Eine von jüngsten Produktionen des GPM-Verlages im maritimen Bereich (Katalog-Nr.278 - 10/2008): italienischer Leichtkreuzer SCIPIONE AFRICANO als Präzisions-Kartonmodellbausatz (KARTONMODELL) im Maßstab 1:200.
Modellkonstrukteur: Dariusz Wanad (nicht verwechseln mit Dariusz Wandtke).
Die SCIPIONE AFRICANO war ein leichter Kreuzer der Klasse CAPITANI ROMANI, die im Jahre 1937 als eine Antwort auf die franzosische Großzerstörer der Klassen LA FANTASQUE und MAGADOR entworfen wurde. Im Jahre 1939 wurde es in Italien mit dem Bau von den zwölf kleinen aber schnellen und stark bewaffneten Einheiten begonnen, die allesamt mit Namen von großen Führer des Römischen Reiches getauft werden sollten - daher die Bezeichnung der Baureihe als CAPITANI ROMANI. Entsprechend der italienischen Marinetradition sollten es sehr schnelle Kreuzer sein – die Konstruktionsgeschwindigkeit von 42 kn wurde beim Bau des ersten Schiffes sogar bis auf 43 kn überschritten. Die Kreuzer besaßen jedoch zu dem Preis kaum Bewaffnung – lediglich die vordere Seite der Führungsbrücke und die Türme waren mit 15 bis 20mm-Panzerblechen geschützt. Bereits während des Baus hat man sich entschieden, die Einheiten mit Radaranlagen Gufo italienischer Produktion auszurüsten. Eine mehrmalige Verlängerung des Baus verursachte, dass nur zwei Kreuzer der Schiffsklasse (ATTILLIO REGOLO und SCIPIONE AFRICANO) an Einsätzen der Italienischen Marine teilnahmen.
Die SCIPIONE AFRICVANO wurde am 28. September 1939 bei der Werft Odero-Terni-Orlando in Livorno auf Kiel gelegt, 12. Januar 1941 zum Wasser gelassen und am 23. April 1943 fertig gestellt. Vorerst stationierte die Einheit in der Gegend von Gebui und La Spezia. Am 17. Juli auf dem Weg nach Tarent begegnete sie bei einer nächtlichen Durchfahrt durch die Messina-Meeresenge vier britische Schnellboote MTB.260, 313, 315 und 316. In einem kurzen aber heftigen Kampf versenkte der Kreuzer die MTB.316 und beschädigte die MTB.260 und zwar ohne, selbst beschädigt zu werden. Anschließend beteiligte sich die SCIPIONE AFRICANO bis einschl. 8. September beim Errichten von Seeminensperren bei Kalabrien und Tarent. In der Nacht von 9. auf 10. September 1943 (also bereits nach der Unterzeichnung des Waffenstillstandabkommens zwischen Italien und den Alliierten) geleitete der Kreuzer zusammen mit der Korvette SCIMITARRA den italienischen König, der auf dem Deck der Korvette BAIONETTA aus Ortone nach Brindisi fluchtete, um dort eine Art einer Exilregierung zu gründen. Seit dem 1. Februar 1944 nahm der Kreuzer an Einsätzen mit den Verbänden der Alliierten teil. Am 9. August 1948 wurde die Einheit macht der Friedensabkommen, die zu der Zeit die Bezeichnung S.7 trug, im Rahmen der Kriegsentschädigungen Frankreich übergeben, wo sie als GUICHEN umbenannt und mit der Bordnummer D607 in Dienst gestellt wurde.
Verdrängung: 3 745 (Standard) und 5 420 T (volle): Antrieb: 2 Turbinen, 4 Kessel mit einer Leistung von 110 000 PS; Kraftstoffvorrat: 1 400t Diesel; Reichweite: von 4 250 sm (bei einer Geschwindigkeit von 18 kn) bis 1 670 (bei einer Geschwindigkeit von 33 kn); Besatzung: 18 Offiziere und 400 Matrosen.
1 238 Bauelemente + 110 Schablonenteile auf 17 Bögen 21x30cm bieten eine Grundlage für die Darstellung des Modells mit äußerst ausführlichen Darstellungsmöglichkeiten aller Waffen, Decks, Aufbauten, Ausrüstung und Details, wie z.B. 10-teilige Scheinwerfer, ein Bordkran mit Darstellung der Flaschenzüge, des Hackens und mit ausgeschnittenen Zwischenräumen des Auslegers…
* Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) der Firmen DrafModel und GPM und Stoffflaggen des DomBumagi-Verlages können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich mitbestellen! Wir beraten Sie gerne dabei, falls Sie sich es wünschen.
** Ein Ankerkettensatz der Fa. modellservice kann ebenfalls zusätzlich mitbestellt werden!
*** Ein Geschützrohrensatz der Fa.GPM kann ebenfalls mitbestellt werden!
**** Ein Spantensatz für die Scipione Africano der Fa.GPM als Lasercut kann zusätzlich mitbestellt werden!
***** Ein Detail-Zurüstsatz in Form von fünf Lasercut-"Platinen" (Flak-Geschütze, Kräne und Davits, Rettungsflossen, Trommel-Elemente, etc.) des Modellherstellers kann ebenfalls zusätzlich mitbestellt werden!
Modelllänge: 71cm!
Perfekte Computergraphik und ausgezeichnete Druckqualität der modernsten Standards (markanter rot-weiß gestreifter Muster des Vorderschiffsdecks der italienischer Marine des 2.Weltkrieges sowie ein Tarnanstrich der Borde und der Deckaufbauten).
Zahlreiche General- und Bauzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.
Das gebaute Modell stellt die Wasserlinien-Version der Scipione Africano dar.