Ein Reprint des Veritas-Verlages, der vom polnischen JSC-Verlag für den niederländischen Scaldismodelclub herausgebracht wurde: britische RoRo-Fähre m.s. Free Enterprise in der Darstellung direkt nach ihrer Indienststellung 1962 als einfacher Kartonmodellbausatz (Wasserlinienmodell) im Maßstab 1:250.
Modellkonstruktion: J. Barfelo.
Die m.s. Free Enterprise (I) war eine sog. Cross-Channel-Fähre und verkehrte zwischen 1962 und 1980 unter der Flagge von der Reederei Townsend Bros. Ferries Ltd. London meist zwischen französischem Calais und britischem Dover.
Die Free Enterprise wurde 1962 von bei der niederländischen Werf Gusto Yard I.C.H. in Schiedam für die Reederei Townsend Bros. Ferries Ltd. London unter Baunummer 424 gebaut. Sie wurde als Ro-Ro- und Fahrzeugfähre für 120 Fahrzeuge und 850 Fahrgäste konstruiert. Bei Lieferung der Free Enterprise II im Mai 1965 wurde sie zum Free Enterprise I umbenannt 1968 wurde ihre Reederei zum European Ferries Group Plc. umbenannt. Im Jahr 1969 wurde sie zum Spielplatz einiger Sequenzen des Filmklassikers " The Italian Job " mit Michael Caine, Noel Coward und Benny Hill.
1975 und 1976 wurde die Free Enterprise für die Cairnryan - Larne Route zugeteilt. Von 1977 bis zu ihrem Verkauf war sie auf „Stand-by“ als Ersatzfähre im Dienst, lag aber meistens in Tilbury.
Im Februar 1980 wurde die Fähre an die griechische Ventouris Group verkauft und seit dem wurde sie unter verschiedenen Flaggen an Fährrouten zwischen den Griechischen Inseln eingesetzt. 1980 wurde sie als Kimolos umgetauft. Als Fähre der Reederei Ventouris Group wurde sie noch drei Mal umgetauft: als Ergina (1993), dann als Ventouris (1995) und in diesem Jahr schließlich als Methodia II. Seit 1981 fuhr sie zwischen Piräus und den Kykladen -Inseln. Im Jahr 1983 lief sie zwei Mal auf Grund.
Im Jahr 1997 wurde die Methodia II an die Reederei Sinderella NE mit Sitz in Piräus verkauft und als Kallisti umbenannt. Bis 2003 fuhr sie im Sommer auf Kreuzfahrten zwischen Kreta und Santorini, und im Winter war sie zwischen Lavrio -Tinos -Mykonos eingesetzt. Seit 2003 lag sie in Heraklion. Im Jahr 2005 wechselte sie wieder ihren Inhaber – ihre Flagge wurde dann durch die Reederei Ionian Lines Cruises & Ferry, Athens gehisst und sie wurde als Okeanis ungetauft. Mindestens bis 2007 blieb sie als Tageskreuzfahrtschiff im Betrieb… (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 38,6 cm!
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), so wie Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich bestellen!
Gut annehmbare Graphik und Farbgebung (grüne Borde, weße Deckaufbauten, rotes Deck).
Ein Seitenansicht des Modells, eine Bauzeichnung und durchnummerierte Klebestellen erleichtern das Zusammenbauen des Modells.