Geländefahrzeug UAZ 469 AP Moskauer Miliz 1:25 extrem³
Nach den beiden Kartonmodellproduktionen dieses Fahrzeuigtyps („Geländewagen UAZ 469B (Miliz oder Armeefahrzeug)“ des polnischen Answer-Verlages (Band KH Nr.10 – Oktober 2014 und „UAZ-469 der Sowjetischen Militär-Verkehrsinspektion WAI“ des weißrussischen NovaModel-Verlages (ohne Nummer) nun zwei Modelle des polnischen Orlik-Verlages aus der "obersten Schublade" des gegenwärtigen Kartonmodellbaus. Eine davon (Orlik Nr. 153 -11/2019) ist das sowjetische Geländefahrzeug UAZ 469 AP der Darstellung des Fahrzeuges Moskauer Miliz mit Kennzeichen 51-52 irja als Extrempräzisions³-Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:25.
Modellkonstruktion: Wiktor Susdajew.
Der UAZ-469 ist ein Geländefahrzeug, das von dem im russischen Uljanowsk ansässigen Unternehmen UAZ produziert wurde. Der UAZ-469 wurde hauptsächlich von der Sowjetarmee sowie anderen Streitkräften der Warschauer-Pakt-Staaten genutzt. In der Sowjetunion fand er ferner weit verbreitete Verwendung in nahezu allen staatlichen Organisationen, die Bedarf an einem robusten Geländefahrzeug hatten.
Der UAZ-469 wurde ab 1971 gebaut und ersetzte den bis dahin gebauten GAZ-69. Das Fahrzeug vereint wesentliche Vorteile: es ist sowohl in der Lage, in nahezu jedem Gelände mit Vergaserkraftstoff zu fahren als auch extrem leicht zu reparieren. In den 90er Jahren wurden auch Versionen mit XD2-Dieselmotoren von Peugeot verkauft. Verschiedentlich wurde das Fahrzeug auch als Tundra 469 vermarktet.
Technische Daten:
Motor-Version: Vergasermotor UMZ-4178.10; Länge: 4.025 mm; Breite: 1.785 mm; Höhe: 2.015 mm; Gewicht (betankt): 1.650 kg; Sitzplätze: 7; Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h; zulässige Dauergeschwindigkeit: 85 km/h; Leistung: 57 kW (78 PS) bei 4.000/min; Durchschnittsverbrauch 16,5 l/100 km; Treibstoff: Ottokraftstoff mit mindestens 92 Oktan; Vergaser:4178-1107010 vom Dimitroffgrader Autoaggregate-Werk; Motordrehmoment: 166 Nm; Getriebe: Manuelles 4-Gang Schaltgetriebe,Reduktionsgetriebe, Vierradantrieb über zuschaltbare Vorderachse; Zylinder: 4; Hubraum: 2,45 Liter; Tankinhalt: 78 l. (danke Wikipedia!)
In diesem Modell können u.a. ein detailliertes Fahrgestell, eine extrem detaillierte Inneneinrichtung, ein Motormodell mit Leitungen, aufklappbare Seitentüre, hintere Klappe und Motorhaube, Blaulicht dargestellt werden.
Anzahl der Papier-/Karton-Bauelemente: 1 024 + 44 Schablonenteile aus Draht + 6 Schablonenteile aus durchsichtiger Folie. (die Schablonenteile sind im Umfang dieses Bausatzes nicht beinhaltet)
Modelllänge: 16,1 cm!
* Zusätzlich kann ein (z.T. gravierter) LC-Radlaufflächen (Radprofilen)-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
Feine Computergraphik, frischer und originalgetreuer Bemalungsmuster des Fahrzeugs (knallgelbe Bemalung mit Ausnahme der blauen Motorhaube und ebenfalls eines blauen Streifens auf beiden Seiten des Fahrzeuges eines russischen Miliz-Fahrzeuges, Kennzeichnung und Beschriftung, das sowjetische Wappen auf beiden Fahrzeugtüren), Offsetdruck.
General- und Montagezeichnungen ergänzen polnische und russische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Wiktor Susdajew.
Der UAZ-469 ist ein Geländefahrzeug, das von dem im russischen Uljanowsk ansässigen Unternehmen UAZ produziert wurde. Der UAZ-469 wurde hauptsächlich von der Sowjetarmee sowie anderen Streitkräften der Warschauer-Pakt-Staaten genutzt. In der Sowjetunion fand er ferner weit verbreitete Verwendung in nahezu allen staatlichen Organisationen, die Bedarf an einem robusten Geländefahrzeug hatten.
Der UAZ-469 wurde ab 1971 gebaut und ersetzte den bis dahin gebauten GAZ-69. Das Fahrzeug vereint wesentliche Vorteile: es ist sowohl in der Lage, in nahezu jedem Gelände mit Vergaserkraftstoff zu fahren als auch extrem leicht zu reparieren. In den 90er Jahren wurden auch Versionen mit XD2-Dieselmotoren von Peugeot verkauft. Verschiedentlich wurde das Fahrzeug auch als Tundra 469 vermarktet.
Technische Daten:
Motor-Version: Vergasermotor UMZ-4178.10; Länge: 4.025 mm; Breite: 1.785 mm; Höhe: 2.015 mm; Gewicht (betankt): 1.650 kg; Sitzplätze: 7; Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h; zulässige Dauergeschwindigkeit: 85 km/h; Leistung: 57 kW (78 PS) bei 4.000/min; Durchschnittsverbrauch 16,5 l/100 km; Treibstoff: Ottokraftstoff mit mindestens 92 Oktan; Vergaser:4178-1107010 vom Dimitroffgrader Autoaggregate-Werk; Motordrehmoment: 166 Nm; Getriebe: Manuelles 4-Gang Schaltgetriebe,Reduktionsgetriebe, Vierradantrieb über zuschaltbare Vorderachse; Zylinder: 4; Hubraum: 2,45 Liter; Tankinhalt: 78 l. (danke Wikipedia!)
In diesem Modell können u.a. ein detailliertes Fahrgestell, eine extrem detaillierte Inneneinrichtung, ein Motormodell mit Leitungen, aufklappbare Seitentüre, hintere Klappe und Motorhaube, Blaulicht dargestellt werden.
Anzahl der Papier-/Karton-Bauelemente: 1 024 + 44 Schablonenteile aus Draht + 6 Schablonenteile aus durchsichtiger Folie. (die Schablonenteile sind im Umfang dieses Bausatzes nicht beinhaltet)
Modelllänge: 16,1 cm!
* Zusätzlich kann ein (z.T. gravierter) LC-Radlaufflächen (Radprofilen)-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
Feine Computergraphik, frischer und originalgetreuer Bemalungsmuster des Fahrzeugs (knallgelbe Bemalung mit Ausnahme der blauen Motorhaube und ebenfalls eines blauen Streifens auf beiden Seiten des Fahrzeuges eines russischen Miliz-Fahrzeuges, Kennzeichnung und Beschriftung, das sowjetische Wappen auf beiden Fahrzeugtüren), Offsetdruck.
General- und Montagezeichnungen ergänzen polnische und russische Bauanleitung.