Ein Flugzeugmodell, das bis jetzt in der Produktion des MM-Verlages (Nr.3/2002) seine beste Nachbildung unter allen Kartonmodellbausätzen fand: japanischer Torpedobomber Nakajima B5N2 KATE in der Darstellung der Maschine A1-301, gestützt auf dem Träger AKAGI und geflogen vom Befehlshaber des Pearl Harbour-Angriffes, Fregattenkapitän Mitsuo Fichida, während des Angriffs am 7. Dezember 1941, natürlich im Maßstab 1:33 und in einer absolut professionellen Form!
Modellkonstrukteur: Pawel Mistewicz!
Die Entstehung der berühmten Konstruktion B5N KATE reicht bis zum Jahr 1935 zurück, als die Kaiserliche Luftwaffe eine Ausschreibug für ein Trägerbomber/-torpedoflugzeug veröffentlichte. Aus dem Wettbewerb lief der Tiefdecker in Ganzmetallbauweise, einziehbarem Fahrgestell und hochklappbaren Tragflächen der Fa. NAKAJIMA als Gewinner. Seine Bewaffnung bestand aus einem Torpedo oder einer Fliegerbomben mit einem Gesamtgewicht von 800 kg und einem 7,7mm-Maschinengewehr des Typs 92 des Schützen. Der Prototyp der KATE wurde im Januar 1937 erstbeflogen und nach Beseitigung einiger Mängel als B5N1 für die Serienproduktion bestimmt. Die ersten Flugzeuge des Typs sind als leichte Bombenflugzeuge im Jahre 1938 bei den Linieneinheiten eingetroffen, nahmen an den Kämpfen in China teil und ernteten viel Lob von den Piloten und dem Bodenpersonal. Bereits seit Anfang 1939 wurde damit begonnen, die Flugzeugkonstruktion zu modifizieren und so entstand die B5N2 "Modell 12", die an der Stelle der Triebwerke Hikari 3 mit einer Leistung von 589 kW Motoren NK1A Sakae 11 mit 736 kW und einer Doppelsternordnung bekamen. Somit wurde die Aerodynamik des Flugwerkes und geringfügig die Leistungen der KATE verbessert. Die Nakajima B5N wurden in einer Gesamtzahl von 1149 Flugzeugen gebaut, waren mit einer überdurchschnittlichen Lebensdauer, Zuverlässigkeit und Unempfindlichkeit gekennzeichnet und blieben unter den schwierigsten Außeneinflüssen des pazifischen Kriegsschauplatzes bis beinahe Ende des Zweiten Weltkrieges im Einsatz...
Eigen-/max. Startgewicht: 2279 / 4130 kg; max. Geschwindigkeit: 378 km/h (auf einer Höhe von 3600m); Besatzung: 2 Mann.
Den 362 Elementen + 5 SchablonenTYPEN (auf 4 Bögen 21x30cm) ist eigentlich nichts hinzuzufügen: umfangreich dargestellte Cockpit-, Navigations- und Schießstandeinrichtung (Steuerknüppel, Reflexvisier, Fußsteuerung, Instrumentenbrett, Seiteninstrumentenbretter, Funkgerät, Sauerstoffflasche, Ersatz-Munitionsmagazine, Maschinengewehr, etc.) mit der Cockpithaube, die als geschlossen, teilgeöffnet oder ganz offen dargestellt werden kann; Triebwerk mit mehrteiligen Zylindern; drehbarer Propeller; das Fahrwerk kann wahlweise in geöffneter oder geschlossener Position dargestellt werden, Außenbewaffnung in Form eines Torpedos oder einer Fliegerbombe...
* Eine durchsichtige Cockpit-Kanzel kann zusätzlich bestellt werden!
Modellspanweite: 47cm!
Perfekte Graphik und Druckqualität der neuesten Standards.
Exakte General-, Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Bauanleitung.