tschechischer Langlastanhänger Transporta SPDB-40 mit Ladung 1:32 extrempräzise²
Und noch eine vorzügliche Konstruktion aus dem Bereich der Fahrzeugtechnik, diesmal aber in einer, für diesen Verlag ziemlich einmaliger Detaillierungsdimension: tschechischer Langlastanhänger SPDB-40 mit Ladung im Form von zwei großen I-Trägern als Extrempräzisions²-Kartonmodellbausatz des tschechischen Ripper Works-Verlages (Nr. 80) im Maßstab 1:32.
Modellkonstruktion: MUDr. Jan Bruthans.
Spezialanhänger SPDB-40 ist für den Transport langer und schwerer Lasten auf Straßen aller Klassen, auf gepflegten Feldstraßen und in tragendem Gelände ausgelegt. Die Ausrüstung ermöglicht einen sicheren Transport Tag und Nacht und bei jedem Wetter. Hauptnutzer sind die technischen Dienste der tschechoslowakischen Eisenbahn gewesen, die damit beispielsweise den hydraulischen Schienenkran HKJ-35 transportierten.
SPDB-40 besteht aus zwei separaten zweiachsigen Drehgestellen, die während des Transports durch eine transportierte Ladung verbunden sind.
Vorderes Chassis : Es basiert auf einem Rahmen, auf den die Last gelegt wird. Lenkung, Federung und querschwenkbare Halbachsen mit Rädern und Reifen sind über ein System von Kipphebeln und Trägern mit dem Rahmen verbunden.
Hinteres Fahrgestell: identisch mit der Front, zusätzlich ist es mit einer Fahrerkabine ausgestattet, von der aus die unabhängige Richtungslenkung des Fahrgestells, die hinteren Fahrwerksbremsen, die Beleuchtung und die Signalisierung zwischen den Fahrern gesteuert werden. Das Lenkrad ist mit einem pneumatischen Booster ausgestattet. Die gesamte Kabine kann beim Beladen seitlich umgeklappt werden.
Das Luftdrucksystem ist als direkt wirkendes pneumatisches Zweischlauchbremssystem für den Anhänger konzipiert, das durch eine unabhängige Steuerung der hinteren Fahrwerksbremsen von der Fahrerkabine aus ergänzt wird.
Max. Tragfähigkeit des Anhängers beträgt 60 t.
Zum ziehen des SPDB-40 wurden meistens entweder zwei T-141-Schlepper - einen vorne und einen hinten als Schub oder eine Zugmaschine des Typs T-813 eigesetzt.
Durchschnittsgeschwindigkeit: von 15 bis 30 km / h - abhängig vom Gewicht der Ladung, der Straßenoberfläche, Steigungen, Wetterbedingungen usw.
(Quelle: Doc. Ing. Rostislav Matějka, CSc .: Fahrzeuge des Straßentransports I, Skripte, veröffentlicht von VŠDaS, Žilina 1988)
2020 Elemente auf 12 Bögen 24x32cm bilden eine vorzügliche Grundlage für ein Modell mit detailliertem Fahrzeugrahmen (bin hin zu Befestigungsschrauben als separate Teile), Kupplungen, beiden lenkbaren Drehgestellen, Druckluftbehälter, mit (oder wahlweise ohne) Inneinrichtung der Fahrerkabine (ein Stück Starkfolie liegt dabei) und 16 drehbaren Rädern, die beiden Anhängerwagen können entweder durch die transportierten Träger zusammenverbunden oder aber direkt „kurz“ aneinandergekoppelt werden, zwei großen I-Träger als Transportlast...
* Ein LC-Reifenprofile-Satz kann zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge: 38 cm!
Feine Graphik und frische Farbgebung (dunkelgrünes Bemalungsmuster, weiß-ro gestreifte Warnmarkierungen der beiden Wagen), Offsetdruck.
Bauzeichnungen und Farbfotos eines gebauten Modells ergänzen tschechische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: MUDr. Jan Bruthans.
Spezialanhänger SPDB-40 ist für den Transport langer und schwerer Lasten auf Straßen aller Klassen, auf gepflegten Feldstraßen und in tragendem Gelände ausgelegt. Die Ausrüstung ermöglicht einen sicheren Transport Tag und Nacht und bei jedem Wetter. Hauptnutzer sind die technischen Dienste der tschechoslowakischen Eisenbahn gewesen, die damit beispielsweise den hydraulischen Schienenkran HKJ-35 transportierten.
SPDB-40 besteht aus zwei separaten zweiachsigen Drehgestellen, die während des Transports durch eine transportierte Ladung verbunden sind.
Vorderes Chassis : Es basiert auf einem Rahmen, auf den die Last gelegt wird. Lenkung, Federung und querschwenkbare Halbachsen mit Rädern und Reifen sind über ein System von Kipphebeln und Trägern mit dem Rahmen verbunden.
Hinteres Fahrgestell: identisch mit der Front, zusätzlich ist es mit einer Fahrerkabine ausgestattet, von der aus die unabhängige Richtungslenkung des Fahrgestells, die hinteren Fahrwerksbremsen, die Beleuchtung und die Signalisierung zwischen den Fahrern gesteuert werden. Das Lenkrad ist mit einem pneumatischen Booster ausgestattet. Die gesamte Kabine kann beim Beladen seitlich umgeklappt werden.
Das Luftdrucksystem ist als direkt wirkendes pneumatisches Zweischlauchbremssystem für den Anhänger konzipiert, das durch eine unabhängige Steuerung der hinteren Fahrwerksbremsen von der Fahrerkabine aus ergänzt wird.
Max. Tragfähigkeit des Anhängers beträgt 60 t.
Zum ziehen des SPDB-40 wurden meistens entweder zwei T-141-Schlepper - einen vorne und einen hinten als Schub oder eine Zugmaschine des Typs T-813 eigesetzt.
Durchschnittsgeschwindigkeit: von 15 bis 30 km / h - abhängig vom Gewicht der Ladung, der Straßenoberfläche, Steigungen, Wetterbedingungen usw.
(Quelle: Doc. Ing. Rostislav Matějka, CSc .: Fahrzeuge des Straßentransports I, Skripte, veröffentlicht von VŠDaS, Žilina 1988)
2020 Elemente auf 12 Bögen 24x32cm bilden eine vorzügliche Grundlage für ein Modell mit detailliertem Fahrzeugrahmen (bin hin zu Befestigungsschrauben als separate Teile), Kupplungen, beiden lenkbaren Drehgestellen, Druckluftbehälter, mit (oder wahlweise ohne) Inneinrichtung der Fahrerkabine (ein Stück Starkfolie liegt dabei) und 16 drehbaren Rädern, die beiden Anhängerwagen können entweder durch die transportierten Träger zusammenverbunden oder aber direkt „kurz“ aneinandergekoppelt werden, zwei großen I-Träger als Transportlast...
* Ein LC-Reifenprofile-Satz kann zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge: 38 cm!
Feine Graphik und frische Farbgebung (dunkelgrünes Bemalungsmuster, weiß-ro gestreifte Warnmarkierungen der beiden Wagen), Offsetdruck.
Bauzeichnungen und Farbfotos eines gebauten Modells ergänzen tschechische Bauanleitung.