russischer Panzerwagen PUTILOW-GARFORD von 1914 1:35
Neben der Produktion des MM-Verlages (Nr. 10/1980) eine weitere Darstellung der eigenartigen und skurrilen Fahrzeugkonstruktion: russischer Panzerwagen PUTILOW-GARFORD von 1914 als Kartonmodellbausatz des russischen Verlages PTO Bars aus Sankt Peterburg (Nr. 2) im Maßstab 1:35
Garford-Putilow-Panzerwagen waren Typ eines gepanzerten Kampffahrzeuges, das während des Ersten Weltkriegs in Russland hergestellt wurde. Sie wurden auf dem Fahrgestell der Garford Motor Truck Co. gebaut, jenen Lastkraftwagen, die aus den Vereinigten Staaten importiert werden.
Obwohl die Garford-Putilov von ihren Anwendern als robuste und zuverlässige Fahrzeuge angesehen wurden, waren sie stark untermotorisiert. Mit einem Gesamtgewicht von bis zu 11 Tonnen und nur 30 PS (22 kW) Motor erreichten die Fahrzeuge eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 11–12 mph (18–19 km/h). Das Design war auch kopflastig und hatte daher sehr begrenzte - wenn überhaupt - Offroad-Fähigkeiten.
Die Bewaffnung bestand aus einer einzigen 76,2-mm-Kanone in einem Turm mit 270 Grad horizontaler Bewegung am Heck des Fahrzeugs und zwei oder drei 7,62-mm-Maschinengewehren. Zwei dieser Maschinengewehre befanden sich in kasemattenartigen Halterungen an der Vorderseite des Fahrzeugs, aber die Geschütze konnten keine vollständige Frontabdeckung auf kurze Distanz bieten.
Während ihrer Produktion von 1915 bis 1916 produzierte die Putilow-Fabrik 48 dieser Panzerwagen, die während des Ersten Weltkriegs und des russischen Bürgerkriegs eingesetzt wurden. [1] Für ihre Klasse und Zeit besaßen Garfords mächtige Waffen und ausreichende Panzerung und trotz ihrer eher mittelmäßigen Mobilität waren Garfords sehr effektiv im Kampf, zeichneten sich durch Zuverlässigkeit und Konstruktion aus und gaben ihnen eine vergleichsweise lange Lebensdauer. (danke Wikipedia!)
Umfang des Bausatzes von 3 Ausschneidebögen DIN A3 (30x42 cm) + 2x Bögen DIN A3 mit Montagezeichnungen + Entwicklungsgeschichte des Fahrzeuges ermöglichen Nachbau von einem Fahrzeug mit folgenden Merkmalen: Fahrgestell mit drehbaren Rädern, Aufhängung jedes einzelnen Rades (Blattfedern aus einzelnen Blättern) und einfachem Kettenantrieb; drehbarer 76,2-Geschützturm, 3x Maxim-Maschinengewehre...
* Zusätzlich können LC-Nieten und -Sechkantschrauben in verschiedenen Größen bestellt werden!
Modelllänge: 17,9 cm!
Graphik und Farbgebung mit dem Charme, vergleichbar mit der 1980er-Produktionen des Maly Modelarz-Verlages.
Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzen die russische Bauanleitung.
Garford-Putilow-Panzerwagen waren Typ eines gepanzerten Kampffahrzeuges, das während des Ersten Weltkriegs in Russland hergestellt wurde. Sie wurden auf dem Fahrgestell der Garford Motor Truck Co. gebaut, jenen Lastkraftwagen, die aus den Vereinigten Staaten importiert werden.
Obwohl die Garford-Putilov von ihren Anwendern als robuste und zuverlässige Fahrzeuge angesehen wurden, waren sie stark untermotorisiert. Mit einem Gesamtgewicht von bis zu 11 Tonnen und nur 30 PS (22 kW) Motor erreichten die Fahrzeuge eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 11–12 mph (18–19 km/h). Das Design war auch kopflastig und hatte daher sehr begrenzte - wenn überhaupt - Offroad-Fähigkeiten.
Die Bewaffnung bestand aus einer einzigen 76,2-mm-Kanone in einem Turm mit 270 Grad horizontaler Bewegung am Heck des Fahrzeugs und zwei oder drei 7,62-mm-Maschinengewehren. Zwei dieser Maschinengewehre befanden sich in kasemattenartigen Halterungen an der Vorderseite des Fahrzeugs, aber die Geschütze konnten keine vollständige Frontabdeckung auf kurze Distanz bieten.
Während ihrer Produktion von 1915 bis 1916 produzierte die Putilow-Fabrik 48 dieser Panzerwagen, die während des Ersten Weltkriegs und des russischen Bürgerkriegs eingesetzt wurden. [1] Für ihre Klasse und Zeit besaßen Garfords mächtige Waffen und ausreichende Panzerung und trotz ihrer eher mittelmäßigen Mobilität waren Garfords sehr effektiv im Kampf, zeichneten sich durch Zuverlässigkeit und Konstruktion aus und gaben ihnen eine vergleichsweise lange Lebensdauer. (danke Wikipedia!)
Umfang des Bausatzes von 3 Ausschneidebögen DIN A3 (30x42 cm) + 2x Bögen DIN A3 mit Montagezeichnungen + Entwicklungsgeschichte des Fahrzeuges ermöglichen Nachbau von einem Fahrzeug mit folgenden Merkmalen: Fahrgestell mit drehbaren Rädern, Aufhängung jedes einzelnen Rades (Blattfedern aus einzelnen Blättern) und einfachem Kettenantrieb; drehbarer 76,2-Geschützturm, 3x Maxim-Maschinengewehre...
* Zusätzlich können LC-Nieten und -Sechkantschrauben in verschiedenen Größen bestellt werden!
Modelllänge: 17,9 cm!
Graphik und Farbgebung mit dem Charme, vergleichbar mit der 1980er-Produktionen des Maly Modelarz-Verlages.
Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzen die russische Bauanleitung.