionen in einer Gesamtanzahl von etwa 7000 Stück in dem Werk in Essen bis 1942 produziert, als die Herstellung eingestellt wurde...
Gesamtgewicht: 2600 kg; Ladefähigkeit: 2000 kg; Antrieb: luftgekühlter 4-Zylinder-Otto-Motor in Boxer-Ordnung Krupp M304 mit 3308cm³ und 60 PS; Tankvolumen: 110 l; Kraftstoffverbrauch: 18 l / 100 km: Ölverbrauch: 0,6 l / 100km; max. Geschwindigkeit: 70 km/h auf einer Straße.
242 Elemente auf 2 Bögen 21x30cm gewährleisten (sogar für zwei Modelle halbiert) eine gute -dem Maßstab entsprechende- Detaillierung.
Modellänge: beide Modelle jeweils etwa 8cm.
Typische für JSC sehr sorgfältige Graphik, Druckqualität und Farbgebung. Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen die polnische, englische und deutsche Bauanleitung.