französisches Jagdflugzeug Morane-Saulnier M.S.406 C1 (April 1940) 1:50
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Französisches Jagdflugzeug Morane-Saulnier M.S.406 C1 in der Darstellung des Flugzeuges mit der Herstellernummer 947 und Seitennummer XVIII, geflogen von Pilot-Unteroffizier Antoni Beda des (polnischen Geschwaders) Groupe de chasse GC 1/2, gestützt in Gambin in Frankreich (April, 1940) als Kartonmodellbausatz des des WiR-Verlages (Band KEL, Nr.76) im Maßstab 1:50.
Modellentwurf: Marek Pacynski.
Die, im Jahre 1934 konstruierte und am 8. August 1935 erstbeflogene Konstruktion Morane-Saulnier M.S.405, die bis 1937 in Form von diversen Vorserienflugzeugen getestet und überprüft wurde, ging im Juni 1938 nun als M.S.406 in die Serie.
Die Konstruktion galt als Frankreichs erstes modernes Jagdflugzeug, stellte aber in Wirklichkeit eine seltsame Mischung von längst überholten und modernen Zügen dar... Die Eindecker-Konstruktion mit freitragenden Flügeln, geschlossenem Cockpit und einem einziehbaren Fahrwerk besaß einen z.T. noch mit Stoff bespannten Rumpf und ein Leitwerk mit Streben.
Nach dem Angriff Nazi-Deutschlands auf Frankreich am 10. Mai 1940 und den darauffolgenden Luftkämpfen stellte sich bald heraus, daß die Morane-Saulnier M.S.406 hinsichtlich der Flugleistungen und der Bewaffnung den Aggressor-Flugzeugen stark unterlegen war...
Eigengewicht: 1 872 kg; Gesamtgewicht: 2 471 bis 2 540 kg; Antrieb: Hispano-Suiza-Motor 12Y-31 mit einer Leistung von 633 kW; max. Geschwindigkeit: 480 km/h (auf einer Höhe von 4 000 m); Bewaffnung: ein 20mm-Hispano-Suiza-Geschütz, zwei 7,5mm-Maschinengewehre MAC 1934.
Modellspannweite: knapp über 21 cm!
Feine Graphik, originalgetreue Farbgebung (Tarnbemalung Französischer Luftstreitkräfte aus dem 2. WK).
General- und Bauzeichnungen ergänzen eine polnische Kurzbauanleitung.
Französisches Jagdflugzeug Morane-Saulnier M.S.406 C1 in der Darstellung des Flugzeuges mit der Herstellernummer 947 und Seitennummer XVIII, geflogen von Pilot-Unteroffizier Antoni Beda des (polnischen Geschwaders) Groupe de chasse GC 1/2, gestützt in Gambin in Frankreich (April, 1940) als Kartonmodellbausatz des des WiR-Verlages (Band KEL, Nr.76) im Maßstab 1:50.
Modellentwurf: Marek Pacynski.
Die, im Jahre 1934 konstruierte und am 8. August 1935 erstbeflogene Konstruktion Morane-Saulnier M.S.405, die bis 1937 in Form von diversen Vorserienflugzeugen getestet und überprüft wurde, ging im Juni 1938 nun als M.S.406 in die Serie.
Die Konstruktion galt als Frankreichs erstes modernes Jagdflugzeug, stellte aber in Wirklichkeit eine seltsame Mischung von längst überholten und modernen Zügen dar... Die Eindecker-Konstruktion mit freitragenden Flügeln, geschlossenem Cockpit und einem einziehbaren Fahrwerk besaß einen z.T. noch mit Stoff bespannten Rumpf und ein Leitwerk mit Streben.
Nach dem Angriff Nazi-Deutschlands auf Frankreich am 10. Mai 1940 und den darauffolgenden Luftkämpfen stellte sich bald heraus, daß die Morane-Saulnier M.S.406 hinsichtlich der Flugleistungen und der Bewaffnung den Aggressor-Flugzeugen stark unterlegen war...
Eigengewicht: 1 872 kg; Gesamtgewicht: 2 471 bis 2 540 kg; Antrieb: Hispano-Suiza-Motor 12Y-31 mit einer Leistung von 633 kW; max. Geschwindigkeit: 480 km/h (auf einer Höhe von 4 000 m); Bewaffnung: ein 20mm-Hispano-Suiza-Geschütz, zwei 7,5mm-Maschinengewehre MAC 1934.
Modellspannweite: knapp über 21 cm!
Feine Graphik, originalgetreue Farbgebung (Tarnbemalung Französischer Luftstreitkräfte aus dem 2. WK).
General- und Bauzeichnungen ergänzen eine polnische Kurzbauanleitung.