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Jagdflugzeug Nieuport 11 (Nieuport Bébé) belgischer 5ème Escadrille („Les Comets“) 1:33 präzise
Französischer Jagdflugzeug aus dem 1. Weltkrieg Nieuport 11, auch als Nieuport Bébé benannt in der Darstellung der Flugzeuges Serail N3, 5ème Escadrille („Les Comets“) Belgischer Luftstreitkräfte, geflogen von Adjutant Edmond Thieffry (Frühjahr 1917) als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des MP Model-Verlages (Nr. 63 – 1/2021) im Maßstab 1:33.
Modellentwurf: Marek Pacynski.
Die Nieuport 11, auch als Nieuport Bébé, von den Briten als Nieuport Baby oder Nieuport Scout bezeichnet, war ein 1915 von der Firma Societé Anonyme des Établissements Nieuport entwickeltes französisches Jagdflugzeug, das im Ersten Weltkrieg eingesetzt wurde.
Der von Gustave Delage konstruierte Doppeldecker war eine verkleinerte Version des zweisitzigen Jagdflugzeuges Nieuport 10 und ging auf den Entwurf eines Rennflugzeuges mit 80-PS-Gnôme-Umlaufmotor zurück, das ursprünglich für den aufgrund des Kriegsausbruchs 1914 ausgefallenen Gordon-Bennet-Wettbewerb konstruiert worden war.
Das Flugzeug war ein leichter Doppeldecker und sollte die veralteten Morane-Saulnier L und LA im Kampf gegen die sogenannte „Fokker-Plage“ (Fokker Scourge) ablösen: 1915 hatten die deutschen Luftstreitkräfte mit den Fokker-Eindeckern die Luftherrschaft über der Westfront errungen. Der Hauptvorteil der Fokker war das synchronisierte Maschinengewehr, das durch den Propellerkreis feuern konnte und damit dem Piloten mit dem Steuerknüppel das direkte Zielen auf den Gegner ermöglichte, ohne durch den Propeller behindert zu werden.
Die Alliierten verfügten jedoch noch nicht über diese Technik, so wurde das Lewis- oder Hotchkiss-MG auf die obere Tragfläche montiert. Dieses war ähnlich effektiv wie das Fokker-MG, musste allerdings aufgrund eines Magazins von nur 47 Patronen immer wieder umständlich nachgeladen werden. Einige Flugzeuge wurden zusätzlich mit Le-Prieur-Raketen zur Ballonabwehr ausgerüstet.
Die Nieuport 11 besaß einen 59 kW (80 PS) leistenden Gnôme-Rhône-Umlaufmotor. Ihre beiden Tragflächen waren über V-Stiele verbunden. Die untere Tragfläche war nach hinten versetzt und wesentlich schmaler; sie maß nur etwa die halbe Fläche der oberen Tragfläche. Im Gegensatz zu den Fokker-Eindeckern, die über Tragflächenverwindungen gesteuert wurden, setzte Delage Querruder ein.
Die erste Maschine, als Nieuport Nie. 11C.1 (C=Combat, 1=Einsitzer) kam am 5. Januar 1916[2] an die Aéronautique Militaire geliefert; noch in diesem Monat erreichte die Einsatzstärke bereits 90 Maschinen. Britisches Heer und Marine – Royal Flying Corps und Royal Naval Air Service – setzten nun ebenfalls Nieuport 11 ein.
Die „Bébé“ erwies sich bald aufgrund ihrer Steigfähigkeit, Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit den Fokker-Eindeckern im Luftkampf überlegen und konnte diese leicht ausmanövrieren. Mit den französischen Nieuport 10 und 11 sowie den britischen Airco D.H.2 und F.E.2b gewannen die Alliierten im Frühjahr 1916 die taktische Luftüberlegenheit zurück, was insbesondere an den umkämpften Frontabschnitten bei Verdun und an der Somme im Westen von großer Bedeutung war. Sogar an den Dardanellen kam die Nieuport 11 zum Einsatz.
Zahlreiche erfolgreiche Kampfflieger errangen ihre ersten Luftsiege auf der Nieuport 11, darunter der Franzose Georges Guynemer, der Russe Alexander Alexandrowitsch Kasakow, der Belgier Willy Coppens, der Amerikaner Raoul Lufbery der Italiener Francesco Baracca, der Brite Albert Ball und der Australier Roderic Stanley Dallas.[3] Bekannt wurde auch ihr Einsatz bei der Escadrille La Fayette, einer Schwadron der französischen Luftstreitkräfte (Aéronautique Militaire), die überwiegend aus amerikanischen Kriegsfreiwilligen bestand.
Die Nieuport 11 wurde in hohen Stückzahlen hergestellt und in vielen Ländern verwendet. Dux in Russland und Aeronautica Macchi in Italien (656 Stück als Nieuport 11000) sowie Hersteller in Spanien und den Niederlanden[4] produzierten die Maschine in Lizenz. Eine erbeutete Nieuport 11 diente auch deutschen Herstellern als Vorbild, unter anderem für die Jagdflugzeuge Siemens-Schuckert D.I, Euler D.I, Schütte-Lanz D.I und die erfolgreiche Albatros D.III.
Das Flugzeug wurde an die Luftstreitkräfte von Belgien, Tschechoslowakei, Frankreich, Italien, Niederlande, Rumänien, Russland, Serbien (Jugoslawien), Siam (zwei Flugzeuge), Ukraine (ein Flugzeug) und Großbritannien geliefert. (danke Wikipedia!)
Es ist eine überaus detailliert nachgebildete Flugzeugmodellkonstruktion: Cockpit-Inneneinrichtung mit u.a. Instrumentenbrett, Fußsteuerung, Steuerknüppel); ein Gewehr aus über 20 Elementen (in einer ungewöhnlichen Bauweise auf der oberen Tragfläche und mit dem Cockpit mit einer Fernsteuerung (Bowden)-auf Schablonengrundlage verbunden); eine exzellente Darstellung des Triebwerkes mit Nachbildung der einzelnen Zylinder und des drehbaren Propellers; Seiten-, Höhenruder und Flügelklappen als separate und bewegbare Elemente, originalgetreu nachgebildete Züge der Steuerungselemente und das Tauwerk...
* Ein LC-Rad- und Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
Modellspannweite: 23 cm!
Die Graphik gehört zu den stärksten Seien des Modells (dunkelgelbe Hintergrundbemalung, belgische Hoheitszeichen auf den Tragflächen und Farben auf dem Seitenleitwerk, auf beiden Seiten des Rumpfes große Kometen als Symbolbilder des Geschwaders 5ème Escadrille („Les Comets“), schöne Darstellung aller Holzflächen (Innenverkleidung des Cockpits und Propeller) - alles sehr bunt und irgendwie malerisch aber auch originaltreu zugleich.
Zahlreiche Montagezeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung, die – wie immer - gegen Aufschlag übersetzt werden kann.
Modellentwurf: Marek Pacynski.
Die Nieuport 11, auch als Nieuport Bébé, von den Briten als Nieuport Baby oder Nieuport Scout bezeichnet, war ein 1915 von der Firma Societé Anonyme des Établissements Nieuport entwickeltes französisches Jagdflugzeug, das im Ersten Weltkrieg eingesetzt wurde.
Der von Gustave Delage konstruierte Doppeldecker war eine verkleinerte Version des zweisitzigen Jagdflugzeuges Nieuport 10 und ging auf den Entwurf eines Rennflugzeuges mit 80-PS-Gnôme-Umlaufmotor zurück, das ursprünglich für den aufgrund des Kriegsausbruchs 1914 ausgefallenen Gordon-Bennet-Wettbewerb konstruiert worden war.
Das Flugzeug war ein leichter Doppeldecker und sollte die veralteten Morane-Saulnier L und LA im Kampf gegen die sogenannte „Fokker-Plage“ (Fokker Scourge) ablösen: 1915 hatten die deutschen Luftstreitkräfte mit den Fokker-Eindeckern die Luftherrschaft über der Westfront errungen. Der Hauptvorteil der Fokker war das synchronisierte Maschinengewehr, das durch den Propellerkreis feuern konnte und damit dem Piloten mit dem Steuerknüppel das direkte Zielen auf den Gegner ermöglichte, ohne durch den Propeller behindert zu werden.
Die Alliierten verfügten jedoch noch nicht über diese Technik, so wurde das Lewis- oder Hotchkiss-MG auf die obere Tragfläche montiert. Dieses war ähnlich effektiv wie das Fokker-MG, musste allerdings aufgrund eines Magazins von nur 47 Patronen immer wieder umständlich nachgeladen werden. Einige Flugzeuge wurden zusätzlich mit Le-Prieur-Raketen zur Ballonabwehr ausgerüstet.
Die Nieuport 11 besaß einen 59 kW (80 PS) leistenden Gnôme-Rhône-Umlaufmotor. Ihre beiden Tragflächen waren über V-Stiele verbunden. Die untere Tragfläche war nach hinten versetzt und wesentlich schmaler; sie maß nur etwa die halbe Fläche der oberen Tragfläche. Im Gegensatz zu den Fokker-Eindeckern, die über Tragflächenverwindungen gesteuert wurden, setzte Delage Querruder ein.
Die erste Maschine, als Nieuport Nie. 11C.1 (C=Combat, 1=Einsitzer) kam am 5. Januar 1916[2] an die Aéronautique Militaire geliefert; noch in diesem Monat erreichte die Einsatzstärke bereits 90 Maschinen. Britisches Heer und Marine – Royal Flying Corps und Royal Naval Air Service – setzten nun ebenfalls Nieuport 11 ein.
Die „Bébé“ erwies sich bald aufgrund ihrer Steigfähigkeit, Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit den Fokker-Eindeckern im Luftkampf überlegen und konnte diese leicht ausmanövrieren. Mit den französischen Nieuport 10 und 11 sowie den britischen Airco D.H.2 und F.E.2b gewannen die Alliierten im Frühjahr 1916 die taktische Luftüberlegenheit zurück, was insbesondere an den umkämpften Frontabschnitten bei Verdun und an der Somme im Westen von großer Bedeutung war. Sogar an den Dardanellen kam die Nieuport 11 zum Einsatz.
Zahlreiche erfolgreiche Kampfflieger errangen ihre ersten Luftsiege auf der Nieuport 11, darunter der Franzose Georges Guynemer, der Russe Alexander Alexandrowitsch Kasakow, der Belgier Willy Coppens, der Amerikaner Raoul Lufbery der Italiener Francesco Baracca, der Brite Albert Ball und der Australier Roderic Stanley Dallas.[3] Bekannt wurde auch ihr Einsatz bei der Escadrille La Fayette, einer Schwadron der französischen Luftstreitkräfte (Aéronautique Militaire), die überwiegend aus amerikanischen Kriegsfreiwilligen bestand.
Die Nieuport 11 wurde in hohen Stückzahlen hergestellt und in vielen Ländern verwendet. Dux in Russland und Aeronautica Macchi in Italien (656 Stück als Nieuport 11000) sowie Hersteller in Spanien und den Niederlanden[4] produzierten die Maschine in Lizenz. Eine erbeutete Nieuport 11 diente auch deutschen Herstellern als Vorbild, unter anderem für die Jagdflugzeuge Siemens-Schuckert D.I, Euler D.I, Schütte-Lanz D.I und die erfolgreiche Albatros D.III.
Das Flugzeug wurde an die Luftstreitkräfte von Belgien, Tschechoslowakei, Frankreich, Italien, Niederlande, Rumänien, Russland, Serbien (Jugoslawien), Siam (zwei Flugzeuge), Ukraine (ein Flugzeug) und Großbritannien geliefert. (danke Wikipedia!)
Es ist eine überaus detailliert nachgebildete Flugzeugmodellkonstruktion: Cockpit-Inneneinrichtung mit u.a. Instrumentenbrett, Fußsteuerung, Steuerknüppel); ein Gewehr aus über 20 Elementen (in einer ungewöhnlichen Bauweise auf der oberen Tragfläche und mit dem Cockpit mit einer Fernsteuerung (Bowden)-auf Schablonengrundlage verbunden); eine exzellente Darstellung des Triebwerkes mit Nachbildung der einzelnen Zylinder und des drehbaren Propellers; Seiten-, Höhenruder und Flügelklappen als separate und bewegbare Elemente, originalgetreu nachgebildete Züge der Steuerungselemente und das Tauwerk...
* Ein LC-Rad- und Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
Modellspannweite: 23 cm!
Die Graphik gehört zu den stärksten Seien des Modells (dunkelgelbe Hintergrundbemalung, belgische Hoheitszeichen auf den Tragflächen und Farben auf dem Seitenleitwerk, auf beiden Seiten des Rumpfes große Kometen als Symbolbilder des Geschwaders 5ème Escadrille („Les Comets“), schöne Darstellung aller Holzflächen (Innenverkleidung des Cockpits und Propeller) - alles sehr bunt und irgendwie malerisch aber auch originaltreu zugleich.
Zahlreiche Montagezeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung, die – wie immer - gegen Aufschlag übersetzt werden kann.