Eine der umfangreichsten und spektakulärsten Produktionen der Mikroflota-Reihe des JSC-Verlages (Nr.84): der größte Flugzeugträger der Welt der 2.Weltkriegszeit, die japanische IJN SHINANO in einem voraussichtlichen Zustand und wahrscheinlicher Bemalung nach Fertigstellung als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:400. Die Bachtliche Größe und eine Extremdetaillierung summieren sich zu einem "Modell der Superlative" - die Optik einer gut gebauten Shinano mit Flugzeugen auf dem Deck ist kaum zu überbieten
Modellentwurf: Marian Katny.
Die, ursprünglich als die dritte Einheit der YAMATO-Klasse entworfen, wurde die SHINANO (auch den Namen sollte das 3. Superpanzerschiff haben: Shinano ist ein Name einer Region auf der Insel Honsiu und gleichzeitig des größten Flusses Japans, an dem übrigens Admiral Yamamoto geboren wurde...) im Mai 1940 auf Kiel gelegt. Zum Zeitpunkt des Kriegsausbruches war die Konstruktion zu etwa 50% erstellt und vor dem Hintergrund der Kriegserfahrungen und vor allem der verlorenen Midway-Seeschlacht wurde dann beschlossen, die Einheit nun als Flugzeugträger zu beenden. Der Konstrukteur der YAMATO, Vizeadmiral Fukuda entwarf auch die Umbaupläne des Schiffes.
Entsprechend dem wurden auf den Stellen der 457mm-Geschützbarbetten Kerosintanks mit einem Gesamtvolumen von 718 t angebaut, die mit Panzerschotten und einigen mit Wasser gefüllten Trennräumen geschützt wurden. Mit insgesamt knapp 18 000 t Stahl und 2 000 t Wasser wurde die SHINANO bepanzert, mit einigen interessanten Elementen, wie z.B. dreischichtiges Landedeck (die äußere Schicht aus 20mm-, die mittlere aus 76mm-Panzerplatten und die innere aus einem Gemisch aus Zement, Sägespänen und Kautschuk...), das das Schiff vor bis zu 500kg-Fliegerbomben schützen sollte. Seit der Indienststellung war die SHINANO bis 1960 (als die atomgetriebene USS ENTERPRISE erstellt wurde) der größte Träger der Welt. Zuerst war es geplant, den Träger als eine Art Flugzeugträger-Tender einzusetzen und er wurde als Versorgungsträger klassifiziert. Laut der Konzeption sollte die SHINANO für die operativen Flugzeugträger Flugzeuge, Kraftstoff, Munition, etc. liefern und Instandsetzungsreparaturen von beschädigten Flugzeugen durchführen...
Eine andere Konzeption besagte, dass das Schiff als ein Träger für die Flugkörper OHKA dienen soll, die Kriegs-Wirklichkeit erzwang jedoch noch während der Austattungsarbeiten eine beschleunigte Indienststellung am 18. November.
Auf Grund der Bedrohung des Stützpunktes Kure mit Luftangriffen wurde beschlossen, die Einheit nach Nordjapan zu verlegen. Am Abend des 28. November lief der Flugzeugträger in Begleitung der Zerstörer YUKIKAZE, HAMAKAZE und ISOKAZE aus. Der Schatten des Riesen wurde durch die Besatzung des US-U-Bootes USS ARCHERFISH jedoch bemerkt (allerdings zuerst als ein Tanker eingestuft).
Nach einigen Stunden der Verfolgung, nahm das U-Boot eine Schussposition ein und feuerte um 3:00 Uhr (es war schon der 29.11.1944) sechs Torpedos. Vier davon trafen die SHINANO und verursachten 10°-Schlagseite des Schiffes. Die Versuche, die Schlagseite durch Überflutung der gegenüberliegenden Rumpfsegmente auszugleichen, schlugen jedoch fehl. Auf dem Schiff gab es zu dem Zeitpunkt keine Hochleistungs-Pumpen, die meisten Rohrleitungen waren undicht und die Werftbesatzung, die das Schiff betrieb, war undiszipliniert und nicht für solche Einsätze vorbereitet. Acht Stunden nach dem Angriff, um 11:00 Uhr, kennterte die SHINANO und versank... Von der 2 515-Mann Besatzung wurden von dem Geleitzerstörer nur 1 080 Offitziere und Matrosen gerettet...
Verdrängung (standard/voll): 64 800 / 71 890 t; Antrieb: 4x Turbinen und 12 Kessel der Fa. Kampon mit 120 000 PS; Kraftstoffvorräte (nur f.d. Schiff): 5940 Diesel; Besatzung: 2 400 Mann.
4 983 Elemente auf 24 Bögen 21x30cm setzen sich für alle Decks, 42 Bordflugzeuge (18x Aichi b7A2Eyusei GRACE, 6x Yokosuka D4Y2-C JUDY und Mitsubishi A7M2 Modell 22 Reppu SAM), Aufbauten, Ausrüstung, Bewafnung (16x 127mm-Geschütze, 145x 25mm-Maschinengewehre und 12x28 120mm-Raketenkörper), Flugzeug- und Bordkräne, Scheinwerfer und Details der einmaligen und unverwechselbaren Schiffskonstruktion (Wasserlinienmodell) zusammen.
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich bestellen!
** Ein LC-Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
*** Ebenfalls zusätzlich kann ein Ankerkettensatz bestellt werden!
Modelllänge: 66,5cm!
Bereits die neuesten Druck- und Graphikstandards des JSC-Verlages, die wirklich keine Wünsche offen lassen (Tarnanstrich auf den Borden und Aufbauten).
Generalzeichnungen und Montageskizzen ergänzen die sehr detaillierte -wie immer bei JSC- Bauanleitung, diesmal in polnisch, englisch und deutsch!