Reisebus Jelcz 014 Lux (Lizenz tschechische Skoda 706 RTO) 1:25 extrem
Noch eine Produktion aus der großartigen Modell-Baureihe des polnischen Buses Jelcz: Reisebus Jelcz 014 Lux (Lizenz tschechische Skoda 706 RTO), als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des Angraf-Verlages (Nr.8/2016) im Maßstab 1:25.
Modellkonstrukteur: Adrian Wandtke.
Die Autobusse Jelcz 043 wurden seit 1959 in den Werken Jelczanskie Zaklady Samochodowe in Jelcz bei Breslau/Wroclaw auf der Grundlage eines Lizenzvertrages mit der tschechischen Skoda gebaut. Einen Jahr davor bestimmte das polnische Verkehrsministerium, die SKODA 706 RTO mit dem Überbau der, ebenfalls tschechischen Karosa, als Grundmuster eines Überlandbusses bei den polnischen PKS (Staatlicher Omnibusverkehr) einzuführen.
Die erste Zeit wurde der Bus aus tschechischen Baugruppen in Jelcz zusammenmontiert, nach und nach wurden die Elemente durch polnische Teile ersetzt. Angetrieben wurde der Jelcz 043 von einem Triebwerk der SKODA 706 RTO mit einer Leistung von 160 PS. Die Geschwindigkeit des Busses betrug 60 km/h, er verfügte über 51 Sitzplätze zuzüglich ausklappbare Zwischensitze. Bis Anfang 80er dominierten die Jelcz 043 bei dem PKS, die letzten Fahrzeuge des Typs wurden Ende 80er ausgemustert. Auch viele staatliche Fabriken und Großbetriebe haben sich die Fahrzeuge für ihre täglichen Fahrdienste für eigene Mitarbeiter, sowie für soziale Aufgabenbereiche angeschafft.
Die Jelcz 043 wurden in vielen Varianten und Spezialmodellen produziert, u.a. Jelcz MEX 272 für Bedarf der Städtischer Verkehrsbetriebe, Jelcz AS02 –Gelenkbusse, ebenfalls für Stadtbetrieb, Jelcz 043 Lux – Reisebus (user Modell), PAT – ein technischer Notdienst für PKS-Standorte und – auf deren Basis - Abschleppfahrzeuge für Busse. Bis heute überlebten nur einige wenige fahrbereite Busse des Typs, die sich meistens in Händen von Privatbesitzern, bzw. diversen Arbeits- und Interessengemeinschaften befinden, wie z.B. Rundfahrtbusse in Krakau/Krakow, Warszawa/Warschau, Poznan/Posen, Wroclaw/Breslau oder Szczecin/Stettin…
Die erste Zeit wurde der Bus aus tschechischen Baugruppen in Jelcz zusammenmontiert, nach und nach wurden die Elemente durch polnische Teile ersetzt. Angetrieben wurde der Jelcz 043 von einem Triebwerk der SKODA 706 RTO mit einer Leistung von 160 PS. Die Geschwindigkeit des Busses betrug 60 km/h, er verfügte über 51 Sitzplätze zuzüglich ausklappbare Zwischensitze. Bis Anfang 80er dominierten die Jelcz 043 bei dem PKS, die letzten Fahrzeuge des Typs wurden Ende 80er ausgemustert. Auch viele staatliche Fabriken und Großbetriebe haben sich die Fahrzeuge für ihre täglichen Fahrdienste für eigene Mitarbeiter, sowie für soziale Aufgabenbereiche angeschafft.
Die Jelcz 043 wurden in vielen Varianten und Spezialmodellen produziert, u.a. Jelcz MEX 272 für Bedarf der Städtischer Verkehrsbetriebe, Jelcz AS02 –Gelenkbusse, ebenfalls für Stadtbetrieb, Jelcz 043 Lux – Reisebus (user Modell), PAT – ein technischer Notdienst für PKS-Standorte und – auf deren Basis - Abschleppfahrzeuge für Busse. Bis heute überlebten nur einige wenige fahrbereite Busse des Typs, die sich meistens in Händen von Privatbesitzern, bzw. diversen Arbeits- und Interessengemeinschaften befinden, wie z.B. Rundfahrtbusse in Krakau/Krakow, Warszawa/Warschau, Poznan/Posen, Wroclaw/Breslau oder Szczecin/Stettin…
* Zusätzlich kann ein Lasercutsatz mit folgenden Bestendteilen bestellt werden: Radlaufflächen, Logo des Busherstellers (zum anbringen auf dem Fahrzeuggrill), Radelemente + Spanten, Sitzelemente, Details der Inneneinrichtung + Fensterrahmen, Grill, Ablagen...
Modelllänge: 43,2 cm!
Modernste Graphik und Farbgebung (blaue-weiße Bemalung).
Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzen polnische Bauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.