Eine Produktion der Mikroflota-Reihe des JSC-Verlages (Nr.53 - 6/2006): US-Truppentransporter "Mexico" der Victory-Klasse mit 31-teiliger Ladung an Militärfahrzeugen + Minensuchboot BYMS -2211 als Kartonmodellbausatz in einheitlichem Maßstab 1:400. Eine umfangreiche und vielseitge Ergänzung jeder 1:400-Schiffssammlung!
Modellentwurf: Stanislaw Burnat (Schiffe) und Jedrzej Czolczynski (Fahrzeuge)
Die MEXICO gehörte zur VICTORY-Klasse (VC2-S-AP3), die seit 1944 an Stelle der berühmten LIBERTY-Klasse gebaut wurde. Es wurde insgesamt 141 Schiffe der Klasse erstellt. Die MEXICO wurde im Mai 1944 bei der California Shipbuilding Corporation in Los Angeles fertig gestellt. Im Jahr 1947 wurde das Schiff der polnischen Gdingen-Amerika-Reederei verkauft und nach notwendiger Überhol- und Umbaumaßnahmen bediente es unter dem Namen KILINSKI die Seelinien nach Süd-, Nordamerika und seit 1949 nach Fernosten. In den 50ern beteiligte sich die KILINSKI an der Repatriierung (Rückführung ins Vaterland) der vietnamesischen Bevölkerung und brachte in 25 Fahrten etwa 82 000 Menschen von Süd- nach Nordvietnam. In der Nacht von 18. auf 19. August 1960 führ die KILINSKI auf der Elbe bei Brunsbüttel auf die unbeleuchtete britische Jacht TOMMY NORIG auf, wobei 5 Menschen umkamen. Später bediente der Frachter die polnisch-indische Linie. Seine 101. Seefahrt im Mai 1972 nach Hajfong war die letzte unter polnischer Flagge. Von dort sollte die KILINSKI nur noch in die Abwrackwerft nach Hongkong überführt werden, jedoch hielten sie die Kriegsereignisse in Vietnam fest. Am 26. Februar 1973 wurde das Schiff der dänischen Fa. Poul Christensen aus Naskov verkauft und auf LIN umgetauft. Noch im gleichen Monat wurde der Frachter an die chinesiche Firma Chi Ho Fa Steel & Iron Co., Ltd. aus Taiwan wieder verkauft, um mn Juli 1973 entgültig in Kaohsiung auf Taiwan abgewrackt zu werden... Bruttoverdrängung: 7612t: Besatzung: 46 Matrosen + 12 Passagierplätze.
Das US-Minensuchboot BYMS 2211 lief am 10.10.1942 vom Stapel und wurde im Rahmen des Lend-Lease der britischen Royal Navy übergeben. Es war eine Holzkonstruktion, die sich jedoch als außergewöhnlich robust und hochseefähig erwies. Nach dem Krieg wurde die BYMS 2211 an die Polnische Marine als Gegenleistung für die Minenräumung der Seestrasse zwischen Stettin und Schweden, im Kolberg- und Westerplatte-Bereich übergeben, wo sie als ORP DELFIN fuhr. Ausgestattet nun mit russischen Waffensystemen und Ausrüstung blieb die ORP DELFIN bis Juni 1957 im Dienst. Verdrängung: 277t; Bewaffnung: 1x 85mm- und 4y 12,7mm-Geschütze; Minensuchgeräte: Akustisch-, Elektromagnetisch- und Kontaktverfahren; Besatzung: 42 Offiziere und Matrosen.
641 Elemente + 66 Schablonenteile auf 4 Bögen 21x30cm bilden eine solide Grundlage für die Wasserlinienmodelle, inkl. die Ladung der Mexico: 9x M4A3(76) Sherman, 2x M4A3(76) Sherman Calliope (Bergungspanzer), 4x Willys Jeep mit Anhänger, 9x Studebacker US-6, 1x Studebacker US-6 Sanitätswagen, 5x Halbkette M3A1 Halftrack...
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich bestellen!
** LC-Detailsatz mit feinsten Details der Modellkonmstruktion kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
*** Ein Resinesatz mit 6 Windhutzen kann ebenfalls zusätzlich bestellt werden"
Modelllängen: 10,5cm das Minensuchboot und 35cm die Mexiko!
Sehr sorgfältige Druckqualität und feine Computergraphik
General- und Detailzeichnungen ergänzen polnische und englische Bauanleitung.