Sehr dekorative Darstellung des imposanten holländischen Dampfers: MS SIBAJAK der Reederei Koninklijke Roterdamsche Lloyd (1929-1959) als Kartonmodellbausatz des JSC-Verlages [für den holländischen Scaldis-Cardboard-Modelclub entworfen] im Maßstab 1:250.
Modellentwurf: Jan Schmidt & Bartosz Czolczynski.
Im Mai 1925 orderte die holländische Reederei Rotterdamsche Lloyd ein Fahrgastschiff für die Verbindung mit den holländischen Kolonien im Südosten Asiens. Die im März 1926 auf Kiel gelegte und im Januar 1927 zu Wasser gelassene 12226 BRT-große und 16,5 kn-schnelle Einheit M/S SIBAJAK galt als ein Luxusschiff. 500 Passagiere sollten von einer 244-köpfigen Crew betreut werden, eine üppige Schiffseinrichtung und Fahrkomfort sollten den Fahrgästen einen erdenklichen Komfort bieten. Auf dem Deck gab es - üblich für die Verbindungslinie - drei Passagierklassen und eine 4. Klasse für die Soldaten, die zu ihrem Dienst in den Kolonien fuhren. Nach dem Kriegsausbruch wurde die M/S SIBAJAK an das British Ministry of War Transport (BMWT) als Truppentransporter verpachtet und mit z.T. holländischer und z.T. britischer Besatzung der P & O-Reederei besetzt. Bis zum Kriegsende hat das Schiff im Auftrag der BMWT etwa 75000 Soldaten transportiert und legte 410000 sm zurück. Am 02. September 1945 machte die S/M SIBAJAK in Amsterdam wieder fest und kehrte umgebaut und erneuert zu ihrem Ursprungsdienst auf der Linie nach Indonesien zurück. Nachdem Indonesien unabhängig wurde, wurde die Schiffsverbindung abgeschafft und das Passagierschiff wurde von der Holländischen Regierung gechartert, um Emigranten nach den USA, Australien, Neuseeland, Kanada und Südafrika zu transportieren. Zusammen mit der M/S WILLEM RUYS verrichtete die M/S SIBAJAK (mit dem Spitznamen "Grand Old Lady" unter Seeleuten genannt) die Reisen zwischen 1952 und 1959. Nach 30-jährigem Dienst wurde sie nach Hongkong verkauft...
Sehr gute Detaillierung auf der Grundlage von 1 190 Elementen + 229 Schablonenteilen - hauptsächlich Drähte des Sonnendeck-Dachs, der Bäume und Rundhölzer der Masten/Rahen - (auf 18 Bögen 21x30cm) des Wasserlinienmodells. In typischer JSC-Manier wurden alle Decks, Aufbauten, Ausrüstung und Details (bis hin zum Steuerrad, Stehkompass der Brücke, Ankerwinden, Bordkräne, Rettungsboote, Trommel, Bäume) aufwändig dargestellt. Alle Relinge wurden auf einem dünneren Bogen, beidseitig (sowie auch die Aufbaudecks des Bugs) bedruckt nachgebildet. Britische, US-amerikanische, australische und Rotterdamsche Lloyd -Fahnen wurden auf einem separaten, glänzenden Papierbogen abgebildet.
* Ein Lasercut-Relingsatz der Fa. DrafModel mit sämtlichen Gelände- und Relingabschnitten des Decks, der Aufbaudecks und Brücken, so wie Niedergängen kann zusätzlich mitbestellt werden!
** Ebenfalls Zusätzlich kann ein Lasercut-Detailsatz der Fa. DrafModel mit filigransten Details der Modellkonstruktion, wie z.B.Elemente der Bordkräne, Türen, Anker, Steuerräder, div. Stützen und Einrichtungsteile des Bordes mitbestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann eine Lasercut-Tropendachkonstruktion auf dem Mittelschiff mitbestellt werden!
Modelllänge: 64,5cm!
Exzellente Graphik und Druckqualität, die bereits zum Markenzeichen des modernsten JSC-Standards geworden ist.
Bauzeichnungen und Montageskizzen begleiten holländische und englische Bauanleitung.