Kleintransporter NYSA N59 aus dem Jahr 1959 1:25
Nach bereits drei Darstellungen dieses polnischen Fahrzeuges NYSA des Modselik-Verlages, allerdings alle in der Darstellung der späteren Baureihe 522 nun die Nachbildung des Ursprungmodells dieses Kleintransporters NYSA N59 aus dem Jahr 1959 als Präzisions-Kartonmodellbausatz des Answer-Verlages (Band KH Nr.4/2018) im Maßstab 1:25.
Modellkonstruktion: Adrian Wandtke.
Die zahlreichen Modelle der als Nysa verkauften Fahrzeuge (N57 bis N61, N63, 501, 503, 521 und 522) basierten auf dem polnischen Personenwagen Warszawa M 20, von dem auch ein weiterer Kleintransporter ?uk abgeleitet wurde. Im Gegensatz zu diesem war das Fahrgestell des Nysa nicht verstärkt, also kaum verändert vom M 20 übernommen worden.
Produziert wurde er vorwiegend als Lieferwagen und Kleinbus. Das Triebwerk wurde ebenfalls vom Warszawa M 20 übernommen - ein Vierzylinder-Ottomotor mit OHV-Ventilsteuerung. Mit 54, ab 1961 57, später 70 PS war der ZUK für einen Kleintransporter damaliger Verhältnisse überdurchschnittlich motorisiert.
Der Spritverbrauch war jedoch ebenfalls sehr hoch, der „Reiseverbrauch“ des 54 PS-Aggregats wurde mit 15 bis 18 l/100 km angegeben. die Höchstgeschwindigkeit betrug 100 km/h. 1968 wurden die Fahrzeuge optisch modifiziert und die Produktion der Typen 521/522 begann. Ob der spätere Dieselmotor des ZUK auch am Nysa verwendet wurde, ist nicht bekannt. (danke Wikipedia!)
In diesem Modell kann detaillierte Inneneinrichtung des Fahrerhauses und des Laderaumes und ein detailliertes Fahrgestell gebaut werden.
Modelllänge: 18 cm!
* Ein Spanten-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
Sauberer und feiner Computerdruck, frische Bemalung (hell-blaue Karosserie mit weißem Dach, schwarzes Fahrgestell).
Aussagekräftige Montagezeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Adrian Wandtke.
Die zahlreichen Modelle der als Nysa verkauften Fahrzeuge (N57 bis N61, N63, 501, 503, 521 und 522) basierten auf dem polnischen Personenwagen Warszawa M 20, von dem auch ein weiterer Kleintransporter ?uk abgeleitet wurde. Im Gegensatz zu diesem war das Fahrgestell des Nysa nicht verstärkt, also kaum verändert vom M 20 übernommen worden.
Produziert wurde er vorwiegend als Lieferwagen und Kleinbus. Das Triebwerk wurde ebenfalls vom Warszawa M 20 übernommen - ein Vierzylinder-Ottomotor mit OHV-Ventilsteuerung. Mit 54, ab 1961 57, später 70 PS war der ZUK für einen Kleintransporter damaliger Verhältnisse überdurchschnittlich motorisiert.
Der Spritverbrauch war jedoch ebenfalls sehr hoch, der „Reiseverbrauch“ des 54 PS-Aggregats wurde mit 15 bis 18 l/100 km angegeben. die Höchstgeschwindigkeit betrug 100 km/h. 1968 wurden die Fahrzeuge optisch modifiziert und die Produktion der Typen 521/522 begann. Ob der spätere Dieselmotor des ZUK auch am Nysa verwendet wurde, ist nicht bekannt. (danke Wikipedia!)
In diesem Modell kann detaillierte Inneneinrichtung des Fahrerhauses und des Laderaumes und ein detailliertes Fahrgestell gebaut werden.
Modelllänge: 18 cm!
* Ein Spanten-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
Sauberer und feiner Computerdruck, frische Bemalung (hell-blaue Karosserie mit weißem Dach, schwarzes Fahrgestell).
Aussagekräftige Montagezeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.