Startseite » Schifffahrt » Zivile Schifffahrt » Maßstab 1:250 » Feuerlöschboot LB 40 Branddirektor Westphal (Bj. 2018) der Hamburg Port Authority 1:250 deutsche Anleitung
Feuerlöschboot LB 40 Branddirektor Westphal (Bj. 2018) der Hamburg Port Authority 1:250 deutsche Anleitung
Feuerlöschboot LB 40 Branddirektor Westphal (Bj. 2018) der Hamburg Port Authority als Extrempräzisions²-Kartonmodellbausatz des Passat-Verlages (Bau-Nr. 31) im Maßstab 1:250.
Modellkonstruktion: Imogen Stowasser.
Die Branddirektor Westphal ist das aktuell modernste Feuerlöschboot Europas.
Es wurde auf der Fassmer-Werft in Berne gebaut und steht seit 2019 im Dienst im Hamburger Hafen. Betreiberin ist die „Flotte Hamburg“, einer Tochter der Hamburg Port Authority.
Die immer größeren Schiffe und die damit verbundenen rasant steigenden Frachtmengen unterschiedlichster Art erforderten eine deutliche Anpassung der Brandschutzkapazitäten im Hafen.
Dem trägt das neue Schiff Rechnung: Insgesamt 6 Feuerlöschmonitore sind in der Lage, bis zu 120.000 Liter Wasser pro Minute an die Brandstelle zu bringen. Dabei erreichen die 3 großen Monitore eine Wurfweite von 180 m bei einer Höhe von 110 m.
Die etwas kleineren „Feuerlöschkanonen“ können ein Wasser-Schaumgemisch immerhin noch 110 m weit fördern.
Alle Löschmonitore sind fernsteuerbar.
Das Schiff kann in einer Giftatmosphäre eingesetzt und dazu komplett gasdicht abgeschottet werden („Zitadellenbetrieb“); hierzu hat die „WESTPHAL“ eine Luftschleuse und eine eigene Dekontaminationseinrichtung.
Zur Ausrüstung gehören darüber hinaus ein Arbeitskran, ein Container für Taucherausrüstungen und ein Arbeitsboot.
Technische Daten:
43,5 m lang, 9,8 m breit; Tiefgang 2,8 m;
Geschwindigkeit 12 kn mittels
2 Schottelantrieben, 2 Bugstrahlruder. (Text: Passat-Verlag)
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge, so wie Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) können für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich bestellt werden!
** Ein Ätzsatz mit filigransten Details der Modellkonstruktion kann ebenfalls zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge: 17,7 cm!
Feinste Computergraphik, originalgetreue Farbgebung.
Zahlreiche General- und Detailzeichnungen ergänzen deutsche Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Imogen Stowasser.
Die Branddirektor Westphal ist das aktuell modernste Feuerlöschboot Europas.
Es wurde auf der Fassmer-Werft in Berne gebaut und steht seit 2019 im Dienst im Hamburger Hafen. Betreiberin ist die „Flotte Hamburg“, einer Tochter der Hamburg Port Authority.
Die immer größeren Schiffe und die damit verbundenen rasant steigenden Frachtmengen unterschiedlichster Art erforderten eine deutliche Anpassung der Brandschutzkapazitäten im Hafen.
Dem trägt das neue Schiff Rechnung: Insgesamt 6 Feuerlöschmonitore sind in der Lage, bis zu 120.000 Liter Wasser pro Minute an die Brandstelle zu bringen. Dabei erreichen die 3 großen Monitore eine Wurfweite von 180 m bei einer Höhe von 110 m.
Die etwas kleineren „Feuerlöschkanonen“ können ein Wasser-Schaumgemisch immerhin noch 110 m weit fördern.
Alle Löschmonitore sind fernsteuerbar.
Das Schiff kann in einer Giftatmosphäre eingesetzt und dazu komplett gasdicht abgeschottet werden („Zitadellenbetrieb“); hierzu hat die „WESTPHAL“ eine Luftschleuse und eine eigene Dekontaminationseinrichtung.
Zur Ausrüstung gehören darüber hinaus ein Arbeitskran, ein Container für Taucherausrüstungen und ein Arbeitsboot.
Technische Daten:
43,5 m lang, 9,8 m breit; Tiefgang 2,8 m;
Geschwindigkeit 12 kn mittels
2 Schottelantrieben, 2 Bugstrahlruder. (Text: Passat-Verlag)
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge, so wie Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) können für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich bestellt werden!
** Ein Ätzsatz mit filigransten Details der Modellkonstruktion kann ebenfalls zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge: 17,7 cm!
Feinste Computergraphik, originalgetreue Farbgebung.
Zahlreiche General- und Detailzeichnungen ergänzen deutsche Bauanleitung.