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Torpedoboot der Kriegsmarine Greif (oder Möwe, Albatros, Falke, Kondor oder Seeadler) 1:250
zur Zeit nicht lieferbar
Torpedoboot der Kriegsmarine Greif (oder alternativ Möwe, Albatros, Falke, Kondor oder Seeadler) als Kartonmodellbausatz (Wasserlinienmodell) des Möwe-Verlages Wilhelmshaven (Best.Nr. 1269) im Maßstab 1:250.
Die Greif war ein Torpedoboot der deutschen Reichs- und späteren Kriegsmarine. Es wurde 1927 als zweites Schiff der Raubvogel-Klasse in Dienst gestellt und kam im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz. Die Greif wurde in der Nacht vom 22. auf den 23. Mai 1944 versenkt.
Die Kiellegung erfolgte am 5. Oktober 1925 in der Reichsmarinewerft Wilhelmshaven gemeinsam mit den beiden Schwesterschiffen Seeadler und Albatros. Am 15. März 1927 wurde das Schiff in Dienst gestellt, erster Kommandant war Oberleutnant zur See Meendsen-Bohlken.
Im Gegensatz zum Typschiff Möwe wurde die in der Maschinenanlage verwendete Dampfturbine nicht von Blohm & Voss, sondern von der AG Vulcan Stettin hergestellt. Außerdem war das Schiff mit 88,5 m länger als das Typschiff und hatte entsprechend eine größere Verdrängung von 1290 t. In den übrigen technischen Details entsprach die Greif den übrigen Schiffen der Klasse. (danke Wikipedia!)
Umfang der Bausatzes: 2 Bögen 30x42cm + Bauanleitung.
Modellläge: 35,7 cm!
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge, so wie Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) können für das Modell aus unserem Zurüstteil-Sortiment zusätzlich bestellt werden!
Montagezeichnungen ergänzen deutsche Bauanleitung.
Die Greif war ein Torpedoboot der deutschen Reichs- und späteren Kriegsmarine. Es wurde 1927 als zweites Schiff der Raubvogel-Klasse in Dienst gestellt und kam im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz. Die Greif wurde in der Nacht vom 22. auf den 23. Mai 1944 versenkt.
Die Kiellegung erfolgte am 5. Oktober 1925 in der Reichsmarinewerft Wilhelmshaven gemeinsam mit den beiden Schwesterschiffen Seeadler und Albatros. Am 15. März 1927 wurde das Schiff in Dienst gestellt, erster Kommandant war Oberleutnant zur See Meendsen-Bohlken.
Im Gegensatz zum Typschiff Möwe wurde die in der Maschinenanlage verwendete Dampfturbine nicht von Blohm & Voss, sondern von der AG Vulcan Stettin hergestellt. Außerdem war das Schiff mit 88,5 m länger als das Typschiff und hatte entsprechend eine größere Verdrängung von 1290 t. In den übrigen technischen Details entsprach die Greif den übrigen Schiffen der Klasse. (danke Wikipedia!)
Umfang der Bausatzes: 2 Bögen 30x42cm + Bauanleitung.
Modellläge: 35,7 cm!
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge, so wie Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) können für das Modell aus unserem Zurüstteil-Sortiment zusätzlich bestellt werden!
Montagezeichnungen ergänzen deutsche Bauanleitung.