Eine Produktion des Passat-Verlages (Bau-Nummer M10) aus Eckernförde: U-Boot Klasse 212A der Deutschen Marine in optionaler Darstellung als eine folgender Einheiten
S181 U 31,
S182 U 32,
S183 U 33 oder
S184 U 34.
als Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:250.
Modellentwurf: Henning Budelmann.
Hohe Beweglichkeit für Operationen in flachen und engen Gewässern mit geringstmöglichen Schnorchelzeiten für Batterieladung haben bereits die Konstruktion der deutschen Ubootklasse 206 A geprägt.
Die Weiterentwicklung der Ortungstechnik und die zunehmende Zahl der Ubootjagdmittel sowie das erweiterte Einsatzgebiet erforderte die Entwicklung der neuen Ubootgeneration Klasse 212 A.
Die Unterseeboote der Klasse 212 A besitzen einen auf der Welt einmaligen Hybridantrieb. Entworfen wurde dieses System mit der Absicht, Ubooteinsätze über mehrere Wochen hindurch im dauergetauchten Zustand und weitgehend unabhängig von Außenluftzufuhr zu ermöglichen. Die Hybrid-Anlage setzt sich aus einem Dieselgenerator, einer Fahrbatterie, einer Brennstoffzellenanlage und dem Fahrmotor zusammen. Das U-Boot der Klasse 212A ist das erste U-Boot der Welt, das standardmäßig mit einer außenluftunabhängigen Antriebsanlage ausgerüstet ist.
Die Brennstoffzellenantriebsanlage wandelt Wasserstoff und Sauerstoff geräuschlos und abgasfrei direkt in elektrische Energie (Gleichstrom) um. Dabei fällt als Nebenprodukt lediglich destilliertes Wasser an. Die Brennstoffzellenantriebsanlage entwickelt hohe Leistung, erfordert einen geringen Wartungsaufwand und verlängert die Tauchzeiten des U-Bootes.
Die Indienststellung der ersten beiden Boote – das U31 und U32 der Deutschen Marine - fand im Oktober 2005 auf dem Marinestützpunkt in Eckernförde statt.
Technische Daten:
Länge: 56,0 m; Breite:7,0 m; Tiefgang: 6,0 m
Verdrängung aufgetaucht: 1.450 Tonnen
Verdrängung getaucht: 1.830 Tonnen
Antrieb:
Brennstoffzellen mit 306 kW / 416 PS
Elektromotor mit 1700 kW / 2.312 PS
Dieselgenerator mit 1050 kW / 1.428 PS
Geschwindigkeit aufgetaucht/getaucht:
12 Knoten/20 Knoten
Tauchtiefe: >400 m
Besatzung: 27
Modelllänge des Wasserlinienmodells: 19,6 cm!
Für das Modell sind keine Ätzteile vorgesehen.
Feine Computergraphik, frische und originaltreue Farbgebung (graue Tarnbemalung, jeweilige Kennzeichnung).
Montagezeichnungen werden durch Montagezeichnungen und eine deutsche Kurzbauanleitung ergänzt.