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Seezeichenschiff MV Lütjeoog (Bj. 1979) 1:250 präzise
Seezeichenschiff MV Lütjenkoog (Bj. 1979) als Präzisions-Kartonmodellbausatz (Wasserlinienmodell) des PaperShipwright-Verlages (Nr. PS.88 aus dem Jahr 2020) im Maßstab 1:250.
Modellkonstruktion: David Hathaway.
Die Lütjeoog ist ein kleines Seezeichenschiff, das vom deutschen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Emden betrieben wird, um Navigationshilfen an der deutschen Nordwestküste, insbesondere in den seichten Gewässern zwischen dem Festland und den Friesischen Inseln, aufrechtzuerhalten. Sie wurde 1979 vom Stapel gelassen, gebaut von der Schiffswerft Gebr. Schlömer in Oldersum.
Namensgeber des Schiffes ist die ehemalige Insel Lütjeoog, die heute Teil der Insel Spiekeroog ist.
Ihre sehr geringe Größe und ihr geringer Tiefgang (1,1 m) und die typische Arbeitsboot-Anordnung von Aufbauten achtern und klarem Arbeitsdeck mit einem hydraulischen Kran vorne ermöglichen es ihr, Dienste an Orten anzubieten, die größere Schiffe einfach nicht erreichen könnten – ihre Hauptaufgabe besteht darin sichere Fahrrinnen zwischen den Sandbänken mit Weiden und Bojen markieren.
Sie ist im WSA-Depot auf Norderney beheimatet.
Der Antrieb des Schiffes erfolgt durch zwei Zwölfzylinder-Viertakt-Dieselmotoren der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (Typ: D 2542 ME) mit einer Leistung von jeweils 210 kW. Die Motoren wirken über Getriebe auf zwei Festpropeller mit Beckerruder. Das Schiff erreicht eine Geschwindigkeit von 10 kn. Für die Stromerzeugung stehen zwei Wellengeneratoren mit einer Leistung von 4 kW sowie zwei Generatoren mit Scheinleistungen von 49 kVA bzw. 35 kVA zur Verfügung.
Das Schiff verfügt über ein offenes, rund 6 × 5 Meter großes Arbeitsdeck im Vorschiffsbereich. Hier befindet sich ein Deckskran mit einer Kapazität von 6 Tonnen bei 2 Metern Ausladung. Die maximale Ausladung des Kranes beträgt 13 Meter, die Hebekapazität dann noch 0,6 Tonnen. (Text: PaperShipwright und Wikipedia – vielen Dank!)
9 Bauelemente auf einem A4-Bogen zählt der Bausatz.
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge) und Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) können für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten bestellt werden!
Modelllänge des Wasserlinienmodells: ca. 8 cm!
Feine Computergraphik, originalgetreue Farbgebung (schwarze Bordwände, weiße Aufbauten, beide Schornsteine und die Mastanlage gelb, rote Umrandung des Navigationshauses).
General- und Montagezeichnungen ergänzen englische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: David Hathaway.
Die Lütjeoog ist ein kleines Seezeichenschiff, das vom deutschen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Emden betrieben wird, um Navigationshilfen an der deutschen Nordwestküste, insbesondere in den seichten Gewässern zwischen dem Festland und den Friesischen Inseln, aufrechtzuerhalten. Sie wurde 1979 vom Stapel gelassen, gebaut von der Schiffswerft Gebr. Schlömer in Oldersum.
Namensgeber des Schiffes ist die ehemalige Insel Lütjeoog, die heute Teil der Insel Spiekeroog ist.
Ihre sehr geringe Größe und ihr geringer Tiefgang (1,1 m) und die typische Arbeitsboot-Anordnung von Aufbauten achtern und klarem Arbeitsdeck mit einem hydraulischen Kran vorne ermöglichen es ihr, Dienste an Orten anzubieten, die größere Schiffe einfach nicht erreichen könnten – ihre Hauptaufgabe besteht darin sichere Fahrrinnen zwischen den Sandbänken mit Weiden und Bojen markieren.
Sie ist im WSA-Depot auf Norderney beheimatet.
Der Antrieb des Schiffes erfolgt durch zwei Zwölfzylinder-Viertakt-Dieselmotoren der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (Typ: D 2542 ME) mit einer Leistung von jeweils 210 kW. Die Motoren wirken über Getriebe auf zwei Festpropeller mit Beckerruder. Das Schiff erreicht eine Geschwindigkeit von 10 kn. Für die Stromerzeugung stehen zwei Wellengeneratoren mit einer Leistung von 4 kW sowie zwei Generatoren mit Scheinleistungen von 49 kVA bzw. 35 kVA zur Verfügung.
Das Schiff verfügt über ein offenes, rund 6 × 5 Meter großes Arbeitsdeck im Vorschiffsbereich. Hier befindet sich ein Deckskran mit einer Kapazität von 6 Tonnen bei 2 Metern Ausladung. Die maximale Ausladung des Kranes beträgt 13 Meter, die Hebekapazität dann noch 0,6 Tonnen. (Text: PaperShipwright und Wikipedia – vielen Dank!)
9 Bauelemente auf einem A4-Bogen zählt der Bausatz.
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge) und Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) können für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten bestellt werden!
Modelllänge des Wasserlinienmodells: ca. 8 cm!
Feine Computergraphik, originalgetreue Farbgebung (schwarze Bordwände, weiße Aufbauten, beide Schornsteine und die Mastanlage gelb, rote Umrandung des Navigationshauses).
General- und Montagezeichnungen ergänzen englische Bauanleitung.