Viel zu schade war es das Riesenprojekt der Canadischen Korvette 1:100-HMCS Agassiz (mit knapp 4 000 Bauelementen!) den 1:200-Sammlungen zu enthalten und so entstand die hübsche und -umgerechnet auf die Schiffsgröße- noch umfangreichere Verkleinerung: HMCS WETASKIWIN (im Zustand von Dezember 1940) oder optional HMCS AGASSIZ (im Zustand von der 1.Jahreshälfte 1941) der Flower-Class als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des Modelik-Verlages (Nr.12/03 noch in Originalausgabe als Offsetdruck und nicht als die gegenwärtigen Digitaldruck-Modelle) im Maßstab 1:200.
Natürlich die gleiche Autorschaft - oft bewahrter Dmitri Hotkin aus St.Petersburg - viele gleicher Unterbaugruppen, nun bei 1:200 erscheint die Extremdetaillierung als eine echte Herausförderung und ist bestimmt nicht jedermanns Sache!
Vielleicht las jemand von Ihnen das Buch von Nicholas Monsarat "Grausames Meer"... die Hauptrolle spielt dort die Korvette HMS COMPASS ROSE - sie gehört ebenfalls der FLOWER-Class an.
Die Entstehung der Kleinschiffkonstruktion (knapp über 60m-Länge und eine Besatzung von 40 Mann) reicht bis Ende der 30er. Angesichts der "Münchner Krise" und einer Kriegsbedrohung wurde bei der britischen Admiralität die Suche nach einer preiswerten (weil sie in möglichst großer Anzahl gebaut werden soll) und trotzdem gut mit U-Jagdwaffen ausgerüsteten Schiffskonstruktion aufgenommen. Im Januar 1939 wurden Projekt-Eckpunkte eines solchen Schiffes zwischen der Fa. Smith Docks Co. Ltd. und der Admiralität abgestimmt. Die Grundlage für die Projektarbeiten stellte das Wal-Jagdboot SOUTHERN PRIDE vom Jahre 1936, das wiederum auf der norwegischen Konstruktion von H. J. Bull von 1935 basierte. Die Korvette soll etwa 700 t verdrängen, eine max. Geschwindigkeit von 16 kn erreichen und über eine Reichweite von etwa 4000 Seemeilen verfügen. Insgesamt wurden 270 Korvetten der FLOWER-Klasse gebaut.
2 761 Elemente der HMCS Wetaskiwin oder 2 773 Teile der HMCS Agassiz (zusamengequetscht auf 7 Bögen 21x30cm) wirken alleine von der Anzahl ziemlich einmalig. Der Konstrukteur selbst schlägt in der Bauanleitung das Weglassen von den kleinsten Elementen vor - das sagt auch schon einiges aus! Die Bauelemente wurden absichtlich auf etwas dünnerem Karton gedruckt, so dass das Formen von den kleinsten Teilen überhaupt möglich ist...
Man kann einige Teile weglassen, man kann sich der Herausförderung stellen, je nach dem... wer sich jedoch mit dem Modell einlässt, entscheidet sich bestimmt für eine Grenzerfahrung im Modellbaubereich!
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) und Stoffflaggen können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich bestellen!
** Ein Lasercut-Spantensatz kann zusätzlich mitbestellt werden!
*** Ein Ankerkettensatz kann zusätzlich mitbestellt werden
Vollrumpfmodellmodell, auch als Wasserlinienmodell baubar - mit einer Länge von 31cm!
Ausgezeichnete, extrem-feine Computergraphik, Druckqualität und Farbgebung (beidseitiger Druck).
Generalzeichnungen, zahlreiche Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Bauanleitung