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Etrich Luftlimousine aus dem Jahr 1912 1:24 deutsche Anleitung
Die Etrich Luftlimousine aus dem Jahr 1912 als Kartonmodellbausatz des Reimers-Modellbaubogen-Verlages, im Maßstab 1:24 inkl. Verstärkungskarton, durchsichtige Klarsichtfolie für die Verglasung der Flugzeugfenster, Drahtseile für die Tragflächenverspannung und Radachse aus Holz.
Modellentwurf: Karl-Harro Reimers.
Ingo Etrich hatte großen Erfolg mit seiner "Taube", die im Jahr 1910 erschien und sich mit ungefähr 300 gebauten Exemplaren als Verkaufsschlager entpuppte. Der charakteristische Flügel verlieh dem Flugzeug Eigenstabilität; das war der Hauptgrund für den Erfolg.
Im Jahr 1912 folgte der Kabineneindecker, der unter der Bezeichnung "Luftlimousine" mit erstaunlichen Neuerungen auswartete. Die erfolgreiche Flügelform, auch die Seiten- und Höhensteuerung wurden beibehalten. Aber mit dem kreisrunden Rumpf, seiner aerodynamisch hervorragenden Form, in dem erstmalig auf der Welt Pilot und Passagiere geschützt in einer geschlossenen Kabine saßen, betrat Etrich wieder Neuland. Die von nebeneinander sitzenden Passagiere genossen eine sehr gute Aussicht durch die großen Cellon-Fenster. Dazu kam die grundverschiedene Auslegung der Quersteuerung. Nicht mehr durch Verwindung der Flügelenden, die mit vielen Seilen großen Luftwiederstand verursacht, sondern durch Verdrehen des rechten gegen den linken Flügel konnten nun Kurvenflüge besser eingeleitet werden.
Zwei Weltrekorde, die im Entstehungsjahr 1912 in England erflogen wurden, konnten aber nicht bewirken, dass Zivil oder Militär auch nur eine Maschine kaufte. Auch der Rückbau nach dem der Pilot wieder oben aus dem Rumpf sehen durfte, brachten keinen Verkaufserfolg, sorgte aber dafür, dass die Datenlage über dieses großartige Flugzeug so verwirrend ist, dass ein Modell so lange nicht erschien.
Technische Daten:
- Besatzung/Passagiere: 1/2; Baujahr: 1912; Triebwerk: Austro-Daimler; Leitung 65 PS / 48 kW; Höchstgeschwindigkeit: 115 km/h; Spannweite: 13 m; Länge: 8,30 m; Höhe: 2,60 m; Stückzahl: 1. (Text: Karl-Haro Reimers)
- Besatzung/Passagiere: 1/2; Baujahr: 1912; Triebwerk: Austro-Daimler; Leitung 65 PS / 48 kW; Höchstgeschwindigkeit: 115 km/h; Spannweite: 13 m; Länge: 8,30 m; Höhe: 2,60 m; Stückzahl: 1. (Text: Karl-Haro Reimers)
Modelllänge: 35cm und Modellspannweite: 54 cm!
Halb-glänzender Silberdruck der Rumpfelemente und Schattierung der Tragflächen, die gut die Welligkeit der stoffbespannten Elemente nachbildet.
Zahlreichen Montagezeichnungen ergänzen eine deutsche Bauanleitung, die gegen Aufschlag auch ins Polnisch übersetzt werden kann ;)