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tschechoslowakisches Schul- und Trainingsflugzeug Zlin-42M 1:10 BAUPLAN.
Eine bereits seltene Produktion: tschechoslowakisches Schul- und Trainingsflugzeug Zlin 42-M als Bauplan (also kein Kartonmodellbausatz!) des Plany Modelarskie-Verlages (Nr.119 - Nr.3/1984) im Maßstab 1:10 (1:25).
Mitte der 60er entstand in der Leichtflugzeug-Fabrik Moravan in der Tschechoslowakei die Konzeption eines touristischen und Schulflugzeuges ZLIN 42. Es war ein Tiefdecker mit völliger Metallbeplankung und starrem Dreirad-Fahrgestell. Ein Prototyp des Doppelsitzers (beide Sitze nebeneinander), der mit einem Kolbentriebwerk Avia M132AZ mit einer Leistung von 132 kW motorisiert war, stieg zum ersten mal im Oktober 1967 in die Luft. Auf der Grundlage wurde später auch ein Viersitzer ZLIN 43 entwickelt, der eine stärkere Triebeinheit M337 (mit 157 kW) bekam. Den gleichen Motor bekam auch eine modifizierte Version ZLIN 42M, die im Jahre 1974 erstbeflogen wurde und die der Gegenstand unseres Bausatzes ist.
Startgewicht: 970 kg; max. Geschwindigkeit: 232 km/h (auf 500m Höhe); Dienstgipfelhöhe: 4 250 m; Reichweite: etwa 530 km.
Modellspannweite: 91,1 cm (im 1:10) !
Polnische Bauanleitung + Montagezeichnungen.
Durch ein "Zahn der Zeit" wurde die Umschlagsmappe an den Rücken angerissen.
Mitte der 60er entstand in der Leichtflugzeug-Fabrik Moravan in der Tschechoslowakei die Konzeption eines touristischen und Schulflugzeuges ZLIN 42. Es war ein Tiefdecker mit völliger Metallbeplankung und starrem Dreirad-Fahrgestell. Ein Prototyp des Doppelsitzers (beide Sitze nebeneinander), der mit einem Kolbentriebwerk Avia M132AZ mit einer Leistung von 132 kW motorisiert war, stieg zum ersten mal im Oktober 1967 in die Luft. Auf der Grundlage wurde später auch ein Viersitzer ZLIN 43 entwickelt, der eine stärkere Triebeinheit M337 (mit 157 kW) bekam. Den gleichen Motor bekam auch eine modifizierte Version ZLIN 42M, die im Jahre 1974 erstbeflogen wurde und die der Gegenstand unseres Bausatzes ist.
Startgewicht: 970 kg; max. Geschwindigkeit: 232 km/h (auf 500m Höhe); Dienstgipfelhöhe: 4 250 m; Reichweite: etwa 530 km.
Modellspannweite: 91,1 cm (im 1:10) !
Polnische Bauanleitung + Montagezeichnungen.
Durch ein "Zahn der Zeit" wurde die Umschlagsmappe an den Rücken angerissen.