Jakowlew Jak-9
Teile: 72
Maßstab: 1/33
Spannweite: 30,3 cm
Sowjetischer Jäger JAKOWLEW JAK-9 in der Darstellung der Maschine mit der Seitennummer 33 des polnischen Jagdgeschwaders Warszawa/Warschau, das in der UdSSR ins Leben gerufen wurde, Mai 1945 als Kartonmodellbausatz des MM-Verlages (Nr.4/75) im Maßstab 1:33.
Modellkonstruktion: Kazimierz Osterczuk.
Noch im Jahre 1939 entstand als Nachfolgekonstruktion der veralteten Polikarpow I-16 die Jakovlew Jak-1, die anfänglich als I-26 gekennzeichnet wurde. Im Januar 1940 erstbeflogen, ging sie trotz der Beurteilung als eine mangelhafte Konstruktion nach einigen wenigen Verbesserungen in Serie, da dem Bruder von Jakovlew eine Mitgliedschaft beim Politbüro der UdSSR und daraus resultierende Beziehungen nachgesagt wurden... Ab der Indienststellung des Flugzeuges wurde die Konstruktion ständig modifiziert: Jak-3, Jak-7, Jak-9... Unter den Entwicklungsversionen gilt die Jak-3 als eine der besten russischen Jagdflugzeug-Konstruktionen des 2. Weltkrieges. Durch die verbesserte Aerodynamik (im Vergleich zur Jak-1: einziehbares Spornrad, Abschaffung von möglichst allen herausragenden Außenteilen, Erstellung der Windschutzscheibe aus nur einem Bogen des organischen Glases, Lufteinlässe der Ölkühler wurden in die Flügelfassungen dicht am Rumpf aufgenommen...), das Abspecken der Konstruktion (um 200 kg) und Ausglätten aller Außenflächen ermöglichte es, die Geschwindigkeit und die Wendigkeit des Flugzeuges beachtlich zu erhöhen. Die letzten Exemplare des Jägers mit einem WK-108-Triebwerk waren in der Lage, eine Geschwindigkeit von 740 km/h zu erreichen! Insgesamt wurden 4848 Exemplare aller Versionen der Jak-3 erstellt.
Die Jak-9 entstand beinahe gleichzeitig mit der Jak-3 und hatte Metallträger der Flügel und vergrößerte Kraftstofftanks, die ihre Reichweite von 708 (Jak-3) auf 1330 km fast verdoppelten. Die Produktion der Jak-9 begann Mitte 1942 und bis Ende des Krieges wurden 16769 Flugzeuge des Typs hergestellt. Es waren Jagdbomber Jak-9B mit einer Tragfähigkeit von 600kg, Langstreckenjäger Jak-9B, Langstreckenjäger mit Abwurftanks für Geleitdienste bei Seekonvois Jak-9DD, Panzerjäger mit zwei 45mm-Geschützen Jak-9DK, Nachtabfangjäger Jak-9PVO, Aufklärer, Schulflugzeuge, etc. ...
Startgewicht: 3115 kg; Antrieb: Triebwerk Klimow VK-105 PF -2/3 mit einer Leistung von 925 kW (1240 PS), max. Geschwindigkeit (auf 3000 m-Höhe): 600 km/h; Bewaffnung; 1x 20mm-Geschütz + 1x 12,7mm-Maschinengewehr.
* Zusätzlich kann ein Resine-Radsatz bestellt werden!
** Auch zusätzlich kann eine durchsitige Kunststoffkanzel bestellt werden!
72 Elemente auf 6 Bögen 21x30cm ermöglichen es, eine einfache Flugzeugkonstruktion zusammen zu montieren: einfache Cockpiteinrichtung, Auspuffrohre, Fahrgestell, das als ausgefahren oder "im Flug" (eingefahren) dargestellt werden kann, drehbarer Propeller...
Typische Graphik und Farbgebung der MM-Produktionen der 70er auf einer etwas rauen Kartonsorte, die auch bei der Jak-9, die in Wirklichkeit mit Stoff bespannt wurde, nicht unbedingt von Nachteil ist!
General- und Bauzeichnungen ergänzen die polnische Bauanleitung.